Heute U6 zu leicht und keine Zunahme seit 3 Monaten!!

Hallo #winke

Heute hatte unsere kleine Maus ihre U6! Es war alles bestens außer das Gewicht!!

Sie wiegt nur 7050g bei einer Größe von 71 cm Kopfumfang 43.

Sie war von Anfang an zierlich! Sie kam 4 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2236g und

46cm, da ich an einer Gestose und am Hellp Syndrom erkrankt bin! :-(

Fine liebt es zu essen und ist ein ausgeglichenes, freundliches Mädchen!!!

Sie bekommt morgens Kinder Früchte Müsli von Alnatura zum Frühstück!

Zum Mittagessen "Brei" selbstgemacht oder das was wir essen! Ich gebe als Zusatz immer

Rapsöl dazu!

Als Snack gibt es zB. Naturjoghurt 3,5 % mit Obst, Reiswaffel, Vollkornzwieback, Reisflocken etc.

Abends dann 100g Milchbrei und eine Scheibe Brot ( Dinkel, Vollkorn) mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst, dazu Obst oder Gemüse!!

Es macht wirklich Freude ihr beim essen zu zugucken, da sie es wirklich genießt und sich

freut!! Es gibt bis her auch nix was sie nicht mag!!!

Nun soll der Sache auf den Grund gegangen werden! Es soll Blut abgenommen werden, leider

erst am 22.5! #zitter Am Montag soll wir schon mal eine Stuhlprobe vorbei bringen!!!

Wir machen uns nun totale Sorgen und Gedanken!!! #heul

Vielen Dank fürs Lesen und freue mich über einge Antworten von euch!!!

lieben Gruß Aleks mit Fine die seit ein paar Tagen 1 Jahr alt ist #verliebt

1

#winke

Ich verstehe da ehrlich gesagt das Problem der Ärzte nicht :-[
Nicht alle Kinder sind fette Riesen, um es mal böse auszudrücken.

Als wir U6 hatten (im Dez.) wog Söhnchen bei einer Körpergröße von 70cm nur 8200 g. Dieses Gewicht hatte er schon im Oktober. Nur zu der Zeit begann er an Möbeln usw. entlangzulaufen...er hat sich alles einfach abgelaufen, was er zu sich nahm.

Meine KiÄ meinte dazu nur: Na die Eltern sind auch keine Riesen. Er ist fit, aktiv, hat gute Haut und Haare, ist altergerecht entwickelt...alles ok!

Was soll ich sagen kurz danach machte Söhnchen einen Schub und wuchs innerhalb eines Monats ca. 5 cm! #schock Das Gewicht blieb aber gleich.

Erst heute mit 15 Monaten hat er die 9 kg geknackt.

Er ist motorisch einfach so aktiv, da bleibt nix hängen.

Mach dir keine Sorgen...such dir eher nen anderen Kinderarzt.

LG
Eichkatzerl

5

Oh mein Gott ,
sind jetzt alle großen schweren Kinder, fette Riesen #schock #klatsch

#nanana

7

Fette Riesen???

Darum gehts doch nicht, aber in dem Alter ist eine Stagnation des Gewichts über drei Monate lang ein Alarmzeichen für alle möglichen Erkrankungen. Dem sollte man auf den Grund gehen.

Es geht hier nicht um ein insgesamt leichtes Kind, das Problem ist, dass es sich nicht entwickelt.

weitere Kommentare laden
2

Hier mal unsere U6 Daten
Gewicht: 8.000 g
Größe: 68 cm
Kopfumfang: 44 cm

dann U7
Gewicht: 9.500 g
Größe: 79 cm
Kopfumfang: 47 cm

Bei der U7 sagte der Arzt, das Verhältnis von Gewicht und Größe ist gut, aber er ist klein.
Paul war bei der Geburt 42cm bei 1.950g.

Alles wird gut, und wenn sie isst und fröhlich ist und alles stimmt...einfach abwarten, das holen die Kleinen auf und nicht verrücktmachen lassen.

Und was sagte meine Schwiegermutter ... auch Sakrozy ist klein und hat eine schöne Frau ... und dann lernte ich ihren Ex-Mann kennen, der ist klein, schönen Dank für die Info.

Ich habe Diabetes Typ 1 und war zu niedrig eingestellt, deshalb kam Paul auch 3 Wochen zu früh, wäre aber ein paar Tage später auch geholt worden, weil er nicht gut gewachsen ist in meinem Bauch, aber wie gesagt er holt alles auf.

Genieß die Zeit, sie vergeht so schnell, Paul ist jetzt schon 2,5 und trägt Gr. 86 (Hosen 80) bei etwa 11kg.

LG
Frauke

3

Hallo Aleks,

mach Dir mal keine Sorgen. Bei uns war es bezüglich der Gewichtszunahme ähnlich. WIr hatten mit 6 Monaten die U5 und bis zur U6 dann mit einem Jahr hat unser Kleiner nicht mal 500g zugenommen, ist aber gewachsen. Unser Kinderarzt hat gar nichts dazu angemerkt - weil unser Sohn sehr mobil ist. Er hat mit ca. 7 Monaten gerobbt, dann krabbeln und nun schon ein wenig an der Hand laufen, ist aber immer in Bewegung, zappelt rum usw.

