Lieblingskuscheltier

Hallo,

ich wollte mal wissen, haben Eure Kleinen alle ein Lieblingskuscheltier?

Also zu meiner Kleinen:
Ich hatte Ihr als Säugling in der KiWa immer in kleines Krokodil reingehängt. Das war dann auch eine ganze Zeit lang "IHR" Kroko. Der war auch ganz wichtig als sie mit 14 Monaten in die Krippe kam.
Aber nach ein paar Monaten fing sie an jeden Tag ein anderes Kuscheltier zu brauchen... Sie hat also keine Lieblingskuschltier mehr heute, jeden Tag muss ein anders mit. Aber wichtig, ALLE müssen mit ins Bett.

Wenn sie sich weh tut dann ist das Recht was gerade am nächsten ist, was sie sieht, egel ob Teddy, Schaf, Monchichi... Sie hat einfach keins was jetzt am Wichtigsten wäre..

ist sie so "wankelmütig"? hat sowas irgendeine Bedeutung? Oder es ist es einfach wie es ist, so wie ich das bisher immer dachte. Bevor mir eine Bekannte versucht hat einzureden das sei nicht so ganz "normal".

Ich lass mir eigentlich nicht so schnell was reinreden, aber irgendwie ... #schein hab ich gedacht ich frag mal ob es noch andere gibt bei denen das so ist...

LG Cordu

1

Hallo Cordu,

meine Kinder haben/hatten nie ein Lieblingskuscheltier.

Das neueste Kuscheltier war das "Lieblings"kuscheltier bis es irgendwann in der Ecke landete - so nach 2 - 3 Tagen :-)

Als meine Tochter klein war, gab es mal bei Tchibo so ein Tuch-Tier - ein Löwe. Meine Tochter hat ihn natürlich und einige Klassenkameraden und -innen auch (ist ja normal, ein Jahrgang - ein Tchibo-Tier :-))

Und was meinst Du wie die anderen aussehen #schock Der Löwe meiner Tochter sieht aus wie neu und die anderen... na ja, der Trägerstoff ist noch erkennbar #rofl und die Löwen werden auch immer mitgeschleppt, zur Klassenfahrt und zur Schul-Übernachtung. Meine Tochter braucht das nicht.

Sieh es mal positiv: Du wirst nie bei Ebay 30 Euro ausgeben müssen (ja, soviel war der Löwe mal bei Ebay wert!!), weil Dein Kind sein Lieblingskuscheltier verloren hat.

Keine Sorge, ich denke nicht, dass Kinder ein Lieblingskuscheltier haben MÜSSEN - hatte ich nie, mein Bruder nie, mein Mann nie :-p und wir sind (denke ich) absolut normal.

Gruß

Karen

2

Hallo Karen,

danke.

Ja so sah / sehe ich das ja eigentlich auch, und jetzt wo ich darüber nachedenke, ICH hatte glaub selbst keines #kratz Ja ich hab nen Teddy, heut noch, aber, der musst nicht immer mit oder so... #schein Der steht jetzt im Regal bei meiner KLeinen... Weg darf der nicht mehr, MEIN Teddy #rofl aber er musste Jahrelang in einem Karton wohnen mit meinen anderen Steiff-Tieren :-p Böse....

LG Cordu

3

Hallo Cordu,

eigene Kuscheltiere an sich habe ich auch noch aus meiner Kindheit :-) (aber ich habe halt nie eines mitschleppen müssen, wie ich es von anderen Kindern kenne).

Z.B. gibt es da den Hund, der ist so groß, dass er mein (!!) erstes T-Shirt trägt - so ein schönes, buntes aus den 70ern #schock #rofl

Und einen Elefanten habe ich auch noch, und bestimmt noch ein paar andere, die irgendwo in einem Karton auf dem Dachboden ihr Dasein fristen (bis eines der Kinder sie findet ;-))

Gruß

Karen

weitere Kommentare laden
4

mein sohn war nie für kuscheltiere zu begeistern, bis er von seiner cousine n pferd bekommen hat.
http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqF,!k0E2D1D+Uk2BNrT1wgVHQ~~_35.JPG

ich hab noch gesagt, er mag keine kuscheltiere, aber falsch...
sein ein und alles ;-)

habs noch 2x bei ebay gekauft für den fall der fälle #rofl

7

Hallo,

meine Tochter (5) hatte nie ein Lieblingskuscheltier. Das wechselt alle paar Tage.

