Fieber messen...

Hallo!
Wie oder auf welche Art meßt Ihr Fieber??
Ich habe bis jetzt immer auf die normale Art rektal gemessen. Nur langsam wird es Greta wohl doch unangenehm.
Am WE waren wir bei Freunden und sie bekam Fieber. Meine Freundin hielt ihr mal fix das Thermomter in die Ohren...ich war begeistert, wie schnell das ging.
Nur sind die auch genau?

Wie macht Ihr das, bzw. was haltet ihr von dem Ohrthermometern?
Welches könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag wünscht

Anja

1

#winke

wir haben das hier und sehr zufrieden damit.

http://www.amazon.de/dp/B000IWHU76/ref=asc_df_B000IWHU766997754?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000IWHU76

LG Schnucki

2

Hallo.

Habe gerade die Tage gelesen dass die Ohr-Thermometer nicht so genau sind.
Bis zu 0,5° Unterschied.
Wir haben schon vor Monaten trotzdem eines gekauft.
ABER... meine Tochter lässt uns damit nicht ans Ohr - keine Chance.
Sie lässt sich lieber im Po messen.
Beim Kinderarzt lässt sie ohne Probleme im Ohr messen #aerger

LG angel

3

hi,

ich weiß, dass OHrthermometer bis 0,5 ungenau sein können, -- aber hey: wen interessieren denn 0,5 Grad? --- wenn es hart auf hart kommt und richtung39-40 geht, dann entscheidet man sich für medi/arzt/usw.... , -- und wenn es richtung 37 sinkt ungefähr, dann weiß man wo man dran ist .... -- und ob es jetzt 37,8 oder 38,2 sind ist doch jetzt echt nicht wirklich sooo wichtig .... -- das Fazit ist das selbe: mein Kind hat erhöhte Temperatur-feddisch.

in unklaren Fällen kann man ja immer noch hinterher rektal nachmessen, falls man es mal genau braucht, - aber ich sehe es nicht ein, mehrmals am tag die kids zu quälen und rektal zu messen ....

4

Hallo,

ich bin genau Deiner Meinung. Irgendwann ließen meine Kinder sich nicht darauf ein. Und es ist sehr schwer mit Gewalt rektal zu messen, außerdem ist es eine Quälerei. Danke an den Erfinder des Ohrthermometers. Meine jüngste Tochter und mein jüngster Sohn messen sogar selbst, okay, der Kleine versucht es.

LG
Sonja

5

Wir sind auch schon vor 'ner Weile auf ein Ohrthermometer umgestiegen (Braun ThermosScan 4520) und mehr als glücklich damit! Grade wenn die Lütten krank und quengelig sind oder schlafen, geht das so schön fix - ich möchte das Teil nicht mehr missen!

Klar kann es kleine Unterschiede zur rektalen Messung geben, aber hey: Da misst man Anfangs ein paar mal zur Kontrolle auf beide Arten und kann dann den evtl. Spielraum einschätzen - aus die Maus!

Und durch die Wechselhütchen (ok, die muss man halt immer nachkaufen/auf Vorrat haben, aber das ist auch der einzige Nachteil) kann das Ding ja auch in der ganzen Familie genutzt werden. Ich find's super.

#pro :-)

6

Wechselhütchen #rofl. Ehrlich gesagt, mich packt nicht gleich das Grauen, wenn ich ein Teil in mein Ohr halten soll, das vorher am/im Ohr (soweit gehen die echt nicht rein) meines Kindes oder Mannes war. Das versteh ich nicht. Ich würd s halt abwischen und gut. Ich würd auch ein Thermometer in den Mund nehmen, das mein Mann oder Sohn vorher im Mund hatte. Man kanns auch übertreiben!

Da wir beim Kleinen aber noch rektal messen, hat er sein eigenes Thermometer. Wobei, in der Not, Sagrotantuch (falls zur Hand, sonst halt Wasser) und dann ab damit unter die Achsel - im Urlaub oder so.

Jedenfalls, wir messen schon rektal, mein Sohn hat nicht oft Fieber, wenn dann aber hoch (40°) und da will ichs lieber genau messen. Am Ohr zeigte es dann vllt. 39.2° oder so und da ist man noch wesentlich relaxter als bei 40.0°. Unser Thermometer ist ein Super-Ding: Flexible Spitze und megaschnell. Das würd ich mir gleich wieder leisten für ein Kleinkind. Später messen wir dann einfach im Mund (mit nem neuen Thermometer, zu eurer Beruhigung, oder mit unserem Mund-Familienthermometer :-p).

