gelbe stelle am zahn

#winke
Madame hat mittlerweile 8 zähne. seit dem ersten zähnchen wird bei uns fleißig geputzt zwei bis drei mal am tag. je nachdem wie wir das schaffen aber zwei mal auf alle fälle. abends benutzen wir elmex mit flurid und morgens ne andere creme ohne.
so, nun ist mir schon vor vier wochen etwa aufgefallen das die kleine zwischen den vorderen unteren zähnen ne gelbe stelle hat. was kann das sein? karies??? #zitter wir putzen immer gut ja ab und zu klappt es nicht so gut, gerade wenn wieder neue zähne drücken oder die kleine mal krank ist. Aber wir versuchen das immer richtig gut zu machen.
Kennst das jemand? kann das jetzt schon karies sein? Nächste woche haben wir eh nen kia termin da werd ich mal nachfragen.
DANKE!!

1

Geht ihr nicht zum Zahnarzt? Wir gehen mit allen dreien 2 mal im Jahr zum Zahnarzt. Einmal hatte die große so eine gelbe stelle und das waren Verunreinigungen. Diese wurden vom Zahnarzt entfernt und gut.

2

die kleine ist jetzt 14 monate. sie war mal beim zahnarzt dabei da war sie 11 monate alt. da war das aber noch nicht und den mund hatte sie eh nicht aufgemacht

3

Hy

Unsere Kleine hat das auch. Vorallem typischerweise bei den Vorderen.

Wir putzen auch 2 x täglich aber das Problem ist, dass sie ihre Zunge im Weg hat und man genau an diese Stellen nur sehr mühsahm kommt.

Durch fleissiges Putzen haben sich die gelben Stellen bei uns gebessert. Wir haben im Moment auch eine gute Putzphase wo sie mitmacht (Schoggihase als Dessert funktioniert, das heisst, wenn sie nicht mitmacht gibt es am nächsten Tag keine Nachspeise;-)).

Viele Freunde von mir putzen den Kleinen die Zähne mit elektrischen Zahnbürsten, das funktioniere super.

Viele Grüsse
Quink#sonne

4

Hallo Cecilla,

als meine Kleine etwa 10 Monate war, habe ich diese Flecken bei ihr auch entdeckt (bei den unteren Zähnen sind es je die äusseren zwei) und ich bin sofort zum Kinderzahnarzt.

Dort sagt man mir, dass soetwas durch eine Antibiotikaeinnahme in der Schwangerschaft kommen kann #schock

Ich also überlegt und überlegt, ja richtig, ich lag ja 3 Tage im Krankenhaus wegen einer Blasenentzündung und diese wurde mit AB behandelt :-(

Der Zahnarzt meinte, dass wäre ein Schaden am Zahnschmelz und muss halt gut beobachtet werden und ggf. muss dann wenn sie älter ist ein Aufbau gemacht werden. Sie ist nun 13 Monate und die Flecken sind bisher nicht schlimmer geworden, aber dennoch haben wir im August den nächsten Zahnarzttermin.

Wir putzen 2x am Tag mit Elmex seit dem sie 5 Monate alt war. Mit der Pflege hat es also rein gar nix zu tun.

Ab zum Zahnarzt mit Euch! ;-)

Liebe Grüße

SweetLady0020#klee mit Astronautin 13 Monate auf dem Arm