Mein Sohn (29 Monate) hatte bis vor ca. einem Monat auch keins. Jetzt hat er sich einen Eisbär, der eigentlich Papa gehört, unter den Nagel gerissen, schleppt ihn öfter durch die Gegend und will ihm meistens mit im Bett haben. (Manchmal vergißt er ihn allerdings auch.)

Wenn Du Fachmeinungen dazu lesen willst, google mal nach Übergangsobjekt.

Hier gibt's zum Beispiel eine Aussage dazu:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kein-Uebergangsobjekt_43701.htm

Demnach ist es normal, wenn Kinder ein Lieblingskuscheltier haben, aber es ist genauso normal, wenn sie keins haben. ;-)

LG
Heike

8

Danke :-D

das ist doch mal ne Aussage. Also alles Normal

Unglaublich wie sich manchmal doch so ein leises Gefühl einschleicht, nur weil irgendwer denkt er müssen das jetzt als "unnormal" etc sehen. Eigentlich weiss man es besser und doch fängt man an darüber zu grübeln... #schein

Meine Hebamme meinte schon immer, einfach auf IHR Gefühl hören. Wenns doch immer soo überzeugend wäre ;-)

9

Mein Sohn hat zur Geburt im Krankenhaus so ein kleines blaues Schnuffeltuch bekommen mit Teddykopf.

Den liebt er über alles, ohne den Teddy geht garnichts. Der muß immer und überall mit dabei sein.

Zum glück kenne ich jemanden der im Krankenhaus arbeitet, da habe ich nochmal welche von den Teddys bekommen.

10

meine ist kuscheltier begeistert. was aber mit ins bett MUSS ist ihre spieluhr ( ist ein teddy, mit dem man super kuscheln kann. es geht ihr nicht um die spieluhr, die ist eh kaputt) und das kikaninchen. teilweise auch ihre puppe. da hab ich mich aber geweigert, als sie noch im babybett war, weil sie ständig drauf gelegen hat und die puppe ist ja nicht weich. jeetzt hat sie ein großes bett. sie liegt auf ihrer seite und die puppe am fußende. mit decke und kissen versteht sich! ihr wird guten morgen und gute nacht gesagt. mir sagt sie zwar auch gute nacht, aber guten morgen nicht #schmoll

11

ach so und der teddy ( spieluhr) wird auch überall mit geschleppt. kikaninchen darf man ruhig vergessen :-P

12

Hallo,

Elena (19Monate) hatte bis vor kurzem auch kein wirkliches Lieblingskuscheltier.
Die paar wenigen die wir haben wurden abwechselnd bespielt oder links liegen gelassen.
Zu Weihnachten hat sie allerdings von Oma einen süßen Teddy bekommen, an dem sie seit etwa einem Monate einen echten Narren dran gefressen hat. Wehe der Teddy liegt noch nicht beim schlafen gehen im Bett, dann ist Drama;-)

#winke

13

Das Lieblingskuscheltier meiner Tochter ist eine Mullwindel. Zum schlafen muss immer die Windel ans Köpfchen und es wird damit geschmust. Hatte es damals nach einem Tipp meiner Schwägerin in den Kinderwagen getan, so dass sie sich geborgener fühlt. Nun geht nix ohne ihr "Schnuffituch"! #verliebt

Ist aber prktisch, weil es die Dinger überall zu kaufen gibt! ;-)

LG
Hasi mit Annalena (17 Monate alt) #verliebt

14

Ich hatte auch kein Lieblingstier, brauchte sowas als Kind einfach nicht.

Meine Tochter hat aber so ein Schnuffeltuch mit Bärchenkopf und "Karl" ist unheimlich wichtig zum schlafen. Hat den Vorteil das er immer im Bett bleibt und somit auch nicht verloren gehn kann. Haben davon aber insgesamt 4 Stück, muss ja auch mal gewaschen werden und 1 ist fest bei Oma.

LG Steffi & Mia-Sophie (15Monate)

15

Nö, beide nie gehabt.

17

Meine Motte hat gefühlte drei Millarden Kuscheltiere, aber ohne ihren Raffi schläft sie niemals ;-) Raffi ist ein Schmusetuch, eine Giraffe eben. Ich bin gerade auf der Siche nach einem zweiten, damit der Gute auch mal vernünftig gewaschen werden kann. Im Moment geht da nur Handwäsche und ganz schnell trocknen, zur Not mit dem Fön ;-)

Ich finde das völlig okay, ich hatte als Kind auch mein Lieblingsschmusetier, ebenso meine Geschwister.

Liebe Grüße,
majixx