Pro und Contra.......Zeckenimpfung

Hallo,

bin immer noch hin-und hergerissen ob ich meine Kleine gegen Zecken impfen lassen soll. Meine Süße ist jetzt 15 Monate alt.....

Ich hab mal in einem Artikel gelesen, dass diese Impfung in Verdacht steht, MS auszulösen. Ich habe mich 1997 dagegen impfen lassen und hatte ein halbes Jahr danach meinen ersten MS-Schub....deswegen bin ich da extrem vorsichtig.....#schmoll

Wir wohnen in Bayern und da ist ja die Gefahr der FSME eh höher.....

Was habt ihr gemacht? Würdet ihr wieder impfen?

Danke für eure Hilfe#winke

1

Hallo,

österreichischer Artikel, aber vielleicht hilft er Dir bei Deiner Entscheidungsfindung:

http://derstandard.at/2839822

lg

4

Danke....ja der Artikel hat mir geholfen......vor dem 6. Lebesjahr werde ich definitiv nicht impfen, wenn überhaupt :-D

2

Hi,

im Moment würd ich nicht impfen, ich würd warten bis im Winter. Momentan ist grad Hoch-Zeit für FSME und bis die Immunisierung eintritt ist diese fast schon wieder vorbei. D.h. du setzt deine Tochter einem unnötigen Risiko aus, wenn du jetzt impfst. Warte halt lieber ab, bis Dezember oder Januar und lass sie dann impfen, dann ist sie auch schon 2 und steckt das vielleicht leichter weg.

Grundsätzlich würd ich aber schon impfen. Wobei, mein Kleiner ist so extrem empfindlich mit Zecken: Er hatte letztes Jahr schon 4 (!) und heuer auch schon wieder einen. Das macht mich fertig. Ich hatte im ganzen Leben noch keine 5.

3

ich war mal selber geimpft, da ich damals in Hochrisikogebiet innerhalb Bayern wohnte, jetzt in München hält sich das doch in Grenzen in Vergleich zu anderen Regionen des Freistaats. Nun bei uns in der Krippe (eine Krippe mit einen rieeeeesen Garten) wurde gesagt, dass man nicht unbedingt impfen muss wenn man nicht will, sondern lieber die Kinder mit lange Hosen und langen Tshirt aus leichten Stoffen im Sommer zur Krippe schicken soll. Das ist besser für die Zecken und für die Sonne :-p

5

ach, ich habe vergessen zu schreiben dass ich ja selber mal geimpft war und dass die nebenwirkungen nicht schön waren. Ich hatte Kopfschmerzen einen Tag, mein Arm tat weh. Meine Freundin war sogar 1 Tag nach der Impfung schwach und ich kenne von damals mehrere Erwachsene, die es nicht gut vertragen haben.

6

Wie hoch ist die Gefahr, dass dein Kind eine Zecke mit nach Hause bringt, die auch noch FSME in sich trägt und dann auch noch dein Kind damit ansteckt? und wie hoch ist die Gefahr, dass deine Tochter von der Impfung Nebenwirkungen erleidet?

Mein Kind bekommt die Zeckenimpfung nicht. Aber du musst die Entscheidung für dein Kind selber fällen und damit leben.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 18 Monate und #ei 25.SSW

7

#winke

Wir sind in der Familie alle geimpft und ich werde meinen Sohn impfen lassen, wenn er 3 Jahre alt ist (vorher empfiehlt mein KiA das nicht).

Wir wohnen in keinem Risikogebiet, sind aber umringt von Risikogebieten. D. h. wir dürften z.B. nie in den bayerischen Wald...oder über unsere Landkreisgrenze hinaus in den Wald gehen.
Nur lange Hose usw. halte ich persönlich für unzureichend...dazu hatte ich in meinem Leben einfach schon zuviele Zecken.

Zudem kenne ich einige Fälle von FSME sowohl bei Erwachsenen, als auch Kindern.
Alle sind ziemlich übel verlaufen.

Natürlich muss man persönlich abwägen...aber wer schon mal FSME-Kranke gesehen hat...der nimmt schon mal einen schweren Arm und ein paar Tage Unwohlsein (laut Userin Hael) in kauf.

LG
Eichkatzerl

9

Ich hab nur Angst wegen MS......:(

10

Die Freundin des Cousins meines Mannes hat auch MS...den ersten Schub hatte sie, da war sie gerade 21...und sie hatte meines Wissens zuvor weder Impfungen noch sonst was.

Leider weiß man bis heute noch nicht, was MS letztendlich auslöst...:-(

Aber man weiß was Frühsommermeningitis auslöst...u. a. Zeckenbisse.

Ich an deiner Stelle würde warten bis deine Tochter 3 Jahre alt ist...und dann würde ich impfen.

Das Risiko ist bei uns (ihr wohnt ja nicht so weit weg von uns) einfach zu groß...wenn ihr jetzt in Hamburg wohnen würdet, wäre es wohl anders.

Und, dass man alle möglichen Ängste um seine Kinder hat ist normal.

Bewahren kann man seine Kinder nicht vor allem...leider.

Du hast ja noch 2 Jahre Zeit...Zeit in der du dir Gedanken machen und dich informieren kannst :-)

LG
Eichkatzerl

weiteren Kommentar laden
8

also ich bin kinderkrankenschwester und hab mich mit dem thema auch schon beschäftigt, da wir letztes jahr in den schwarzwald gezogen sind..

fazit: kinder stecken eine fsme leichter weg als erwachsene; die eigentliche frage ist vielleicht auch- bist du/ihr als eltern geimpft, das wäre evt. erstmal wichtiger! ich denke bei den kleinen kann man warten bis sie 3 sind und in den kiga kommen..

ich mache es bei meiner tochter so, dass sie im herbst geimpft wird, dann ist sie 3 und es ist herbst, wie schon erwähnt macht eine impfung im frühling wenig sinn; ich werde mich nach meiner ss auch impfen lassen und mein mann ist schon geimpft!

ich denke, wenn man das pech hat und sich ne zecke mit fsme einfängt, ist es schon besser geimpft zu sein!

11

Hallo!

Jetzt mal gleich eines vorweg, denn Impfungen sind ja bekanntlich ein Kriegsthema: man kann bei allen Impfungen das Immunsystem gut mit alternativen Heilmethoden stärken, das finde ich eine gute Idee, habe ich auch so gemacht, aber mein Kind ist geimpft. Die gesamte Palette. Ich wohne in Österreich, in einer Zeckenhochburg, unsere Katze hatte letzte Woche an einem Tag 12 Zecken! Klarerweise sind die nicht alle infiziert mit FSME, ABER einer reicht. Würde ich in Norddeutschland wohnen, wo glaub ich Zecken mit FSME so häufig sind wie gefährliche Schlangen, würde ich nicht impfen.

Aber Impfen ist und bleibt eine Glaubensfrage, ich denke nur, die Anzahl der Impfungen ohne Impfschäden ist derartig hoch, dass die Chancen einen zu haben wohl kleiner sind, als die Chancen eine der Krankheiten zu bekommen, gg. die man impft.

lg Manuela

13

Bekommt Eure Katze keine Zeckenprophylaxe?