Kind 13 Monate atmet ständig durch Mund .. ist aber nicht krank

Hallo, meine Kleine Tochter 13 Monate atmet schon von klein an, ständig durch den Mund .. beim spielen, etc.

Abends wenn Sie im Bett liegt, atmet Sie aber durch die Nase...

Sie schnarcht auch nicht ...

An was kann das liegen ? Hat jemand ähnliche Erfahrung..... ??
Gruss Silviaarco

1

Ich glaube nicht, das es etwas schlimmes ist, ich mache das mein ganzes Leben so, und ich bin nun schon fast 34 Jahre damit geworden.

Nur durch die Nase atmen, da habe ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft.

Ich habe einige Allergien und bin dadurch oft angeschnupft, vielleicht ist meine Nase ständig geschwollen und zu? Hab mir noch keine so großen Gedanken gemacht, ich atme eben einfach durch den Mund.

LG
Nicole

2

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was ernsthaftes ist.

ich atme ständig nur durch den mund. vorallem nachts...sonst hab ich das gefühl, ich bekomme keine luft;-)

alles liebe, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich

3

Mein Sohn atmet durch den Mund, wenn seine Nasenpolypen extrem vergrößert sind. Laut HNO sei es nicht sooo super gesund, immer durch den Mund zu atmen.

Durch Nasenatmung wird die Luft besser gefiltet, die Nasenhaare halten Staubpartikel auf etc.pp.

Ich würds mal beim HNO ansprechen.

4

Hallo!

Wahrscheinlich sind in irgend einer Weise die Nasenwege verengt. Das kann durch Polypen sein, Ursache können auch vergrößerte Nasenmuscheln sein...
Ich würde das auf jeden Fall vom HNO-Arzt abklären lassen, da eine dauerhafte Mundatmung nicht gut ist.
Hier nur einige Folgen:
- durch die Mundatmung sind die Mundschleimhäute und Zähne eher trocken, v.a. die Zähne werden nicht ausreichend mit Speichel umspült und sind kariesanfälliger
- durch die Mundtrockenheit kann es zu chronischen Zahnfleischentzündungen kommen
- durch eine permanente Mundatmung kommt es zu einem hohen und schmalen Oberkiefer und auch zu einer schmalen Nasenhöhle. Die schmale Nasenhöhle erschwert die Nasenatmung noch zusätzlich, der schmale, hohe Oberkiefer führt leicht zu einem Kreuzbiss, der dann kieferorthopädisch behandelt werden muss.

V.a. aus zahnmedizinischer Sicht spricht also viel dafür, das "Atemproblem" abzuklären und ggf. auch zu therapieren.

Liebe Grüße!

5

Hi,

das könnte mein Thread sein! Mein Kleiner, 15 Monate, atmet auch ständig durch den Mund,abends im Bett durch die Nase... Ich werd demnächst einen HNO aufsuchen, denke nämlich, dass er Polypen hat. Alle denken immer,er sei verschnupft :) Mal schaun,was der Doc sagt. Denke aber,dass es nichts schlimmes ist. Lass es doch auch mal beim HNO abklären..
LG

6

die sogenannten Polypen hat jeder,es sei denn sie sind raus genommen worden.;-)
Unser kleiner (26 Monate) wurde vor kurzem die Rachenmandel rausgenommen,weil sie zu groß war und er Hörbeeinträchtigungen davon hatte.Und er schnarchte totall laut.Jetzt wo sie drausen sind schläft er wieder viel besser und ohne schnarchen.