Auswahlverfahren bei Kita's

Ich bin Vater von drei Kindern und der letzte der Drei im Bunde ist ein Nesthäcken. Da unsere beiden ältern Kinder unsere ganze Aufmerksamkeit brauchen, insbesondere wegen der Schule, wollte meine Frau den kleinen in die Kita (kath.-Institution) geben. Sie wollte sich dadurch Zeit freischaufeln, um sich um die beiden älteren Kinder intensiver kümmern zu können. Wir haben lange gewartet und es klappte dann auch und erhielten eine Zusage.

Nun bekamen wir einen Anruf, dass es doch nicht klappt, weil ein berufstätiges Paar mit "einem" Kind sich " nach uns" angemeldet hatte. Dadurch ist unser Kleiner wieder auf die Warteliste geworfen worden. Ich hab nun eine solche Wut im Bauch über diese Idioten die das entscheiden und hier die Regeln vorgeben. Doppelverdiener mit "einem" Kind können sich anmelden und werden einer Familie mit 3 Kindern bevorzugt. Wo leben wir denn eigentlich? Immer wieder klagen die Schulen, dass Eltern den Schulen die Erziehung weitesgehend überlassen. Wenn man sich dieser Aufgabe aber bewusst annimmt - insbesondere meine Frau da ich Vollzeit berufstätig bin - wird man dafür noch bestraft.

Ich überlege mir langsam aus dieser geldschrappenden Institution Kirche auszutreten. Denn wenn ich mir meine Lohnabrechnug und die Erhebundsätze so ansehe, dann spar ich mir doch das Geld lieber und beschäftige dafür ein Kindermädchen.

Nicht zu fassen, wie die klassischen Familien von Institutionen und auch staatlichen Einrichtungen vorgeführt und benachteiligt werden. Da kann man doch nur wütend werden über sowenig Weitblick.

1

Hallo,

also entschuldige mal. Deine Frau ist zu Hause, oder`? Solange es noch nicht genügend Krippenplätze gibt, werden halt Familien bevorzugt, die ihn wirklich brauchen. Bei der anderen Familie arbeiten beide, soll wegen euch einer kündigen ?

Also tut mir leid, aber für Dein Gejammer habe ich kein Verständnis, außer deine Frau arbeitet noch, aber dann hättet ja ihr den Krippenplatz bekommen.

Viele Grüße Leah

Oh, heut ist Freitag, fällt mir noch ein

6

@leahhh :

Also entschuldige du mal. Du solltest mal genauer lesen! Und was heisst hier gejammer!

Woher nimmst du das Recht die sog. Hausfrauen so zu deklassieren????? Weisst du denn, ob die Frau den Job überhaupt braucht? Ich weiss es und ich kenne die Familie um die es hier geht und weiss das Er gut verdient. Sicher würde meine Frau auch arbeiten können und den Platz den Sie gehabt, ihr zugesagt war behalten aber genau da setzt der Punkt ja an! Wer sich intensiv um die Kinder kümmern möchte und den erlernten Beruf deshalb nicht wahrnimmt wird benachteiligt. Im Übrigen spielt es auch keine Rolle warum meine Frau sich dafür entschieden hat.

Das ist mal wieder typisch!!! Frauen die Zuhause einen Job machen (und das ist meiner Meinung nach ein Manager Job) die zählen nicht. Das bisschen Haushalt wie es mal so schön besungen wurde. Ist klar!!! Macht meine Frau keinen Job? Sie macht einen einen verdammt Guten! Diese verkrusteten Einstellungen - wie man sie bei dir zwischen den Zeilen lesen kann- kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören!!!

Wäre eine alleinerziehende Mutter oder Vater davon betroffen hätte ich den bereits zugesagten Platz noch freiwillig abgegeben, denn die Situationen kenne ich durch alleinerziehende Kolleginnen in unserer Firma. Aber so? Nein!

