Hallo liebe Urbia-Mamas,
mich würde mal eure Meinung zu den Früchte-/Getreideriegel interessieren die es so von Hipp, Alete Kleine Entdecker oder auch Alnatura gibt.
Bekommen eure Kleinen solche Riegel? Warum ja, warum nein...
für eure Meinungen!
LG, Lilli mit Maus (15 Monate)
Was haltet ihr von Früchte-/Getreideriegel?
Hey,
meine Mutter kauft sowas gerne meiner Tochter.
So wirklich gerne isst Fiona ess nicht , kaut bisschen dran & schmeißt es irgentwo hin
Ich hätte es wohl mal für unterwegs gekauft , oder für längere Autostrecken , aber sonst brauchen wir das nicht , dann geb ich ihr lieber richtiges Obst
So richtige Gründe hab ich nicht , braucht sie nicht, also kauf ich es auch nicht
Sind wahrscheinlich eh kaum Vitamine drin
Lg Rebecca & Gabriel (22.ssw.) & Fiona (14 monate)
Für mich sind diese Riegel eine Süssigkeit, d.h. meine Tochter bekommt mal (alle paar Wochen) mal einen... Ich gebe lieber richtiges Obst, schmeckt ihr auch viel besser.
Die Dinger sind zu süss und einfach instant. Ich bin auch kein Freund von Gläschen usw., alles nur Presspappe und der Geschmack lässt in den meisten Fällen zu wünschen übrig. Sowas will ich nicht essen und meinem Kind will ich es noch weniger antun.
Fazit: Mal ab und an ok, so wie Süssigkeiten auch, aber generell ist richtiges Obst 1000x gesünder.
Lg, Claudia
schon mal euch beiden
Meine Tochter (die auch nie Gläschen bekommen hat) isst nachmittags immer Obst/Natur-Joghurt etc.
Nun waren wir aber schon ein paar Mal nachmittags unterwegs und das Obst war dann teilweise zermatscht, braun etc. Nun bin ich auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung für einen Snack zwischendurch wenn sie mal großen Hunger hat und den ich immer in der Handtasche bei mir tragen kann. Somit bieten sich solche Riegel (in Ausnahmefällen) wohl an.
Danke, LG Lilli
hi,
das kommt bei uns auch öfters vor. ich hole seit dem die fruchtquetschies von rossmann (bio - 100%frucht), ist wie fruchtpüree zum quetschen, diese liebt sie und saugt freudig daran rum, ist innerhalb von sekunden völlig leer geputzt. kann ich nur empfehlen, wobei richtig obst natürlich besser ist.
lg
Knabberbrot!
also meine beiden (15 monate und 5 jahre) lieben diese früchteriegel. dennoch gehören sie bei uns in die rubrik süßigkeit. so wie andere einen schokoriegel bekommen, gibts für meine sowas. halt eine ausnahme und den beiden kann man damit noch ein eine riesen freude machen.
ich mag einige von denen auch gerne mal. aber obstersatz isses nicht. eher was als lückfüller.
lg heike
Neulich gabs dazu mal nen schönen Bericht im TV. Wieviel Zucker und unnötiger Mist da drin ist. Bei uns gibts sowas nur wenn sie es geschenkt bekommt, kaufen tue ich sowas eher nicht und ich würde es auch nicht regelmäßig geben. Ich lass sie dann lieber mal nen Stück Schokolade naschen.
Hallo!
Und wieviel Zucker und unnötiger Mist ist in Schokolade?
Die Fruchtriegel, die speziell für Kleinkinder sind (Hipp, Alete, Alnatura) sind ohne Zusatz von Farb-, Konservierungs- und Aromastoffen und ohne Zuckerzusatz. Süß sind sie durch die Fruchtsüße.
Von daher bekommt meine Tochter doch lieber mal so einen Riegel als Schokolade.
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3575.pdf
Liebe Grüße!
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=245
Hab mir mal noch die Mühe gemacht und das Video gesucht, da zeigt eine Ernährungsberaterin mal wie viel Stück Würfelzucker in so nem Riegel (3Stück) stecken.
http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12/so-ernaehren-sie-ihr-kind-gesund-1e697-9851-15-1005587.html
Wir kaufen öfter mal solche Riegel. Aber Alles was mit Kind bezeichnet ist, kaufe ich nicht. Braucht es nicht für ein Kind ab 1 Jahr. Ich kauf wenn dann diese Obstriegel von Aldi-Süd die sind auch billiger. Und für Zwischendurch auch ok
LG schwammerlkind
Wenn man da auf die Zutatenliste schaut, ist da schon um einiges mehr an "unnützem" Gedöns drin als in den Kinder-Riegeln.
Honig, Aroma, Maltodextrin, Karamell (in den Oblaten), Säuerungsmittel...
Die Rossmann- und Hipp- Riegel sind lediglich aus getrockneten Früchten und Saft. Alete verwendet aber auch in einigen Sorten Maltodextrin. Ich hab mich da mal durchgeforscht vor einiger Zeit *g*
Ich hab ganz verschiedene Sorten hier, weil unser Junior die Dinger heiß und innig liebt. Gibts zum Nachtisch ider zwischendurch.
Zusätzlicher Zucker, abgesehen von dem, was in den Früchten enthalten ist, ist nicht drin.
Besser als Schokolade (wobei es natürlich auch die hier gibt - warum sollte ich meinen Kindern Süßigkeiten vorenthalten).
Nein hier gibt es richtiges Obst und Brot!
Da ist mehr künstliches drin als man glaubt!
Und was ist da künstliches drin?
Hab hier einen Riegel von Alnatura: Apfel-Birne
Hier sind die Zutaten:
Apfelflocken 43% (Äpfel 85%, Reismehl), Birnensaftkonzentrat 36%, Hafermehl, Palmfett ungehärtet, Oblaten(Weizenmehl, Kartoffelstärke, Palmöl)=> und das alles aus ökologischer Landwirtschaft.
Also, ich kann da nichts künstliches entdecken und auch nichts, was in Maßen ungesund wäre. Diese Riegel sind natürlich süß, wie alles aus Trockenfrüchten, aber die Menge macht es, so ein Ding hat 25g. Man isst das im Normalfall weder kiloweise, noch täglich.
Einzig von Alete kaufe ich die Dinger nicht mehr, da die, wie bei den meisten anderen Sachen die sie für Kinder herstellen, nicht auf Aroma verzichten können.
Also, bitte erst mal richtig erkundigen, bevor man so einen Quatsch schreibt!