ab wann "sch" laut?

hallo ihr lieben,

wollte mal fragen mit welchem alter eure kleinen "sch" aussprechen konnten, bzw. wörter die damit beginnen, z.b schlange?

danke für eure antworten

1

Von Anfang an, so mit gut einem Jahr.

2

Mit 20 Monaten.:-D Wir haben es immer daran gemerkt wie er unseren Kater Schnubbi nennt.#katze
Mit 11 Monaten war Schnubbi "TUTE", mit 15 Monaten "Nuppi" und jetzt seit mein Sohn ca. 20 Monate alt ist spricht er Schubbi richtig aus.
Laut Ärztin ist er mit "sch" aussprechen einer der Ersten, normal ist mit ab 3 bis 4 Jahre.

Mach dir keine Sorgen wenn es dein Kind noch nicht kann.

Lg Marzena mit Tobias (24 Monate)#verliebt

3

sorgen mache ich mir nicht. hatte nur überlegt, ob sie es nicht sagt, weil sie es nicht gehört hat (hatte letzten mittwoch erst polypen-op, weil sie links so gut wie gar nix gehört hat)

4

hallo,

also laut Entwicklungskalender ab 3 jahre.Aber meiner kann es auch schon (er wird im August 3) seit einigen Monaten.
Anfangs war es mehr so ein spitzes sch..wenn ihr wisst was ich meine.aber er sagt seit einigen monaten perfekt schatz,schuhe usw.
auch seinen namen konnte er anfangs nicht richtig sagen (jamie),er sagte immer bamie ;-)aber das klappt nun auch.

lg

5

Hallo,

meine ist 4,5 Jahre und kann es noch nicht wirklich.
bei sch**** konnte sie es nachgeplappert schon früh. im Alltag oder wenn sie viel erzählen will, kann sie es noch nicht.

Wenn sie es zur U9 mit 5 Jahren noch nicht kann, kommt Logopädie in Betracht. Aber bis dahin hat sie noch Zeit, da es nur ums "sch" geht. "Ch" kann sie schon länger.

Alle anderen Buchstaben kamen nach und nach.

6

Hallo,
also unsere kleine wurde letzte woche 2 und kann schon länger z.b."SChuh" sagen...
LG

7

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 geworden und kann auch 'Schuh' sagen. Lg...zili mit Yasin *12.04.2010

8

Hallo,

unser Älterer ist schon 3,5 Jahre und kann es noch nicht. Seine beiden Freunde, die hier öfter zu Besuch sind auch nicht. Sind alle ähnlich alt. Mir wurde gesagt (bei der U7a habe ich es angesprochen) das es bis 4,5 - 5 Jahre dauern kann.

LG