Grüße

12

Ui da widerspricht sich aber jemand ganz schön....
Erstmal heißt es in dem Text du kennst diese Familie und nun geht es doch um dich??? Hääääääääää

Ich bin Hausfrau und Arbeitnehmerin und bekomme beides unter einen Hut.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, aber ich muss Dir sagen, dass es bei uns in der städt. Kita auch nicht anders aussieht. Bei uns bekommt nur jemand einen Platz, der nachweist, dass der berufstätig ist.

Höhepunkt: Eine Freundin hat Ihren Sohn (bald 2) bei uns in der Kita und ist wieder schwanger. Kind kommt im Mai. Wenn sie nach dem Mutterschutz nicht wieder arbeiten geht, entfällt ihr Anspruch auf den Platz, den ihr Sohn aktuell hat. Sie muss ihn also wahrscheinlich rausnehmen #zitter
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Einrichtungen schwer ist, jedem gerecht zu werden, aber von Flexibilität haben die noch nie was gehört. Deutschland ist und wird einfach nicht kinderfreundlich!!!

Versuch es doch vielleicht mal mit einer Tagesmutter!

Wünsche Euch viel Erfolg!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (fast 2J)

3

Frischling - Vater von 3 Kindern - aber mit weiblicher VK - Reizthema und reißerische Hetzparolen...

FAAAAAAAAAAAAAAAKE

Ansonsten: Daumen hoch für die Vergabe der Kindergartenplätze. Immerhin wurde es so einer Familie erspart einen Job aufzugeben und evtl. Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn deine Frau mit 2 schulpflichtigen Kindern, die morgens nicht mal im Haus sind und einem kleinen Kind nicht klar kommt, dann sollte sie sich professionelle Hilfe holen!

4

Habe auch kein Verständnis....bei uns gibts auch keine Plätze...bzw. Nur noch sehr, sehr teure Plätze. Ich muss noch bis September zu Hause bleiben...ich würde mich sehr aufregen, wenn jemand der gar nicht arbeitet einen Platz bekommt. Außerdem weißt Du doch gar nichts über die Familie....vielleicht brauchen sie beide Einkommen, weil sie mit einem nicht zu Recht kommen. Dann finde ich die Entscheidung völlig gerechtfertigt.
Hat übrigens nichts mit Kirche zu tun...denn das läuft bei allen Krippen und Kindgarten so.

5

Ich schließe mich den anderen an.
Es ist richtig so das erst die Berufstätigen bevorzugt werden.

Denn ich habe auch so ein Problem gehabt mit der Krippe....
Mein Freund war damals Azubi ich Berufstätig und man gab uns keinen Platz aber zum Glück kannte meine Schwester eine Erzieherin und ich bekam den Platz.

Allerdings kämpfen wir jetzt um einen Kita Platz für den Sommer und das ist auch schwer man kann mir noch nix sagen erste Ende April / Anfang Mai.
Wir arbeiten beide und sind auf das Geld angewiesen.
In der Krippe was ich nicht verstehe sind 2 Kinder da obwohl die Eltern nicht Arbeiten es heißt dann "Damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen" aber ist es nicht erstmal wichtig das die die schon Arbeiten einen Platz bekommen und erst dann die anderen? Man kann dann ja einen Platz vergeben wenn die eine Arbeit gefunden haben, Oder nicht?
Man versicherte mir da wir beide Berufstätig sind und beide mind. 30 Std. / Woche Arbeiten einen Platz bekommen und beim letzten Anruf hieß es die können mir noch nix sagen und blabliblup.
Was mache ich den ab Sommer wenn ich keinen Platz kriege? Muss ich dann kündigen? Damit ihr einen Platz bekommt?

22

Tagesmutter!

Wird genauso bezuschusst wie die Einrichtungen auch... Unser Mini geht auch 1 Jahr zur Tagesmutter bevor er im August 2012 in den Kindergarten kommt!

32

Das hab ich auch alles versucht aber alle Tagesmütter (bei uns) sind bis Sommer 2013 ausgebucht....