Beim Großen damals hat die Gewichtszunahme auch sofort gestoppt, als er Laufen konnte.

Ist Deine Kleine denn sehr mobil?

Bei uns war wiederum das Essen etwas schwierig, da er keinen Brei gemocht hat und von unserem Essen noch nicht so viel gegessen hat. Aber mit den Zähnen ging das dann bestens. Eurer Essenplan sieht ja auch gut aus. Ich würde jetzt versuchen, wo sie ein Jahr alt ist, aber vom Brei wegzukommen.

Wartet die Untersuchung ab. Meist gibt es keinen plausiblen Grund, sondern der Körper jeden Kindes ist halt anders und entwickelt sich nicht nach Standard X.

LG snowy

4

Hallo!

lass dich mal nicht verrückt machen. Eure Tochter ist sehr zierlich gestartet, was will man da erwarten? Unsere KiÄrztin sagte mal dass die Kinder bei der U6 das Geburtsgewicht mal drei erreicht haben sollten. Das hat deine Tochter erreicht!

Ausserdem ist sie relativ klein, da kann man halt keinen 12kg Brummer erwarten.

Unsere Tochter hatte bei der Geburt 3,6kg, hätte also zur U6 10,8kg haben sollen/dürfen. Sie hatte 9,0 und die KiÄrztin hat gesagt dass ihr das Gewicht beinahe egal ist, so lange die Kinder aktiv und fröhlich sind.

LG,
Kristina

6

HuHu#winke

dann ist sie eben ein Fliegengewicht,solange sie gut isst.
Bewegt sie sich viel?

Lukas verbrennt wohl mehr Kalorien als das er zu sich nimmt,aber er ist fit und gesund

U6 9050g und 76cm

U7 10900g und 86cm

Vor ein paar Wochen waren wir beim Kia da hatte er noch nichtmal 12kg auf 95cm

er wird im Juli 3

Nuja,der Kia sagt auch immer solange er fit ist. Er isst zwar nicht sooo viel,aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen.

LG loona mit Lukas 2,5 und Philipp 26.SSW

8

hallo,

bei uns war es genau das selbe, nur war er größer und schwere bei der geburt und ist dann sehr sehr weit in den kurven abgefallen bis er mit 12 monaten ganz rausgefallen ist.
er kam mit 3655 gramm und 54 cm zur welt.

mit 12 monaten war er 70 cm klein und wog nur 6780 gramm.

ihm wurde auch blut abgenommen, aber das war ok, und auf zöliakie getestet, das war aber auch neg. seitdem gehen wir regelmäßig zu größen und gewichtskontrollen. mitlerweile ist er 2 jahre und 3 monate und ist 81 cm klein und 8,5 kilo leicht.

er hat phsaen von ersten bis zum zweiten geb. hat er sehr gut gegessen. also baby hatte er sehr schlecht gegessen und jetzt seit seinem zweiten geb. isst er auch eher wieder weniger, wobei es jetzt langsam wieder mehr wird.

er trinkt leider sehr sehr wenig, so 150 ml wasser am tag, aber der kia sagte das ist ok bei ihn.

ich kann dich verstehen man ist natürlich sehr beunruihgt, so ging es mir auch und ich wünsche euch alles gute, und das du nach der blutabnahme gewissheit hast, denn so wenig gewicht war damals auch echt schockierend zu sehen.

aber die hauptsache, was ich gut finde, das er gut und norml aisst und trinkt.

LG

10

Fine krabbelt seitdem sie 7 Monate alt ist!

Hochziehen tut sie sich seit Februar! Sie ist ganz flink und findet es ganz toll, zu krabbeln, sich hinzusetzen und dann mal wieder hin zustellen! So geht es den ganzen Tag!!!

Auch sonst ist sie absolut altersgerecht entwickelt!!! #huepf

Wir warten mal die Blutabnahme und sie Stuhlprobe ab uns sehen dann weiter!!!!

Bis dahin versuchen wir uns nicht verrückt zu machen!

#herzlich DANK euch allen für eure Antworten !!!!

jetzt geht es mir schon um einiges besser!!

14

Hallihallo!
Mach dir keinen großen Stress, ich würde sagen, gerade weil sie ja auch zierlich auf die Welt gekommen ist sollte der Arzt da keinen Zirkus machen.

Ich selbst war mit einem Jahr auch noch keine 8kg schwer, mein Kind dafür bei der Geburt schon 4kg, mit 1 Jahr knapp 10 und heute mit 2,5 Jahren ist sie 98-100cm groß und hat 16,3 kg. tja, es gibt große und kleine, zierliche und kräftige, solange die Entwicklung passt, entspannen! :-)
gglg Manuela

15

Hallo

Ich verstehe da grade die Panik nicht. Ronya ist mit 3060 g( 1 woche vor Termin) auf die welt gekommen. und hatte bei der U6 bei selber größe grade mal 240g mehr als deine kleine.

Sie ist eben auch eine kleine zierliche die aber total fitt ist.

Ich würde mir da nicht so viel sorgen machen.

lg Syhana