Würdet ihr euer Kind für 3Monate zu einer Tagesmutter geben?

Hallo,

ich habe jetz ein Jobangebot bekommen wo ich in Mai anfangen könnte.
Was ja schön ist, aber ich habe erst ab August einen Krippenplatz.
Das heißt ich müsste mir eine Tagesmama suchen die den Kleinen für 2-3Monate nimmt.
Tagesmütter kosten hier haufen Geld, für die 2Tage die ich unter der Woche arbeiten müsste, wären das schon über 500€ und ich habe nur eine 20Std.Woche.
Dann habe ich auch bedenken den Zwerg dann nach diesen 2-3Monaten wieder rauzureißen und in die Krippe zu bringen. Da muss er sich dann schon wieder eingewöhnen. Und irgendwie ist mir nicht wohl bei ihn zu einer Tagesmutter zu bringen, wer weiß was die macht wenn ich weg bin.
Mein Partner sieht das ganz anders, er sagt wir müssen das machen. Ohne Arbeit bekommen wir keinen Krippenplatz. Er ist richtig sauer weil ich heute gesagt habe, das ich das nicht so machen möchte#schmoll

Was würdet Ihr machen#kratz

1

Habt ihr keine Andere Möglichkeit für die 2 Tage? Oma,Tante,Freunde etc.?

Ist ja doch ganz schön teuer,dann geht man nur für die Tagesmutter arbeiten und man hat nicht wirklich was davon.

Oder vielleicht nen Babysitter? Die sind ja nicht ganz so teuer.

2

Verwandte wohnen hier leider nicht und Freunde müssen selbst arbeiten.
Ja das ist es ja, ich hätte dann vielleicht noch 150€ übrig.
Aber wenn ich sage, dass ich erst ab August kann, bekomme ich den Job vielleicht nicht.

4

Das ist natürlich doof.

Dann würd ich wirklich über einen Babysitter nachdenken. Den kannst du dir in ruhe aussuchen,mal ein paar Tage dabei sein,wie es so läuft und du musst nur die tatsächlichen Stunden bezahlen.

3

Hast Du schon beim ugendamt nachgefragt, ob die noch was drauf legen würden?

5

Paul war letztes Jahr von Januar bis September bei einer Tagesmutter und danach kam er in die Kita, eigentlich ab August, aber dann doch erst ab Oktober. Paul war 1 Jahr und 3 Monate und dann beim Wechsel in die Kita fast 2. Also die Zeit bei der Tagesmutter hat ihm sehr gut getan, sie spielen, waren viel draußen, gingen auch mit anderen Tagesmüttern mal in den Tierpark, einen Tag waren sie immer im Kindergarten spieln, sie hatte oft nur ihn, manchmal noch ein weiteres Betreuungskind, so fuhren sie auch einkaufen - aber oft waren die größeren Kinder von ihr, 6 und 8 Jahre da, die auch viel mit Paul spielten, ich glaube der Übergang hat ihm gut getan. Aber bei uns in Brandenburg kostet eine Tagesmutter das gleich wie der Kindergarten, läuft alles über die Gemeinde. Wir bekamen keinen Platz im Kindergarten und uns blieb nur eine Tagesmutter.

Aber Dir jetzt was raten...wie fest ist der Krippenplatz? Nicht das der dann auch erst später losgeht, weil die Gruppe noch nicht aufgemacht wird. 500 Euro für eine Betreuung ist heftig, da gehst Du ja nur dafür arbeiten. Hast Du denn eine Arbeit ab August?

Wir haben auch einzelne Tage mit den Großeltern abgedeckt, das hat auch sehr gut geklappt...gibt es also eine andere Lösung? Bei meiner Schwägerin, hat meine Mutter einen Tag betreut und einen (Samstag) dann der Vater, so hatte sie auch ihre 20 Stunden zusammen.

Überlegt mal nach Alternativen ...
viel Glück.

7

Wenn ich einen Arbeitsvertrag habe, bekomme ich den Kpippenplatz.
Ab August sind mehrere Plätze frei.
Januar bis August/September ist ja auch eine längere Zeit. Bei uns wären es aber nur von mitte Mai bis August, also 2,5Monate. Und danach soll er gleich in die Krippe.

