Von schlafsack auf decke umstellen! Wie?

Hallo mamis

Wir möchten gern von schlafsack auf decke umstellen beim schlafen. Bei der tagesmutti klappt das auch super nur hier zuhause nicht. Es wird ewig mit der decke gekämpft und gecatcht, es wird versucht sie raus zu werfen usw. Er schläft zwar ein dann, doch wird nachts wach weil ihm kalt ist oder weil er doof auf der decke liegt.

Wie habt ihr das gemacht? Oder ist es mit 17 monaten noch zu früh? Ich mein bei der tamu klappt es ja auch.

Liebe grüsse

1

huhu,

ich schaue in der Nacht einfach nochmal rein bevor ich ins Bett gehe und decke sie ggf. nochmal zu :)

Jetzt lernt sie langsam selbst sich zuzudecken :)

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29 Monate und #ball Bauchprinz 26+5

2

oder vielleicht zu spät?
meiner schläft von anfang an unter der decke. klar deckt er sich auch mal auf, aber da es im kizi eh immer zwischen 20-22 grad sind (wird einfach nicht kälter) ist es egal, wenn er ohne decke schläft.

unserer strampelt auch am anfang immer rum. er besteht aber jetzt immer auf seine "dede". das ist seine kuscheldecke die ihm seine uroma gehäkelt hat.
hat die tagesmama vielleicht andere decken? andere temperatur, usw???? könnte an vielem liegen.

lg wieseline mit luke 18 monate

3

Hi,
wir haben erst diese Woche mit dem Deckentraining angefangen.

Thaddäus ist aber schon 2 Jahre alt. Heute ist aber so kalt, da hat er wieder den Schlafsack an. Er fühlt sich in dem am wohlsten, aber für den nächsten Winter haben wir keine mehr, denn 1,30 m sind doch sehr teuer und gebraucht habe ich die noch nie gesehen.

Er wird immer wieder von uns zugedeckt. Mein Mann muß nachts, leider, öfters mal raus und der deckt ihn dann wieder zu. Bei Thilo haben wir auch im Frühjahr mit Angefangen und im Herbst hat das dann geklappt.

Gruß Claudia

4

dann würd ich einfach den schlafsack lassen. es ist doch egal ob das kind mit decke oder mit schlafsack schläft. unsere tochter hatte mit 3 auch mal wieder ne phase da schlief sie wieder mit schlafsack. hatte ich kein problem mit, warum auch..
lg - britta

5

Hallo,

meine Großen sind mit ca. 4 Monaten (der Große war nicht in der Lage, sich mit Schlafsack zu drehen und wurde daher immer wach) bzw. mit ca. 10 Monaten auf Decke umgestiegen.
Der Große schlief im Kindergarten von Anfang an mit Decke (die Jungs kamen jeweils mit 4 Monaten in den Kindergarten), der Kleine schlief im Kindergarten im Kinderwagen bis er ca. 1 Jahr alt war und dann auch mit Decke.

Die Kleine (17 Monate) schläft im Kindergarten auch mit Decke - hier zu Hause noch im Schlafsack. Mittags schläft sie hier einfach so ein und ich decke sie dann zu - klappt gut. Aber abends/nachts, ginge es bei ihr noch gar nicht. Sie spielt dann ewig mit der Decke und schläft letztlich auf ihr ein oder muß ohne Decke schlafen, weil sie sie aus dem Bett wirft #augen. Sie wird wohl noch lange im Schlafsack bleiben.

Meine Jungs liegen auch jetzt noch (7 Jahre und fast 6 Jahre alt) oftmals abgedeckt im Bett. Aber wach sind sie nie geworden, wenn sie abgedeckt waren (auch als sie klein waren). Der Große ist seit er ca. 3 Jahre alt ist, in der Lage, sich selbst im Halbschlaf zuzudecken. Der Kleine nicht. Mein Mann übrigens auch nicht - den decke ich nachts oftmals noch zu, weil mir kalt wird, wenn ich sehe, daß der Rücken unbedeckt ist.

17 Monate finde ich überhaupt nicht zu früh. Aber wenn er nachts wach wird, weil ihm kalt ist, dann warte doch noch ein paar Wochen. Dann sind die Nächte so warm, daß man keine Decke mehr benötigt, er also nicht wach werden sollte, wenn er abgedeckt ist.

LG