Hallo!
Eine Bekannte hat einen Sohn der bald zwei Jahre wird. Er haut sich öfter den Kopf gegen die Wand oder gegen den Boden oder haut sich die Hände gegen den Kopf.
Mal macht er das, wenn er wütend ist, aber er macht es auch hier und da einfach so, wenn man mit ihm am Spielen und er am Lachen ist.
Was kann das sein? Kennt das jemand und kann mir sagen was man dagegen tun kann??
Danke im Voraus.
LG Cedriana
Kind haut Kopf gegen Wand, auf Boden egal ob wütend oder glücklich - was ist das?
hey,
das hatte mein großer auch sehr, sehr lang. er konnte einfach mit den gefühlen nicht umgehen und hatte noch nicht die worte um zu beschreiben, wie es ihm geht und was ihm nicht passt. erst als er besser sprechen konnte wurde das weniger. ich war zwischenzeitlich immer wieder am verzweifeln. im umkreis haben sich auch die leute kein blatt vor den mund genommen mir mehrfach zu erklären, dass "das ja wohl nicht normal sei!" . ich habe so ziemlich alles versucht, was man als mutter in so einer situation eben versucht. erklären, beruhigen, reden, reden, reden... irgendwann dann mal ignorieren (weil reden nichts gebracht hat), dann noch schimpfen (weil auch ignorieren nichts gebracht hat). letztendlich hat "umleiten" am besten funktioniert: wenn er den kopf wogegen hauen wollte habe ich ihn zur matratze im kinderzimmer geschickt. auf die durfte er seinen kopf hauen.
jetzt ist er 3 und hat seit ewigkeiten seinen kopf nicht mehr wogegen gehauen. aber die phase hat bei uns sicher ein (laaaanges) dreiviertel jahr gedauert, bis er etwa 2 war.
lg
Oje! Das hört sich hart an! Hoffentlich geht das bei uns nicht auch so lange.
Mein Sohn wird nächste Woche 13 Monate und macht das schon seit er 11 Monate ist. Allerdings nur wenn er einen Wutanfall bekommt (Was leider zur Zeit häufiger der Fall ist, eigentlich immer wenn er das Wort "Nein" hört)
Er war in dieser Beziehung auch noch nie leicht. Hat die ersten 4,5 Monate nur geschrien. Die ersten 8 Monate so gut wie gar nicht geschlafen (Max. 7 Std. auf 24 Std verteilt).
War damals bei Ärzten, Osteopathen und habe wirklich alles ausprobiert. Alle Fachleute waren sich einig: Regulationsstörungen!!!!
Denke mal das er immer noch etwas daran zu knacken hat. Er ist halt sehr temperamentvoll.
Nichts desto trotz werde ich dieses Verhalten beobachten und hoffen, dass es sich auch von alleine wieder gibt. War beim schlafen und schreien ja auch so.
Das ist ganz normal. Das machen manche Kinder. Meine ältere Tochter hat das auch gemacht. Es fing schon recht früh an. Noch ehe sie ein Jahr alt war. Also so im Krabbelalter. Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht. Sie hat mit Vorliebe den Kopf auf den Boden geknallt, auch mal gegen die Wand oder gegen die Gitterstäbe ihres Bettes. Und sie hat sich auch mit beiden Fäusten volle Kanone auf den Kopf gehauen. So drücken manche Kinder einfach ihre Wut aus. Inzwischen wird sie bald 3 und macht es schon länger nicht mehr. Bei meiner jüngeren Tochter habe ich das noch nicht beobachtet. Wenn ihr was nicht passt, schreit sie rum und gibt Schimpflaute von sich.
Hallo cedriana,
ich kenn auch eine Bekannte, deren Sohn das immer gemacht hat in Kleinkindalter. Das verging auch nach paar Monaten. Er ist jetzt in der Pubertät und es geht im sehr gut. Solange der Sohn deiner Bekannte sein Kopf nicht immer wieder gegen Wände, Heizungen und Schränke haut, sollte es kein Problem sein. Sollte er es doch tun einfach Hand auf den Kopf legen als Zwischenlage sozusagen, oder wie man schon schrieb, eine Matraze als Ersatz nehmen. Alles Gute.
LG
Intisar