Eigentlich hat sie gesagt das ich ab Mai anfangen soll, was aber kaum machbar ist da ich noch keine Tagesmutter habe. Und bis die ganzen Anträge vom Jugenaamt ausgefüllt und Bearbeitet sind dauert es auch noch ewig.
Vor mitte Ende Mai könnte ich dort nicht anfangen.
Da frage ich mich schon, ob sich das für die 2Monate überhaupt noch lohnt.
Ich überlege der Cheffin zu sagen, das ich vor August nicht kommen kann, weil eine Tagesmutter mehr die Stunde möchte als ich verdiene und ihr anbiete solange als Aushilfe am Wochenende zu arbeiten.

Es gibt einfach keine Alternativen, ich habe hier keine Omas, Tanten oder sonst was.
Und der Papa kommt erst 19Uhr nachhause.

6

Nein für das Geld wären mir die 2 Tage zu schade.
Was ist mit Oma, Opa, Tante, Schwester etc..?

8

Hallo,

ich würde mir in vor allem zwei Dinge überlegen:

1. Wie kontaktfreudig ist Dein Kleiner?

Meine Kinder bleiben z.B. in der Regel relativ problemlos irgendwo, wo andere Kinder sind, auch wenn sie da vorher noch nie waren. Sie sind überhaupt nicht schüchtern gegenüber fremden Kindern oder Erwachsenen.
Andere Kinder machen da deutlich mehr Welle.
Wenn Dein Sohn eher zur ersten Sorte gehört, sehe ich darin schonmal überhaupt kein Problem.

2. Wie schwierig ist es für Dich an einen Job zu kommen? Gibt es für Deinen Bereich viele offene Teilzeit-Stellen oder ist das eher schwierig? Ist dieses Angebot Dein Traumjob oder nah dran oder ist es eher ein Fall von besser das als gar nichts?
Wenn es eher schwierig ist bzw. wenn die Stelle für Dich sehr attraktiv ist, würde ich die Stelle auf jeden Fall nehmen. Wer weiß, wann sonst wieder so eine Stelle oder überhaupt eine Stelle für Dich erreichbar ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt Ihr den Krippenplatz auch nur, wenn Du arbeitest. Das heißt, wenn Ihr Pech habt, und Du findest keine Stelle ab August, ist der Krippenplatz auch weg. Sollte dann eine Stelle für Dich auftauchen, geht der Zinnober mit der Krippenplatz-/Tagesmuttersuche wieder von vorne los.

Daß Du generell Tagesmüttern mißtraust, finde ich nicht berechtigt. Da gibt es sowohl sehr gute als auch schlechte. Die muß man sich eben angucken.
Abgesehen davon kann man auch bei Krippen oder Kindergärten Pech haben. Wenn ich hier lese, was in manchen Einrichtungen so abgeht... *grusel*

Ich würde an Deiner Stelle eher dazu tendieren, mir für die Zeit eine Tagesmutter zu suchen.

Bei uns zahlt das Jugendamt bei Berufstätigen übrigens einiges dazu, wenn die Kinder zur Tagesmutter gehen.

LG
Heike

9

Mein Sohn ist sehr offen und hat keine Angst vor fremden. Siehst du kein Problem darin, das er nur 2Monate dort wäre?
Ich hoffe halt einfach, das die Cheffin sagt das es o.k wäre wenn ich erst August anfange. Versuchen kann ich es doch mal oder#kratz

Du hast mir mit deiner Ansichtsweise sehr geholfen, danke#herzlich

10

Hallo,

ohje das ist echt schwierig. 500 € für 2 Tage die Woche ist ja der Hammer #schock. Wenn ich richtig lese habt ihr einen Krippenplatz ab August, hast du den nur wenn du diesen besagten Job annimmst oder auch so? Denn dein Mann meint ja ihr habt sonst keinen Anspruch auf den Krippenplatz.

Hast du denn mal in der Kita nachgefragt ob es aufgrund deines Arbeitsangebotes möglich wäre ihn schon ab Mai dort hinzubringen? Es gibt bei uns in Brandenburg so genannte Notfallplätze. Oder du fragst in einer anderen Kita nach.

Für den kleinen ist es sicher nicht so schön, gleich wieder rausgerissen zu werden. Oma und Opa vielleicht? Arbeitest du dann 10 Stunden / Tag?