Praktisch erscheint mir ein Ohr- oder Stirnthermometer (Ohr ist genauer), um nachts wenn sie schlafen mal nochmal zu messen. Meist schlafen sie ja dann mit Zäpfchen ein und dann will man aber nochmal kontrollieren, obs tatsächlich sinkt.

7

Die "Wechselhütchen" (weiß grade auch nicht, ob die wirklich so heißen, hihi) braucht man ohnehin, weil die empflindliche Linse geschütz werden muss, meine Liebe :-p .
Einfach abwischen ist bei diesem Thermometer nicht drin.
Dafür misst es aber auch ziemlich genau (wir rechnen max. 0,2 - 0,3 drauf).

LG #winke

8

Hallo,

hier stehen wieder Sachen #gruebel

Ein gutes Ohrthermometer ist wirklich genau wenn es richtig angewendet wird. Einige gute Thermometer haben auch eine Kontrollfunktion - da KANN man gar nicht falsch messen. Allerdings gelten im Ohr andere Normbereiche der Temperatur als rektal darum ist es absolut unsinnig diese Messungen zu vergleichen. Die stimmern selbst beim besten Ohrthermometer das die absolut exakte Temperatur gemessen hat nicht überein. Wenn sie übereinstimmen, dann ist das Ohrthermometer Schrott ;-)

Ein ganz erheblicher Vorteil der Ohrthermometer ist, dass man Temperaturveränderungen viel schneller feststellen kann. Denn das Trommenfell hängt an der selben Blutversorgung wie das Temperaturzentrum des Gehirns darum sieht man hier ganz früh ob die Temperatur steigt oder fällt. Dieser Vorteil hat unseren Kindern schon etliche Medikamentengaben gespart. Letztens war es wieder so, dass sich die Kleine echt heiß angefühlt hat. Hab dann im Abstand von wenigen Minuten dreimal gemessen und hab gesehen, dass die Temperatur schon wieder am Fallen ist. Darum hat sie nichts bekommen. Es war spät abends - hätte ich mit einem rektalen Thermometer gemessen dann hätte ich ihr definitiv etwas fiebersenkendes gegeben weil ich bei einem mit 40 Grad fiebernden Kind nicht ruhig schlafen kann. Tagsüber lasse ich zwar fiebern aber nachts nur solange ich die Kontrolle drüber habe (und wenn ich schlafe hab ich die ja nicht mehr ;-)).

Ich habe ein rektales Thermometer und eins für's Ohr (Braun Thermoscan 4520 #pro) . Das rektale liegt seit Jahren im Schrank - das Ohrthermometer nutze ich oft. Für uns nicht mehr wegzudenken.

Wichtig zu wissen ist auch, dass jeder seinen eigenen Temperaturnormbereich kennen sollte. Also in gesunden Tagen messen denn da gibt es von Mensch zu Mensch deutliche Unterschiede.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

...ich danke Dir, das war eine sehr gute, ausführliche und vor allem informative Antwort;-)
Das Thermometer von Braun habe ich mir auch schon angeschaut und mich eigentlich auch entschieden, wollt hier aber nochmal horchen:-D

Vielen Dank!!!

10

Also da grade mein Kind und auch ich krank sind, hab ich mir den Spaß erlaubt beide Thermomter zu vergleichen.

Laut dem normalen (mit dem ich im Mund mess bei mir) hatte ich 37.5, mit dem Ohrthermometer 38.9. AHA, ich habe Fieber im Ohr.

Gleiches Spiel bei meinem Kind, in beiden Ohren je. 36.7 und 36.9, rektal gemessen mit ihrem Po Thermometer aber dann doch im Fieberbereich von 38.6.

Also halt ich für meinen Teil doch grad mehr von dem normalen Thermometer! Meine Tochter hasse es wenn ich im Po messe, schreit und heult und will aber ständig Fieber messen im Ohr, also wäre ein richtig messendes Ohrthmermometer schon von Vorteil, aber unsers spinnt da irgendwie.

LG