Er sabbert und sabbert und sabbert...bäh!!!!

Hallo meine Lieben!

Mein sohn (1,5 Jahre) sabbert seit er Zähne kriegt. Aber so dermaßen, dass sein Pullover stets voll ist und durchtränkt und ich überall Flecken hab. Am Boden, am Sofa, an den Stühlen...einfach überall! Mittlerweile dürfte er alle Zähne habe aber er hört damit einfach nicht auf #aerger. Mich nervts mittlerweile wirklich, weil er noch dazu absichtlich rumspukt und mit seiner Trinkflasche nur Mist baut...! Sind eure auch so? Ist das normal? Also ich weiß, dass ich das in dem Alter nicht gemacht hab...Sind Jungs immer so?

Puh! Die genervte Kerstin, die(mal wieder) den Putzlappen schwingt #heul

1

Hallo Kerstin,

kann mir vorstellen das Du genervt bist!!

Michele sabbert nicht wirklich, nur manchmal hat er Lust seine Hände zu lutschen und dann kommt schon mal etwas Spucke. Mach das dann gleich weg.

Mit der Trinkflasche geht er auch gerne spazieren und die wird dann kräftig geschüttelt ;-) solange Mama das erlaubt.

Wie lange geht das bei Deinem Söhnchen schon?? Versuch doch zu erklären, dass das nicht schön ist mit der vielen Spucke, das Du soviel putzen mußt deswegen und das Du in der Zeit lieber was mit ihm unternehmen möchtest.

Vielleicht hats aber auch einen anderen Grund? Gesundheitlich?? Vielleicht redest Du mal mit dem Arzt drüber.

Lg, Miriam und Kopf hoch

2

Hallo!

Bei uns ist es genau das gleiche. Noch dazu eine Dauerrotznase. Ich warte und hoffe, mehr kann man wohl nicht tun.

LG von einer Leidensgenossin

3

Naja ... ich denke mal ... das Sabbern (bzgl. dem zahnen) ... kannst Du nicht abstellen ... ABER ... dass er in der gegen rumspuckt und mit der Trinkflasche nur Mist baut ... DAS KANN MAN ABSTELLEN !!! ... das würde es bei mir nur 1x machen.

Mein Kleiner - jetzt 2 Jahre - hat auch SEHR VIEL gesabbert ... ist jetzt zum Glück nur noch ... wenn er den Schnulli drin hat ... deshalb kommt der jetzt tagsüber raus ... und nachts ist es dann komischerweise nicht so ...

#winke

4

Hallo

Ohjee. Habt ihr Hasltücher??? Mach ihm doch eins um. Die sind schneller gewechselt als ein Pulli.

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Gesundheit-Zaehne-Sabber-Tuecher-gross-2-Stueck/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Halst%C3%BCcher+/group/2215/product/893281/Produktdetail.productdetail.0.html sowas meine ich.. Damit hört das sabbern zwar nicht auf, aber der Pulli bleibt trocken.

Und wegen der sauerei mit der Trinkflasche, dass würde ich auch verbieten. trinken und wieder hinstellen.

LG Kati mit Kiddies.

5

Hallo,

kann ich mir vorstellen dass das nervt.

Eine Bekannte hatte bei ihrem auch ein massives Sabberproblem. Er musste immer ein Halstuch tragen und das musste ständig gewechselt werden, weil nass.
Sie hat das beim KiA angesprochen. Der hat sie dann zum Logopäden geschickt. Nach paar Sitzungen war das Problem erledigt. Allerdings weiss ich nimmer wie alt er da war - denk müsst so um 2 gewesen sein.

Vielleicht fragst Du mal nach.

Lg
Lejana

6

Hallo,

als ich mit meiner Tochter beim HNO war um zu gucken ob sie richtig höhrt (spricht sehr schlecht und spät) meinte der Arzt das es sich bemerkbar macht wenn Kinder z.B. Polypen haben das diese stärker sabbern und auch den Mund oft auf haben.

Meine Tochter hatte zum Glück keine Polypen oder so, aber er meinte daran könne man es schon meistens erkennen.

Gesabbert hat sie beim Zahnen auch nicht, ihre Zähne kamen alle recht unbemerkt von mir.

Und nein, ich kenne es nicht das Jungs extreme sabberer sind und wir haben sonst fast nur Jungs im Familien/Freundeskreis.

LG

7

Hallo,

als Nils auf die Welt gekommen ist, haben schon im KH (!) es alle lustig gefunden, dass er die Zunge rausstreckt. Damit hat er nie aufgehört, so dass er jetzt nicht nur mit der Zungenspitze an die Nasenspitze kommt, nein: er kann damit auch ein bisschen in den Nasenlöchern rumbohren ohne sich die Finger dreckig zu machen #rofl

Dazu sabbert er extrem viel, und das finde nicht nur ich. Zwischen guten 6M und etwa 13M hatte er fast immer Lätzchen um und/oder Halstücher (die sind besser, aber so viele hatte ich auch nicht davon, um die immer zu wechseln). Dazu kann ich noch raten wenn's mal wieder ganz dolle ist, ein Lätzchen mit Plastikseite zu nehmen: unter die Klamotten (über oder unter Body), Plastikseite nach 'oben' und Stoffseite an die Haut.

Die Tipps mit Logopäden sind interessant, werde das mal ansprechen. Denn Nils vergisst die meiste Zeit einfach, den Mund auch mal zuzumachen. Ivh hatte als Baby Polypen u auch permanent den Mund auf - mal gucken, ob es bei ihm auch so ist.

Gutes Thema, danke! ;-)

LG aus Sabber-HQ Nr 2,
Anna mit Sabber-Nils