umckaloabo saft wer hat erfahrung??

huhu,

mein sohn, 2,5 jahre, hat seit januar dieses jahr die 3x bronchitis. die erste war sogar spastisch und hatte einen klinikaufenthalt auf sich.

jetzt hab ich von umckaloabo saft für kinder bei akuter bronchitis gehört. die letzten zwei male haben wir mit bronchienerweiternen mittel und antiasthmatika zum inhalieren behandelt.

doch irgendwie finde ich das immer sehr heftig für so einen kleinen körper. jetzt suche ich eine allternative mit der ich beim ersten husten gleich behandeln kann, dass es nicht wieder zu einer bronchitis entwickelt. wäre da umckaloabo eine idee oder eher nicht??

lg

1

Ich kann nur für mich sagen,das ich es mal nahm und es ganz gut fand in der Winterzeit.Allerdings würde ich es denke weniger meinem Kind geben,da es bei Kindern viel zu wenig erforscht wurde auch wenn da ab 1 Jahr drauf steht.
Letztendes kannst du es aber nur versuchen,vielleicht hilft es ihm ja.

2

Hallo,

solange der Verdacht von erheblichen Nebenwirkungen noch nicht geklärt ist, würde ich gerade bei Kindern aus aktuellem Anlaß auf Umckaloabo verzichten.

Das Mittel ist sich zur Zeit (noch) auf dem Markt, empfohlen wird es ärztlicherseits kaum noch.

lg

3

Also ich kenn umckaloabo con meinem Großen her. Habe das immer bei Bronchitis bzw Erkältungen von meiner KiÄ bekommen und muss sagen ich war damit sehr zu frieden. Wenn du dir allerdings unsicher bist würde ich beim KIA nachfragen.

4

Hallo,

wir nehmen es immer, wenn einer zu Husten anfängt und es hilft immer prima. Wir kamen immer um Antibiotika herum. Habe es schon meinen beiden Großen von klein an gegeben und unser Kleinster bekam es auch schon zweimal und es immer wirklich gut geholfen! Wir hatten auch bei keinem der Kinder irgendwelche Nebenwirkungen.

Ich gebe nicht leichtfertig einfach alles! Aber auf Umckaloabo ist sehr gut bei Husten. Bei Halsschmerzen auch z.B. Meditonsin.
Selbst unsere Hausärztin meinte, dass man es den Kinder geben kann.

LG
Simone

5

Von dem Zeug würde ich die Finger lassen.

Es steht im Verdacht, schwere Leberschäden verursachen zu können.

Wenn ich überlege, dass du aus Angst vor sicheren Medikamenten (Bronchienerweiternd, etc) auf so was ungetestetes umsteigen willst........

Versuch lieber mit sicheren Mitteln die Bronchen bei Infekten zu schützen, z.B. feuchtes Raumklima, viel frische Luft, Thymiantee etc.

LG;
Lucy

7

Das stimmt, Leberschäden evtl.
Allerdings nur, wenn man es ständig oder über längere Zeiträume einnimmt. Das Mittel wurde auch angeprießen, um die Abwehr zu steigern oder um es vorbeugend zu nehmen, das würde ich nicht tun. Sonder gebe es nur, zu Beginn des Hustens. Wenn es nach ein paar Tagen damit nicht besser wird, dann natürlich umsteigen!

Aber wenn man es ab und an zu Beginn nimmt, schadet es nicht (lt. KInderarzt)

6

Wir hatten eine leichte Bronchitis über Ostern. Mein Sohn (wird im Juni 2) hat diesen Saft verschrieben bekommen und wir haben den schon genommen. War eigentlich schon zufrieden.
Sind aber dann wegen dem trockenen Husten auf Hustenstiller umgestiegen

LG Schwammerlkind

8

Hallo,
ich hatte im letzten Jahr 3 mal ne Bronchitis und die Dritte bekam ich trotz verschiedener Antibiotika nicht richtig los.Es war immer ne Woche weg und kam dann ganz dicke wieder.Ohne meine Sprays hätte ich nachts nicht schlafen können und nach ca 3 Monaten hatte ich Angst ich wäre schon abhängig davon.Hab dann durch Zufall dieses Mittel in einer Apotheke bekommen und nach 3 Tagen hatte ich nur noch 1 Spray und nach ca einer Woche brauchte ich keine Medikamente mehr!!!Hab seit dem auch keine Bronchitis mehr bekommen.
Meiner Großenhabe ich es auch schon gegeben und ich finde es hat Super geholfen!Es wirkt (zumindest bei uns) so schnell das man schon nach kurzer Zeit wieder gesund ist!
Vorbeugend würde ich es allerdings nicht nehmen,denn Medikamente sind nur zur Behandlung da.
LG Carrie

9

Hallo!

Mein Mann ist Apotheker und gibt unserer Großen auch schon einmal Medikamente, wo ich als Laie Bedenken hätte. Er kennt sich wirklich gut aus was die Medikation von Kindern angeht, da im Einzugsgebiet seiner Apotheke viele junge Familien leben und sich die Apotheke obendrein noch in der Nähe einer privaten KiTa befindet.

Von Umkaloabo hat mein Mann aber abgeraten, das würde er unseren Kindern nicht geben (hatte ihn mal darauf angesprochen, da ich selber die Tropfen ganz gerne nehme). Er hat mir auch die Gründe genannt, die weiß ich aber nicht mehr #schein.

Liebe Grüße!