Wie sehr vergrößern 2,75 + Dioptrien das Auge?? (Sohn 2 Jahre)

Hallo hab heut mittag schon mal geschrieben dass mein kleiner (2) Brille braucht und ich eigentlich traurig bin . Hab grad die antworten gelesen (Hab nicht drauf geantwortet da sie sehr spät gekomme sind sorry)
Ihr habt mich echt aufgemuntert und jetzt find ich es gar nimmer schlimm. Bin mit ihm nochmal ins geschäft und hab ihm die Brille die er bekommt aufgesetzt und er sieht schon a bisserl süss aus damit.
Meine Frage, nun er hat auf einer seite +2,75, wird man sehen dass er dann größere Augen hat oder habe wir glück und man erkennt ein + bei dieser Zahl noch nicht??

Vielen Dank

1

Ich kann dich jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen. Dein Sohn hat eine recht hohe Diopthrienzahl, sieht also echt schlecht. Da braucht er die Brille, was nützt es dir, wenn wir dir sagen ob man das sieht oder nicht? Er braucht es doch!!!

2

Naja ich möchte mich halt nur etwas drauf einstellen. Hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht verkäuferin hat mich halt gefragt ob wir teure oder kassengläser wollen da kann man nämlich wg. der vergrößerung auch was machen.
Jetzt muss ich halt abwägen ob es "schlimm" aussieht und ich für acht wochen die teueren gläser nehme (danach wird er vielleicht schon wieder neue gläser brauchen) oder ob ich damit leben kann.
Ist doch jetzt nicht sooo schlimm meine frage oder? Kenn mich nicht aus bei uns hat keiner eine Brille

3

Nee, nicht soo schlimm, aber ich verstehs nicht ganz. :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Etwas größer werden die Augen natürlich schon aussehen mit den Kassengläsern.
Allerdings muss man da abwägen, ob das so stört, um die höherbrechenden Gläser zu wählen und einiges drauf zu zahlen. Wenn die Werte nur für ca 8 Wochen berechnet sind würde ich das vermutlich nicht tun.
Aber ein Tip : such ihm eine Brille aus mit relativ kleinen Gläsern, durch den kleineren Glasdurchmesser sind die Gläser dünner und somit die Augenvergrößerung vermindert ;-)

LG Flake (Optikerin)

7

Danke für deine Antwort,wir haben schon eine Brille ausgesucht und die optikerin meinte auch dass sie für diese Brille kleinere gläser bestellen kann ( versteh ich nicht weil ja die Glasgröße durch den Rahmen schon vorgegeben ist) HÄ??
Kannst du mir erklären wie sie das gemeint hat?? Hab schon nach Fotos im Internet gesucht von + 2,75 dioptrien trägen, aber leider keine gefunden.

Wir haben die gläser halt entspiegeln lassen.

11

Hmmm... ich versuchs mal...
Der Optiker misst anhand der ausgewählten Fassung den Durchmesser aus, der er mindestens braucht,damit das Glas dann auch passt (muss ja dann noch eingeschliffen werden)
Je kleiner dieses Glas bestellt werden kann, desto dünner wird es dann auch am Ende.
das Plus-Glas ist außen ganz dünn und in der Mitte dick, also wenn man von der Seite drauf schaut -als querdurchschnitt- ist es mondförmig...also unten flach und oben diese Wölbung.
Wenn man jetzt ein kleines Glas bestellen kann, dann ist automatisch diese Wölbung viel geringer. Kanns dir leider hier nicht aufmalen...wäre viel verständlicher.
Aber im Prinzip ists so wie Stapelbecher...die Kleineren sind auch immer kleiner und niedriger (bei gläsern eben dünner) als die größeren.
Kannst du nun damit was anfangen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe Dir mal ein Foto von unserem Grossen in meine VK geladen. Er hat auf beiden Seiten +4 und damit hat er keine 100%. Bei einer vollständigen Korrektur, die aber nicht nötig ist, bräuchte er auf beiden Seiten +6.

Also, mach Dir keinen Kopf.... ;-)

LG

9

Vielen dank jetzt hast mich echt beruhigt. Also ich seh nichts :-) Hübscher Junge

10

:-)
Freut mich - beides. #rofl

12

Hallo, ich war heut auch bei Augenarzt mit meiner Tochter da sie auf dem linken Auge schielt.

Und wir bekommen auch eine Brille. Ich war völlig Platt und traurig habe gehofft es sei noch normal da sie erst 7 !! Monate ist..... Sie hat +2 Dioptrien was wohl nicht soviel sei....

So wir zum Optiker.... Die hatten leider nur drei Modelle da und alle für Jungs also Blau halt... Haben jetzt eine in Pink bestellt, gefallen haben sie uns alle nicht aber in drei Monaten Brauch sie eh ein neues Gestell da das andere wegen dem schnellem Wachstum nicht mehr passen wird..... Das heißt alle 3 Monate 100€ einfach mal... Bitter!!!

Niemand hat eine Brille von uns daher alles Neuland für uns. Auch wenn es viele nicht verstehen als ich beim Arzt heut die vielen Kinder sah mit Brille und mache noch mit Pflaster ich fand es echt unschön.... Wir werden uns dran gewöhnen müssen. Und später gibt es ja auch Kontaktlinsen... Sorry aber ich kann mich leider nicht in Brillenträger hineinversetzen. Ich weiß es gibt weitaus schlimmeres als ne Brille.
Wir lieben unsere Tochter trotzdem und werden sie unterstützen wo es nur geht.

Und klar sehen sie auch irgendwie süß aus trotzdem hoffe ich auf besserung.

Lg