Lg Annika

11

2 monate sind piemaldaumen gerade mal die eingewöhnung. kommt aufs kind an.und ob du so schnell überhaupt ne tm bekommst ist fraglich. ich würde es nicht machen.

frag doch nochmal in der krippe nach vllt gibts die möglk. sie schon früher zu bringen, wenn du von 2 tagen sprichtst vllt. lassen sie sich darauf ein.(bei uns hätten sie es zwar nicht gemacht aber probieren kannst dus ja mal)

lg katja

12

Er würde eigentlich ab Juni/Juli in die Krippe kommen. Aber da Sommerferien sind verschiebt sich das. Denke nicht, das man da was machen kann.
Die nehmen auch erst ab 1,5Jahren Kinder und meiner ist 15Monate.

15

Lucie war 2 Jahre bei der Tagesmutter und ist nun mit 3 Jahren in die Kita gewechselt. Ich fand es eine schöne Zeit und ich finde es viel persönlicher. Man hat immer Bindung zu der einen Person und redet beim bringen und abholen mit ihr. Im Kindergarten ist nun alles anders. Lucie muss leider jetzt länger gehen, da die Tagesmutter an der Arbeitsstelle war und der Kindergarten bei uns zu Hause. Sprich es kommen nun noch ca. 1 Stunde Fahrtzeit dazu, so dass sie täglich 9:30 Stunden gehen muss, statt zuvor 8. Wir sehen ihre Erzieher jetzt kaum, da ihre Gruppe erst 7:30 aufmacht und sie frph in eine Frühgruppe muss. Auch Nachmittag sind die Erzieher oft schon weg, wenn wir an der Kita ankommen. Das war bei der Tagesmutter einfach soooo viel schöner. Überleg dir das doch noch einmal.

3 Monate ist natürlich eine doofe Zeit, manche Tagesmütter sagen da auch gleich, das sie sowas nicht machen, das solltest du vorher klären. Nimmt denn die Tagesmutter immer mindestens 500 €? Das ist ja ganz schön viel für 2 Tage, oder?

13

Hallo, erst mal...ich bin auch eher die ängstliche und würde mir denken wer weiß ob sie ihn noch gut behandelt sobald die Tür zu ist. Daher würde ich nur die Kita wählen.

Wenn ich mich in deine Situation reinversetze würde ich folgendes machen.
Mit dem Chef offen sprechen und möglichst zeigen das du den Job auf jeden Fall willst. Ehrlich sagen das du erst ab August einen Kitaplatz hast. Das du natürlich wenn es nicht anders möglich ist, dein Kind für den Zwischenraum in eine andere Betreuung geben würdest, aber dir es für dein Kind lieber wäre ihm dieses hin und her zu ersparen. so irgendwie oder so ähnlich.

Hast du vielleicht eine Freundin mit gleich altem kind? Die vielleicht zuhause ist? Vielleicht könnte die deins für dieses Zeit mitbetreuen?

14

Also ich verstehe Euch nicht ganz...Tagesmutter war sehr gut, Paul hatte eine Bezugsperson und sie hat viel gemacht, aber war auch familiärer für den Übergang perfekt.

Was läuft denn im Kindergarten? Da sind diverse Kindergärtnerinen, mehrere Kinder in der Gruppe und im Garten vielleicht gleich 100 Kinder. Ich fand auch den viel persönlicheren Kontakt mit der Tagesmutter super. Jetzt in der Kita ist dann die Erzieherin beim Abholen nicht mehr da, so erfährst Du nichts, wenn das Kind nicht gut geschlafen hat, oder nicht gut gegessen.
Ihr lernt Eure Tagesmutter ja auch erstmal kennen, dann seht ihr auch ob sie euch sympatisch ist und wie sie mit dem Kind umgeht.

Frauke

17

die frage war ja nicht tagesmutter oder kinderkrippe sondern soll sie ihr kind für 2-3monate übergangsweise bis die krippe anfängt zur tagesmutter geben.

16

Hi,

gibt es bei euch vielleicht sowas wie eine "Notfallbetreuung". Bei uns wird vom Kinderschutzbund und von einem privaten Förderverein sowas angeboten. Dort kann man seine Kinder mit Voranmeldung vorbeibringen, wenns brennt oder auch regulär betreuen lassen. Das ist zwar etwas teurer als eine "normale" Kita aber wesentlich günstiger und flexibler als eine Tagesmutter.

Mach dich mal schlau. Ich glaube sowas in der Richtung gibt es fast überall.

LG