Heute Rechnung von der Geburtsklinik bekommen

Bin ehrlich gesagt etwas geschockt. Seit wann muß man für die Geburt in einer Klinik zahlen??

In der Rechnung steht sogar die Angabe Wahlarzt, habe aber gar nicht gewählt.

Muß ich das jetzt wirklich bezahlen? Oder sollte ich einen Anwalt einschalten?

Bin gerade etwas genervt.

Hat jemand einen Rat für mich??

#danke

Lg, Miriam

1

bist du privat versichert??

2

Nein, gesetzlich. Deswegen verstehe ich das Ganze auch nicht.

3

ruf mal im KH an, das ist nicht normal....ist bestimmt ein Fehler unterlaufen!!

4

Hi,
für Geburten (oder andere Leistungen) muss man dann zahlen, wenn man Leistungen in Anspruch genommen hat, die die GKV nicht übernimmt.

Also mal als hypothetisches Beispiel: eine gesetzlich krankenversicherte verlangt bei einer komplett normalen, komplikationslosen Geburt den Chefarzt. Oder danach ein Familienzimmer. Das sind Leistungen, die eben nicht von der GKV übernommen werden würden. auch kann wenn Frau in eine Luxus-Privatklinik geht das eine sein, deren Kosten nicht durch die GKV übernommen werden.

Ich hatte schon öfter solche Leistungen, musste aber bisher jedesmal unterschreiben, dass es eben Zusatzleistungen sind (ich habe eine private Zusatzversicherung).

Ich würde auch nicht gleich einen Anwalt einschalten, sondern erst mal nachfragen, ob vielleicht irgendwo irgendein Mensch schlicht und einfach einen Fehler gemacht hat und vielleicht die Rechnung an die falsche Person geschickt wurde. Sonst hast du hinterher noch Anwaltskosten, über die du dich ärgern darfst...

Ansonsten würde ich nach irgendwelchen unterschriebenen Dingen verlangen, wo du eben Zusatzleistungen wählst. Oder von dir unterschriebene Aufklärungsbogen, dass irgendetwas IGEL ist und nicht "standard".

Oder hast du eine private Zusatzversicherung? Dann wäre es vollkommen normal, dass Du die Rechnungen bekommst und dann selbst dafür zuständig bist, dass sie bezahlt werden. und dir halt von der Versicherung das Geld dann wiederholen musst.

viele Grüße
miau2

12

Hallo.

Grundsätzlich stimme ich dir zu indem was du geschrieben hast.

Außer dem letzten Absatz, denn selbst dann hätte sie ja einen Vertrag unterschreiben müssen und hätte gewusst dass Rechnungen kommen.

Auch mein Tip: am besten in der Abrechnungsstelle anrufen und nachfragen.
Wenn das telefonisch nicht fruchtet ganz frech Rechnung zurück mit dem Kommentar "keine Privatleistungen gewählt"

LG angel
(die in einer Krankenhausabrechnung arbeitet ;-) )

5

Hallo,

da dein kleiner Mann ja jetzt schon etwas "älter" ist bin ich mir sicher es ist eine Verwechslung.

Vielleicht ist der Klinik ein Fehler unterlaufen oder eine Patientin hat den selben Namen wie du. Darf ich fragen wie hoch die Rechnung ist? Bezahlen würde ich aber definitiv gar nix! Zur Not auch mal mit der KK in Verbindung setzen. Aber warscheinlich löst sich das ganze auf wenn du erstmal mit der Klinikverwaltung telefoniert hast.

Mein Mann bekam auch für unser Familienzimmer eine Rechnung vom KH über 5 Tage. Dabei war ich nur 4 Tage im KH und er musste nach 2 Nächten wieder zu Hause schlafen weil die Station ausgebucht war und sie das Bett brauchten :-) Kurz angerufen und schon war das Problem geregelt.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

7

820 Euro. Der Betrag kommt mir aber auch sehr niedrig vor, da ich eine sek. Sektio hatte.

8

Ja für nen KS definitiv zu wenig :-) Das wird sich mit Sicherheit klären!

6

Ruf da mal an. Vielleicht wird jetzt am Samstag keiner zu erreichen sein, dann mache es gleich am Montag.
Ich war 3 mal im KH als ich schwanger war und habe einmal eine Rechnung über 2000€#schock bekommen, es war ein Versehen.#schwitz Habe gleich mit meiner Krankenkasse telefoniert und die haben dann alles für mich geklärt. Mein Arbeitgeber hat damals die Betriebskasse gewechselt und hat sie bei der Krankenkasse nicht angegeben.
Es klärt sich bestimmt auf, für die Zeit die du zur Entbindung warst musst du nicht bezahlen.

Lg Marzena#winke

9

Um welchen Betrag dreht es sich denn? Ist das nur die Rechnung für div. kleinere Gebühren oder eine komplette Klinikabrechnung? Dann ist das sicher ein Fehler. Ich würde in der Klinik anrufen, anstatt gleich schwere Geschütze aufzufahren.

10

Erst schießen, dann fragen!

11

So ist es mir auch ergangen...nur meine Rechnung lag etwas unter deiner, ca 480 Euro...Ich habe eines von diesen Formularen, die einem quasi zwischen den Wehen hingefeuert werden unterschrieben, eines wo es um diese Wahlleistungen geht.

Man muss auf diesem Formular direkt ankreuzen, wenn man zb Chefarztleistung will oder andere Wahlleistungen, ich habe nichts angekreuzt, sondern nur unterschrieben...quasi als Einverständnis, daß ich das Formular gesehen habe, aber mir hat man dann erklärt ich hätte mit der Unterschrift quasi alle Leistungen gewählt :( Hab ein paar böse Briefe (zuerst auch nette^^) an die Klinik geschrieben, aber im Endeffekt...die wollten nicht...ich hätte klagen müssen und das war mir dann zu doof, wollte die Zeit mit meiner Kleinen ohne Stress geniessen.
Würde dir raten, die Klinik aufzufordern dir diese Kosten zu erklären, vielleicht sind die ja kulanter als bei mir, ich wünsch dir Glück.

LG
Dontworry