Hallo zusammen,
unser Sohn hat Mundfäule/stomatitis. Er ist zwar fieberfrei, aber es geht ihm eben nicht so besonders, das Essen und Sprechen tut weh und er hängt in den Seilen, wie man so schön sagt. Wir haben jetzt ein Gel bekommen zum Auftragen. Meine Frage ist nun, ob er trotzdem in die KITA gehen darf. Ich habe heute erst einmal keinen Krankenschein für ihn bekommen, da ich heute nicht zur Arbeit musste. Der Arzt sagte auch nichts von Ansteckung. Daher weiß ich nun nicht, wie ich mich Montag früh verhalten soll. Vorausgesetzt, sein Allgemeinzustand ist ok. Danke für die Antworten
Mundfäule
mundfäule ist ansteckend - also nicht in die kita.
gute besserung!
und wie lange heißt das jetzt genau? Ich hab ja nur 10 Tage im Jahr
Dein Kind darf erst wieder unter andere Kinder, wenn der Mund komplett abgeheilt ist.
Es sollte auch in Deinem bzw. Eurem Interesse sein. Wie Du schon gemerkt hast, ist er schlapp. Die Krankheit kann bis in die Augen gehen und diese dauerhaft schädigen.
Von daher solltest Du ein begründetes Interesse haben, Deinem Kind diese Auszeit zu gönnen.
Die Erkrankung KANN bis zu 12 Tage andauern.
Nur weil er aktuell kein Fieber hat, bedeutet das nicht, dass er keins mehr bekommt.
Die Erkrankung wird durch Herpes Viren Typ 1 ausgelöst.
Alles Gute, Janette
Hallo,
wir haben die Mundfäule auch durch , damals war mein sohn noch nicht in der Kiga , aber es ging ihm so schlecht , es war die schlimmste woche die wir bisher hatten. Er hat nur geweint , konnte nicht essen , nicht richtig schlafen und hatte so sehr schmerzen .
Ich wäre nie auf die idee gekommen so in den Kiga zuschicken . Ich weiss wie des ist als Berufstätige , aber der Papa hat doch auch 10 Tage , könnt ihr es nicht aufteilen ? Oder könnt ihr nicht ihn bei Oma oder so lassen , des tut doch schon arg weh.
Also bei uns ging s mit 3 tage Fieber los , dann kamen die Aphthen , innerhalb von 2 Tagen ist dann des Zahfleich so angeschwollen des es bei der kleinsten Berühung aufgeplatz ist und angefangen hat zu Bluten . Nach ca. 5-6 Tagen war der Mund dann wieder komplett frei von allem .
Des schlimm ist halt des man zwar mit Mundspühlung eine milderung der schmerzen für Kurze zeit geben kann , und auch Nurofen , aber im grunde kann man die Krankheit nicht "bekämpfen" , man muss sie eben ihren lauf nehmen lassen .
Drück euch die daumen .
Lg Martina
Deine frage kann ich leider nicht beantworten aber ich meine mich zu erinnern dass letztens eine Mami schrieb dass ihrem Kind zofiraxsaft geholfen hat
mundfauele ist wirklich ansteckend, da muss man schon ne woche daheim bleiben. ausserdem ist es echt fies, jakob hatte damals so schmerzen, dass wir 4 tage stationaer im kh waren, er infusionen brauchte und opiate gegen die schmerzen bekam...bei dem waere an kita ueberhaupt nicht zu denken gewesen...geht's deinem denn so gut? ein paar tage pause wirst du trotzdemeinplanen muessen, gruss s.