Hallo :)
Werde ab September studieren gehen und brauche demnach eine Ganztagsbetreuung für meinen Sohn (23 Monate). Jetzt habe ich mit dem Jugendamt vor Ort gesprochen und sie sagten mir, dass ich meinen Sohn nicht mehr anmelden kann (auch nicht per Dringlichkeitsantrag), da alle Anmeldungen für das Jahr 2012/2013 gelaufen sind. Ich hatte aber eigentlich die Information, dass man, wenn man einen Dringlichkeitsantrag stellt, unabhängig von diesen starren Fristen ist. Schließlich entsteht eine Dringlichkeit nicht immer pünktlich zum Beginn eines neuen Kindergartenjahres. Das wäre ja doch ein ziemlicher Zufall.
Dann frag ich mich noch: wenn er im Mai 3 wird, ist das doch auch mitten im Kindergartenjahr und obwohl ein Anspruch besteht, muss er bis zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres warten? Dann würde er doch erst mit 3,5 Jahren rein kommen?!
Hoffentlich weiß jemand Rat. Ich habe meinen nächsten Termin beim Jugendamt erst in einer Woche und bis dahin hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt.
LG
Fragen zum Kita-Platz U3
Hi,
ich kenne das tatsächlich so, wie Du es beschreibst.
Uns wurde gesagt, dass wir auf jeden Fall innerhalb der Fristen einen Dringlichkeitsantrag stellen sollen.
Die Krippen bei uns halten keinen Platz für einen evt. auftretenden Dringlichkeitsfall frei.
hi,
bei uns ging das total unproblematisch.ich hatte auch erst total angst keinen platz zu bekommen...
wir wollten zum 1.10.umziehen,ich rief im juli bei der neuen gemeinde an und fragte nach,wie es mit plätzen ausieht aktuell.sie sagten mir frühestens ab januar wäre ein U3 Platz frei.es klappte dann aber doch schon im dez und ging sehr reibungslos.
bei uns ist es so,dass die kinder oft direkt mit dem 3.LJ in die offene Kita (im gleichen gebäude)wechseln wenn dort Plätze frei sind,dadurch werden auch zwischendurch immer mal wieder U3-Plätze frei.
Dieses Jahr ist die Kita aber auch so ausgebucht,dass erst im August wieder Kinder aufgenommen werden können und alle U3-Kinder die vorher schon 3 werden,bis August warten müssen.
find ich aber ne gute regelung.
wie wäre es mit einer Tagesmutter für den Übergang?Hatten wir auch und es klappte gut,ist halt nur meist etwas teurer...
lg
susanne
huhu
ich habe da kein plan von.. aber kann man in kindergärten nicht persönlich fragen ob nen patz u3 frei ist?und ob man es da anmelden könnte
LG
Ja klar, ich hab ihn hier schon in allen Kitas angemeldet. Bloß hat man mir da immer nur gesagt, dass alles voll ist. Und ich sollte zum Jugendamt gehen und dort fragen, was ich ja dann auch getan hab. :)
Das Kind hat Anspruch in dem Jahr, in dem es drei wird, so viel ich weiß! Es kommt dann also in dem Jahr im Sommer (das Kindergartenjahr fängt nunmal erst im Sommer an) in den Kindergarten (im Normalfall, wenn alles gut ist)
Was den Dringlichkeitsantrag angeht, damit kenn ich mich nicht aus. Aber Du weißt doch nicht erst seit gestern das Du studieren willst, oder? Man meldet sein Kind doch schon auf den Verdacht hin an
LG
Wir haben uns vor 2 Monaten ein Haus gekauft und sind 300 km vom alten Zuhause weggezogen... und haben erst dann entschieden, wie es für mich weiter geht. Dabei ist die Entscheidung für ein Studium gefallen. Ich weiß natürlich schon lange, dass ich das machen möchte, dass "Wann" und "Wie" stand nur bisher immer in den Sternen, da ein Haus für uns erstmal Priorität hatte.
hier sind die öffentlichen und kirchlichen Plätze ganz starr vergeben zum September, Anmeldung bis 15.2., für eine KiGa ab 3 muss man eben im September 3 sein, wenn man früher 3 ist, macht das keinen Unterschied
die privaten KiTas sind etwas offenes, die haben eben lange Wartelisten und die meisten Plätze sind am September, weil dann eben Plätze frei werden, wenn Kinder in die Schule kommen ...
Dringlichkeit - wie willst Du die beweisen? glaubst Du andere wussten nicht, dass sie ab September was anderes vorhaben wollen - hier meldet man Kinder übrigens vor der Geburt an, sonst hat man wenig Chancen
Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft und sind erst hierher gezogen. Bei der Geburt wohnten wir 300 km von hier weg. Ich konnte ihn erst vor 2 Monaten anmelden.
Und das mit dem Studium haben wir auch erst entschieden, nachdem wir das Haus gekauft hatten. Wir mussten erstmal rechnen, ob wir das finanziell tragen können oder ob ich doch wieder "normal" arbeiten gehen muss.
Ist in der Tat schwierig und dessen bin ich mir bewusst.
Eine Dringlichkeit gilt als nachgewiesen, wenn man Ausbildung/Studium/Beruf ausübt. Das reicht schon.
na dann würd ich mich auf alle privaten Listen schreiben lassen und hoffen ... drück Euch die Daumen
Ist leider total abhängig von der Kommune - wird also in ganz D unterschiedlich gehandhabt.
Du kannst dich halt noch bei privaten Trägern oder Uni-einrichtungen umhören - die werden wegen der 'Beweglichkeit' der Studenten flexibler sein, vermute ich.
Hier nachzufragen wird dich nicht weiter bringen - das musst du vor Ort machen - am besten Mütter, die das schon durch haben.
Viel Glück - es ist total frustrierend, wenn die Kinderbetreuung so in der Luft hängt!
Hi!
Das kenne ich bei uns jetzt nicht. Bei uns heißt es so 6 Monate vorher. Fiona kommt im Dezember in den Kiga, im September kommen welche rein und noch im Januar. Bei uns sind sie anscheinend flexibler.
studieren ist hier in München keine Dringlichkeit...das wissen wir allzu gut. Du bist somit wie alle anderen Berufstätige eingestuft. Hier kann/muss das Kind ins Kindergarten, wenn es bis September 3 Jahre alt wird, sonst besteht kein Anspruch. Wenn dein Kind erst in Mai darauf 3 wird, dann hat er eben kein Anspruch und muss ein Jahr warten und erst mit 3.5 ins Kindergarten. So ist auch bei meinen Sohn. Private/Elterninitiativen nehmen Kinder meistens ab 2.5 Jahren in den Kindergarten und sich einfach anmelden bringt auch was, ab und zu springen Kinder wegen Umzug/Wechsel ab und man kann Mitte im Jahr einsteigen. Sonst kann ich nur zur Tagesmutter raten, vielleicht wirst du da fündig. Oder hat vielleicht die Uni einen Kindergarten? Vielleicht hast du da mehr Glück.