Wie viel Wasser macht ihr in die Badewanne?

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nun bald 1 Jahr und ehrlich gesagt, habe ich sie die ganze Zeit noch in der kleinen Babybadewanne gebadet (sie war aber auch schon mal mit mir zusammen in der "großen"). Ich fand es einfach sicherer und auch Wasser sparender.

So langsam möchte ich ihr aber doch mehr Badevergnügen gönnen und sie alleine in die große Wanne setzen.
Meine doofe Frage: Wie hoch macht ihr den Wasserspiegel für so ein Kind? Wenn sie sitzt, ca. bis zum Bauchnabel oder mehr oder weniger?
Und bleiben eure alle sitzen? Habe Angst, dass sie aufsteht und ausrutscht. Eine Wanneneinlage haben wir allerdings drin.

Wäre dankbar für eure Erfahrungswerte!

LG Pingumom

1

Wir machen bei Emilia das Wasser anfangs so hoch rein, dass es knapp unter dem Bauchnabel aufhört. Sie sitzt meist auf Knien in der Wanne. Nach und nach lassen wir dann nochmal Warmwasser nachlaufen, wenn das Wasser abkühlt.

Wir haben auch eine Wanneneinlage. Emilia bleibt auch meistens darauf. Wenn sie mal aufsteht, dann sagen wir ihr, sie soll sich wieder setzen. Das macht sie meist auch ohne großes Meckern.

Ich finde Baden in der großen Badewanne sehr viel angenehmer als in der Babywanne. Emilia kann sich da so richtig austoben und genießt es auch sichtlich. Für uns Eltern ist das immer wieder schön anzusehen.

5

#danke für deine Antwort!

Ja, langsam wird es wirklich Zeit. Vor allem passt das ganze Badespielzeug nicht mehr in die kleine Wanne.... ;-)

LG

2

ja bis zum nabel wird empfohlen, trotzdem darfst du sie im bad niemals alleine in der wanne lassen, denn sie kann natürlich auch mit so niedrigem wasserspiegel ertrinken!

sophia 2,5jahre alt, hat noch nie alleine gebadet, entweder ich oder mein mann sitzen mit drin- macht ihr einfach mehr spaß als alleine zu baden!
sitzen bleibt sie auch nicht, aber wie gesagt, du darfst sie einfach nicht alleine lassen, sie könnte ja auch das wasser anmachen und auf heiß drehen...

4

Hallo,

nein, nein, niemals würde ich sie unbeaufsichtigt in der Wanne lassen!

Habe mich anscheinend mit dem "alleine" missverständlich ausgedrückt.

LG

3

Hanna hat so viel Wasser drin, dass sie, wenn sie sich auf den Rücken hinlegt, nicht ertrinkt ;-) Ist sitzend in etwa so Taillehoch, würd ich schätzen.

Und klar steht sie auf, legt sich hin, läuft run,... Hab in der Wanne nur ne Einlage für die Dusche, also Wanne nur halb ausgelegt. Klappt aber gut und sie geht da wo keine Einlage ist recht vorsichtig.

LG

6

Ich mache immer so viel Wasser rein wie ich gerade denke das es reicht, meistens reicht es dann bis zum Bauchnabel.

Wir haben auch keine Wanneneinlage, er steht auch jedesmal auf, geht sehr vorsichtig, ist ja auch schon 2 mal ausgeruscht, aber nicht ertrunken. Gesicht war immer über Wasser und ich hatte schnell reagiert damit er wieder normal sitzt.

7

Meine sitzt immer noch in der Babywanne, aber da gehts Wasser bis zum Bauchnabel, drum denk ich mal ist das genau richtig

8

Huhu,

wir haben keine Badewanneneinlage und das Wasser geht Laura meist bis zum Bauchnabel.

Ich sitze immer auf dem Badewannenrand und wenn sie mal aufsteht dann bin ich halt da und passe gut auf.

lg

Andrea

9

Auf jeden Fall mehr. Bis zur Brust mindestens.

Du musst doch keine Angst haben das sie aufsteht, wenn Du die ganze Zeit dabei bist?
Mein Sohn ist 2, und das Wasser geht ihm fast bis zur Schulter (ist uns ja auch angenehmer, wenn wir beim Baden mit ganzem Körper im Wasser liegen).
Angst das er aufsteht, habe ich nicht. Da ich die ganze Zeit neben der Wanne sitze.

10

Hallo,

unser kleiner Mann hat am meisten Spaß, wenn er die Wanne für sich alleine hat :-)

Wir tun so viel Wasser rein, so dass er nicht ertrinken kann, wenn er mal auf dem Rücken liegt, ist in etwa, bis zum Bauchnabel. Wegen aufstehen hab ich keine Angst, da ich eh daneben sitze und jederzeit eingriffen kann, wenn es gefährlich wird. Er sitzt, liegt etc. in der Badewanne, der fetzt da drin so richtig um :-)

Viel Spaß beim baden.

LG

Daniela

12

...nur eine kleine Anmerkung:

man kann in JEDER Wassertiefe ertrinken!!

lg
smilla

13

Deshalb lässt man ja auch ein Kind nicht allein in der Wanne und sitzt brav daneben :-p

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich fülle auf jeden Fall immer so bis zur Brust Wasser ein. Ich fände es für mich ungemütlich, wenn ich beim Baden nur Wasser bis zum Nabel drinnen hätte. Deshalb lass ich meinem Sohn wohl auch mehr ein.

Ich setze mich immer an den Badwannenrand und beobachte ihn. Er darf nicht aufstehen oder in der Wanne rumlaufen. Das weiß er, sonst muss er raus. Mir ist das zu gefährlich. Da hat er einfach noch nicht die Sicherheit beim Laufen.

LG