Hallo,
hat hier evtl. jemand Erfahrung; meine Kleine hat zwischen ihren langen Haaren plötzlich in der Mitte des Hinterkopfes ne kahle Stelle, nun habe ich Angst, es könnte kreisrunder Haarausfall sein. Die Stelle ist nicht sehr groß aber eindeutig. Beim Kämmen hat sie ansonsten keinen Haarausfall. Wie behandelt man sowas (zum Arzt gehen wir natürlich) und geht sowas wieder weg?
LG
Taschi
Meine Tochter (3,5 J.) hat plötzlich eine kahle Stelle am Kopf!
Genau das gleiche habe ich auch am Hinterkopf. Ist bis heute nicht weggegangen.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Lässt Du Dich ärztlich behandeln?
LG
Taschi
nee das habe ich schon seit Jahren, die sind einfach so gewachsen, das es hinten an der Stelle kahl bleibt. Glaube kaum das ein Arzt was ändern kann.
Hallo taschi76,
auch Kinder können vom kreisrunden Haarausfall betroffen sein.
Bei mir ist es vor ca 5 Jahren (mit 29 Jahren) aufgetreten. Die eine Stelle geht, eine andere kommt dafür.
Kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung ähnl. Neurodermitis oder Asthma, d.h. es hat keine hormonellen Ursachen.
Geh am besten zum Hautarzt, noch besser zu einem, der auch auf Haarerkrankungen spezialisiert ist.
Es gibt Salben, die auf die Stellen aufgetragen werden, um die Haarwurzeln wieder zum Wachsen anzuregen (ob dies bei Kindern auch gemacht wird, weiß ich nicht). Ansonsten nehme ich zusätzl. noch Zink und Globulis (Thallium aceticum D12) ein. Ob dies auch bei einem Kind ratsam ist, kann dir natürlich nur ein Spezialist sagen.
Vielleicht gehst Du auch noch zu einem Homöopathen, bzw. zu einer in Homöopathie ausgebildetetn Apothekerin.
Falls Du Fragen hats, kannst du mich gern anmailen.
Arganax
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe insgeheim noch, dass nur ein großes Haarbüschel beim Spielen ausgerissen wurde aber es ist nichtmal eine Rötung auf der Stelle zu sehen und auch keine nachwachsenden Stoppel. Wie trägst Du Deine Haare und sieht man es bei Dir immer? Werde mir gleich mal nen Spezialisten im Netz suchen.
LG
Taschi
Ich hoffe für Deine Kleine auch, dass beim Spielen Haarbüschel rausgerissen wurde. Kann mich da noch an eine Situation mit meiner Cousine erinnern, als wir beide 5 oder 6 Jahre alt waren und wir uns sprichwörtlich in den Haaren lagen. Jeder hat der anderen eine ganze handvoll Haare rausgerissen.
Beim kreisr. Haarausfall kommt es zu keiner Rötung (bei mir jedenfalls nicht), die Haare fallen einfach aus. Meist merke ich es nur anhand von einzelnen Haaren, die vermehrt rumliegen. Dann erst bemerke ich die neue kahle Stelle auf dem Kopf.
Falls es bei Deiner Tochter der k.H. ist, mach Dir und schon gar nicht der Kleinen Streß deswegen. Dies verschlimmert es eher noch. Die Haare wachsen nach gut 3 Monaten meist wieder nach. Ich würd ihr natürlich sagen, spätestens beim Arzt wird sie wissen, das da irgendetwas nicht stimmt, würde sie dann aber nicht jeden Tag daran erinnern.
Je nachdem wo auf dem Kopf die Stelle bei mir ist, sieht man es schon recht deutlich. Ich trage meine Haare entsprechend immer mal anders. Mal mit Mittelscheitel, mal eher seitlich. Häufig auch einfach zum Zopf zusammengebunden, da kann nix verrutschen.
Anfangs habe ich sicher die ein oder andere Träne vergossen, mittlerweile kann ich damit leben. Es gibt schlimmeres.
Ich drück Euch die Daumen!!!
Würde mich aus Interesse freuen, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest, was ein Arzt dazu sagt.
Arganax