7

komisch nur, dass ich für meine sohn, 2, keine platz bekomme obwohl mein mann und ich beide berufstätig sind...

schon klar, daumen hoch... da platzt mir die hutschnur...

heute muss man sich die plätze regelrecht ´erkaufen´ ohne vitamin b geht heute nix mehr...

in meinem fall MUSSTE meine schwiegermutter ihren job um stundn reduzieren um meinen sohn zu betreuen, dass ich arbeiten kann... und ich MUSS arbeiten, da wir sonst nicht genug einkommen haben um unsere kosten zu tragen.

armes deutschland...

23

Warum keine Tagesmutter?

30

Auch wenn ich nicht die Schreiberin bin.

Warum keine Tagesmutter? Weil die Plätze ebenso vergeben werden wie die Krippenplätze. Hier wo wir wohnen kann man zwischen TaMu und Krippe wählen. Beides bekommt man nur, wenn beide Eltern berufstätig sind. Wer einen Krippenplatz will, aber keinen bekommt, weil keiner frei ist, kommt auch auf die Wartelisten der Tagesmütter und umgekehrt. (Es sei denn man will eines von beiden nicht, aber wenn man arbeiten muss, hat man ja oft keine Wahl.) Bei uns laufen Krippen und auch TaMü über das Jugendamt.

8

Hallo!

Jaaaaaa, da kann man sich jetzt natürlich drüber ärgern. Wir haben unsere Tochter auch in 7 Kitas angemeldet und letztendlich keinen Platz bekommen.
Auch wir meinen, wir hätten besondere Gründe, warum gerade wir unbedingt auf einen Kita-Platz angewiesen sind. Wie übrigens fast alle Bewerber auf die rar gesähten Plätze. Was bringt uns das? Nichts!
Jetzt reg dich ab, denn deine Frau ist zu Hause und ihr habt somit eine Alternative. Genauso wie wir auch, aber andere haben das nicht!

Man muss auch mal gönnen können. Freut euch doch darüber, dass ihr einen Plan B habt und mangels Kita-Platz nicht vor einem unlösbaren Problem steht!

Übrigens haben wir einen Plan C gemacht und erst gestern DIE Tagesmutter kennengelernt, der wir unsere Tochter ab August gern anvertrauen möchten.

Viele Grüße Primamina

9

Hallo!

Also, einer von uns hat jetzt einen Denkfehler: Ich war immer der Meinung, dass Kinder umso mehr Aufmerksamkeit und Betreuung brauchen, je jünger sie sind und dass Kinder mit zunehmenden Alter selbstständiger werden.
Ihr wollt aber den Kleinen in die KiTa "abschieben", damit Deine Frau sich um die Großen kümmern kann? #kratz Das kann ich nicht nachvollziehen - zumal die Großen doch ohnehin vormittags in der Schule sind.
Und wenn Eure beiden Großen nach der Schule so viel Betreuung brauchen, dass da ein Kleinkind stört - warum habt ihr dann überhaupt ein drittes Kind?

Ne, wirklich, das kann ich nicht nachvollziehen. Das Kleine, was die Mama am dringendsten noch braucht, muss in die KiTa, damit die großen besser betreut werden können...

Bei uns ist das so, dass man einen U3-Platz nur bekommt, wenn beide Eltern arbeiten gehen oder wenn eine teilweise Fremdbetreuung für das Kind notwendig ist. Ansonsten kann man nur auf Restplätze hoffen.

Liebe Grüße!

10

bei uns ist es genau andersrum, und ich reg mich tierisch auf, meine elternzeit ist im november vorbei, meine tochter sollte in den kindergarten, damit ich wieder arbeiten kann udn was ist?
sie ist auf der warteliste, weil sie einzelkind ist und erst die familien mit mehreren kindern genommen werden, egal ob die mutter zu hause ist oder nicht.

25

Jüngere Geschwisterkinder kommen meist immer in den Kindergarten... Geht uns dieses Jahr auch so, der Mini rückt einfach zum Großen auf...