Hallo,
Helena wird im April 3 Jahre alt und geht seit 01.02. in die Kindertagesstätte. Seit letzte Woche Montag möchte sie keine Pampers, kam von ihr selbst. Die ersten 3 Tage im KiGa gings jeweils einmal in die Hose, donnerstag und freitag gar nicht. Auch das Wochenende lief ohne Zwischenfälle.
Letzten Montag und Dienstag gings dann wieder jeweils einmal in die Hose im KiGa, gestern zweimal.
Gestern mittag sprach mich die Erzieherin beim Abholen an, dass sie sich das nur noch diese und nächste Woche anschauen werden und wenn das dann nicht klappt, bekommt Helena wieder eine Pampers an.
Ich habe ihr gesagt, dass Helena sicherlich nicht innerhalb einer Woche komplett trocken sein kann und das ich nicht möchte, dass sie wieder eine Pampers anbekommt, da ich der Meinung bin, dass das ein Rückschritt für sie ist.
Wie würdet ihr euch verhalten?
LG Heike
Jetzt soll die Pampers wieder dran - Kindergarten
naja, kann die erzieherinnen verstehen, bei uns wird es so gemacht, die kinder kommen ohne, geht was in die hose, werden sie umgezogen und bekommen ein windel an.
gib höschenwindeln mit für so eine fall, dann kann sie immer noch aufs klo und wenn sie nicht geht, isst nicht alles nass.
Hallo !
In der Gruppe von meiner Tochter sind auch Kinder,die öfter einen "Unfall" haben . Die Erzieherinnen verlangen aber nicht,das wieder eine Windel umgemacht wird,sondern erinnern diese Kinder das sie zur Toilette gehen sollen . Vielleicht vergißt es deine Tochter im Spiel oder wenn sie draußen sind und es schon zu spät ist bzw. der Weg zur Toilette .
Frag sie mal bitte,ob sie es nicht mal so testen können ?
Lg fiwa78
Hallo Heike,
ich sitze momentan in der gleichen Situation wie Du, mein Sohn (wird im Juni 3) hat am WE auch von einer zur nächsten Sekunde gesagt er will auf Toilette und keine Pampers mehr haben. Das ganze WE klappte es sehr gut es ging alles in die Toilette vom Großen bis zum Kleinen Geschäft.
Am Montag ist er dann ganz stolz -ohne Pampers- in die Kita und ich habe dort bescheid gesagt, dass es wohl soweit ist. Natürlich mit ganz viel Wechselsachen...es ging Montag und Dienstag mächtig in die Hose, denn er hat Montag 3 mal und Dienstag 2 mal in die Hose gemacht, komischerweise zu Hause hat es dann wieder funktioniert, ich war auch total hilflos und wusste nicht was ich jetzt machen soll und mir ist ganz klar dass ich jetzt nicht mehr zurückgehen kann. Er will keine Pampers mehr haben das ist fakt.....habe mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagten da müssen wir jetzt durch, wir kucken uns das an und wenns gar nicht geht (ich spreche da von 3 mal mindestens und nicht von 1 mal in die Hose machen) ziehen wir ihm für den Moment nochmal ne Pampers an aber sie waren sich auch einig, wenn es daheim klappt soll ich ihn ohne Pampers auch lassen....also gar kein Problem.....gestern und heute hat er nicht mehr in die Hose gemacht in der Kita, es hat sich jetzt also eingespielt.....vorerst...:) aber ich denke dass wir die Kids nur verwirren und den Entwicklungsschritt untertdrücken wenn wieder die Pampers angezogen wird. Der Meinung waren auch meine Erzieherinnen...ich verstehe nicht wo das Problem bei deinen Erzieherinnen ist....einmal die Hose wechseln ist doch gut, weißt du wie oft die die Kleider wechseln müssen auch bei Pamperskinder wo mal was durchkommt daran kannes wohl nicht liegen.....es ist doch auch eine Umstellung in der Kita ansich...auch in dem großen Kindergarten gibt es Kinder die noch einnässen......weiß der Teufel aus welchen Gründen weil sie vergessen auf die Toilette zu gehen beim Spielen usw.....was machen die Erzieherinnen in dem Fall wenn aus Versehen ein fünfjähriger in die Hose macht?? Auch wieder Pampers anziehen??????? Damit wird dem Kind m.E. nicht geholfen.....sie sollten doch die Kinder unterstützen....Hast du mal nachgefragt wie das Kind sich bevor es in die Hose gemacht verhalten hat????? Hat es extra laufen gelasssen oder waren sie nicht schnell genug...es gibt soviele Faktoren...ich würde sagen bleib deinem Weg treu...............;)
Hallo,
eine Kita ist in gewisser Weise Streß für ein Kind, zumeist positiver. Andere Kinder, spielen, Angebote, Erzieher, andere Umgebung - da kommt es öfter zu Rückfällen. Allerdings können die Erzieher kein Kind 2-, 3- oder 4mal komplett umziehen. Es gibt die Trainingshöschen, die aussehen wie Slips, leicht zu handhaben sind und ein Umziehen unnötig machen.
In der Kita meines Sohnes unterstützen die Erzieher die Sauberkeitsentwicklung, aber nach Bedarf und Absprache bekommen die Kinder eine Windel um, wenn es ein Tag ist, wo sie öfter einnässen. Daher geh Kompromisse ein.
LG
Sonja
hallo
ich würde mich definnitiv degegen aussprechen.
deine maus ist 3also bitte weiß gott reif dafür, und ein anfang mussnunmal gemacht werden.
es ist vollkommen normal das diekinder grad beim spielen am anfang nicht immer dran denken.
#
eine windel ist ein kompletter rückschritt.
unsere erzieher sehen das genauo.
wenn ich sage mein kind fängt an trocken zu werden dann schauen sie auch etwasmehr hin, erinnern, fragen nach.. wenns daneben geht na und das ist ihre aufgabe umziehen und gut...
von nichts kommt nichts. meine tochter ist 22 monate und läuft zu hause immer ohne windel rum. mit 3 jahren würde ich keine mehr ummachen.
vg luckylike
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich sehe es auch als Rückschritt an, wenn sie jetzt wieder eine Windel anbekommt.
Und ich finde jetzt nicht, dass es "soviele" Unfälle waren. Es ging max. 2 mal an einem Tag in die Hose, ansonsten einmal oder gar nicht.
Zu Hause klappt es wunderbar. Ich erinnere sie auch nach längerer Zeit mal daran, dass sie keine Pampers an hat und zur Toilette soll.
Ich werde auf jeden Fall noch mal mit der Erzieherin sprechen.
LG Heike
das machst du richtig du unterstützt deine tochter so wie es sein sollte.
dein kind gibt das signal und du gehst drauf ein.
ich bin ganz sicher keine übermami aber es heißt doch immer man soll die kinder in ihrer selbstsändigkeit unterstützen statt zuhemmen.
alles gute vg lucklike