Gebrauchte Kinderschuhe

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahr alt.
Hat mit 15 Monaten zu laufen angefangen.

Die ersten Schuhe habe ich ihr kurz vorm Winter gekauft - waren Richter. Die waren aber nicht so stark gefütter,t darum habe ich mir im Second Hand ein zweites Paar Stiefel für sie gekauft.
Sahen wie neu aus, und haben uns über dem Winter gute Dienste erwiesen. Und das für ein paar Euro.

Ich bin da total begeistert. Man bekommt für ganz wenig Geld super Schuhe, die auch noch toll aussehen. Natürlich kauft man sich keine extrem ausgelatschten Schuhe für die Kinder, sondern welche denen es man ansieht, dass sie kaum getragen wurden.
Wir nehmen diese Schuhe auch nur für draußen zum rumtoben - dürfen somit dreckig werden :-) - Meine Tochter hat schon auch "Neue" Schuhe :-)

Jetz hat mich eine Bekannte darauf angesprochen, dass das gar nicht gut sei. Das Vorgängerkind hat den Schuh schon nach dessen Fuß geformt. Das ist jetzt nicht so gut für die Füße von meiner Kleinen.

Aber ich denke mir immer, dass ja Geschwisterkinder auch die Schuhe von den Älteren weiter tragen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kinder - auch wenn sie Geschwister sind - die gleichen Füße haben.

Wegen Hygiene gibt es ja Sprays.

Wie ist es bei euch? Kauft ihr gebrauchte Schuhe? Wenn nein aus welchem Grund?

LG

2

nein - hier gibt es keine gebrauchten Schuhe. Weder Secondhand noch vom Geschwisterchen.

Jeder Fuß hat seinen eigenen individuellen Abdruck und grade Kleinkinder haben noch sehr weiche und formbare Füße. Auch Fußfehlstellungen werden dadurch begünstigt.

5

Wird bei uns genauso gehandhabt. Ich würde auch einem jüngeren Geschwisterkind keine abgelegten Schuhe anziehen.

Bei Klamotten: Kein Problem! Da tun es auch gebrauchte, das tut keinem weh! Aber an Schuhen sollte man nicht sparen! Sonst hat das Kind möglicherweise ewig die Probleme, nur weil man ein paar Euro gespart hat.

7

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/gebrauchte-kinderschuhe-kaufen-schlechtes-gewissen-gehoert-ins-reich-der-maerchen/

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ja, ich kaufe auch gebrauchte Schuhe und achte darauf, dass die Sohle nicht abgelaufen ist und sie nicht ausgelatscht sind. Ich denke dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Man muss nicht ausschliesslch neue Schuhe kaufen, so ein Quatsch!

Lass Dich nicht verunsichern, Du machst es schon richtig.

LG, Claudia

3

auch ich musste als kind schon die schuhe meines großen bruders tragen.
manchmal gabs auch schuhe von bekannten/verwandten und die mussten auch noch herhalten.

es war gang und gebe dass nach mir - sofern die schuhe noch einigermaßen gut waren- meine jüngere schwester sie auch noch tragen musste. auch wenn nur zum toben.

und ich muss sagen, meinen füßen hats nicht geschadet. ich habe einen normalen gang, trete weder nach innen noch nach außen und die füße sind in ordnung.

somit darf auch mein sohn gebrauchte schuhe tragen. aber nur für den spielplatz. ich finde wenn ich weggehe oder so dann sollte er schon "vernünftiges" anhaben.

aber auch bei gebrauchten schau ich drauf dass sie nur ein paar mal getragen wurden. nicht abgenutzt sind etc. #winke

4

Hallo,

nein ich kaufe keine gebrauchten Schuhe. Erstens - wie schon gesagt - passt sich jeder Fuß an den Schuh an und zweitens finde ich die Vorstellung, daß die schon jemand getragen hat, einfach eklig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich lebe nach dem Motto: An Schuhen spart man nicht! Und an Kinderschuhen schon überhaupt nicht.

LGe Isa

6

Da scheiden sich die Geister.
Wenn die Schuhe noch super gut erhalten sind - Kinder tragen die ja oft nur kurze Zeit - dann kaufe ich auch gebrauchte Schuhe.
Ich habe mal einen Orthopäden danach gefragt. Er meinte, lieber gute gebrauchte kaufen, als billige neue.

Hier ist ein Artikel dazu.
Gebrauchte Kinderschuhe kaufen - Schlechtes Gewissen gehört ins Reich der Märchen:

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/gebrauchte-kinderschuhe-kaufen-schlechtes-gewissen-gehoert-ins-reich-der-maerchen/

“Kein Grund”, sagt Orthopäde Christian Klein, Spezialist in Sachen Kinderfüße. Seit Jahrzehnten wird Eltern ein schlechtes Gewissen eingeredet. Behauptungen, nach denen ein Kind die Fußform oder gar den Gang des Vorbesitzers annehmen könnte, gehören aus wissenschaftlicher Sicht ins Reich der Märchen."

8

Hallo,

das hat unser Arzt auch gesagt.

9

Hallo,

nein, ich würde meinen Kindern nie gebrauchte Schuhe kaufen, käme auch nicht auf die Idee mir gebrauchte zu kaufen, warum also dem Kind?

Auch muss die Kleine keine Schuhe der Großen tragen.

Ich mein bei Kleinkindern die grad anfangen mit dem Laufen und eh mehr im Wagen sitzen mag es ja vieleicht noch gehen, aber sobald sie draußen laufen und wirklich den Schuh formen ein no go für mich.

Meine große hat auch eine Fußfehlstellung und knickt nach innen, so sehen ihre Schuhe auch schnell aus (auch wenn sie fast neu sind und die Sohle auf die ja alle immer so achten ungenutzt aussieht) und die würde ich daher schon nicht der Kleinen anziehen damit sie die Haltung nicht übernimmt.

LG Phoebemiau

10

Huhu,

wir kaufen oft gebraucht aber sehr gut erhaltene Schuhe und David trägt auch die von seiner Schwester auf! Ich achte drauf, dass die Sohle nicht abgelaufen ist

UND

ich lege eine neue Innensohle rein!

Liebe Grüße,
Elfchen

11

Nein, nur neu. Ich find den Gedanken an gebrauchte Sachen eklig, bin auch ein Mensch der selbst keine Sachen tragen kann die gebraucht sind, daher kauf ich das für mein Kind auch nicht, egal ob Schuhe oder Hose oder sonstwas.

Weiß nicht, fand ich schon immer eklig obwohl man es ja waschen kann, aber ist son Tick von mir ;-)

LG

19

Dann übernachtest Du aber auch nie in Hotels, oder? Ich mein in den Betten haben ja auch schon diverse Personen vor Dir gelegen.

20

Ich habe in der Tat immer eigene Bettwäsche dabei falls ich mal verreise und eigene Handtücher auch!

Kann ich ja nicht ändern das mich soetwas anekelt, andere bekommen Herpes wenn sie ne Spinne auf der Hand haben....und?

12

Hi,

Nein meine twins müssen nicht die Schuhe der Schwester auftragen geschweige denn kaufe ich gebraucht.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 18 Monate