Wie habt Ihr "getestet"?? Vorstellungsgespräch Kinderfrau

Liebe Urbianer,

da ich endlich und sehr spontan ein Jobangebot erhalten habe und ich nun 2 Nachmittage arbeiten muss, habe ich eine Anzeige wg. einer Kinderfrau aufgegeben. Das Telefon steht seit Tagen nicht mehr still #augen und ich habe für diese Woche vier Damen , die ich in die enge Auswahl genommen habe, zu einem Gespräch eingeladen, damit man sich gegenseitig kennen lernen kann.

Könnt Ihr mir verraten, wie das bei Euch ablief? Klar ist, dass sich die Kinderfrau und meine Jungs sehr sympathisch sein müssen. Die Randbedingung stimmen auch, sonst hätte ich sie erst gar nicht eingeladen.

#liebdrueck Taliska

1

Ich hab sie auf den Spielplatz mitgenommen und sie gebeten, mit meinem Kind zu spielen. Ich hab mich mit einer Zeitung abseits gesetzt und nur von der Ferne geschaut, wie sie so umgeht mit ihr.

2

Das mit dem Job klingt doch super!

Also erstmal würd ich mir Qualifikationen zeigen lassen. Nachweise über eventuelle Fortbildungen, vielleicht hat sie selbst mehrere Kinder großgezogen?
Dann würd ich danach gehen, wer mir am sympathischsten (das schreibt sich ja doof, das Wort...) ist. Die Chemie muss ja auch stimmen. Was für Einstellungen hat sie, was Erziehung angeht?

Wir haben so ein Zettelchen von der Tagesmutteragentur mitbekommen, auf dem mehrere Kriterien aufgeführt sind. Alleine so Kleinigkeiten wie: wie geht ihr mit Süßigkeiten um?

Spricht sie klares, gutes deutsch? Wir hatten eine Tagesmutter zur Vorstellung, die wirklich extrem gebrochenes deutsch sprach. Und da unser Kind intensiv sprechen übt, fänd ich das blöd. Vielleicht bin ich da auch auch zu eigen.

Bei uns ging es aber auch um die Betreuung die ganze Woche über. Bei euch sind es ja nur zwei Nachmittage. Und das wahrscheinlich auch nicht lang?

An deiner Stelle würd ich mich informieren, ob das Jugendamt nicht sogar einen Teil der Bezahlun der Kinderfrau mitträgt. Oder nach Tagesmüttern schauen. Wäre auf jeden Fall günstiger und die Leute wurden überprüft, ob sie dafür überhaupt geeignet sind.

Viel Erfolg! :-D

4

Danke für Eure schnelle Antworten.
Die Idee mit Spielplatz klingt gut....
Mir geht es nicht darum, welche Qualifikationen sie vorzuweisen hat, ich habe mir Frauen ausgesucht, die selbst Kinder haben, aber die schon erwachsen sind. Wie gesagt, die Randbedingungen stimmen, wie Sprache (finde ich auch sehr wichtig..habe aber def. nichts gegen Ausländer!!!), aber unser Großer kommt im Sommer zur Schule und bruacht evtl. hier und mal deutschsprechende Unterstützung. Wie gesagt, alles soweit perfekt, was man halt so am Telefon klären kann..

3

Wir haben weder Tagesmutter noch Kinderfrau, aber ich schreibe trotzdem mal, worauf ich achten würde.

- Geht sie auf Augenhöhe mit den Kindern? Wie ist ihr Umgang mit meinen Kindern (sie alleine spielen lassen)
- Der erste Kontakt zw. Kinderfrau und Kind - stimmt die Chemie? Gibt es eine der Frauen, auf die mein Kind direkt offen zu geht? Ist mein Kind zögernd?

- Ihre Sprache, Dialekte usw. Gut, ich bin vermutlich extrem penibel, aber ich möchte, dass man mit meinem Kleinkind, das gerade sprechen lernt, ordentlich spricht
- Referenzen (eigene Kinder, bisherige Erfahrungen, Lehrgänge)
- Alter und Einstellung (alte Schule? welche päd. Einstellung hat sie? Kennt sie gängige Pädagogen?)
- Wie hält sie es mit der Ernährung?

- Wie würde sie den Nachmittag mit meinen Kindern verbringen? Rausgehen? Basteln?

Und sonst glaube ich, dass da ziemlich viel Bauchgefühl mitspielt!

Viel Erfolg und berichte doch später noch einmal #winke

5

Hallo Taliska!
Wir haben zwar noch keine Tagesmutter, aber dafür eine Babysitterin ;-). Ich habe damals auch eine Anzeige aufgegeben und es haben sich einige darauf gemeldet. Eine junge Frau haben wir dann zum "Vorstellungsgespräch" eingeladen. Die Chemie zwischen ihr und den Kindern stimmte auf Anhieb! Man sah, dass sie ein Händchen für Kinder hat. Unser Kleiner ist immer recht zurückhaltend bei fremden Menschen, aber bei ihr war er sofort total aufgeschlossen. Wir haben ihr dann viele Fragen gestellt und sie durfte gleich am nächsten Tag ausprobieren, ob auch ihr der Job bei uns gefällt ;-).

Bis heute (nach über einem Jahr) ist sie die perfekte Babysitterin! Herzlich, einfühlsam, kinderlieb, sehr zuverlässig, einfach toll. Meine Kinder und wir mögen Anika sehr! Und das ist für mich genauso wichtig wie Kompetenz.

Ich würde sagen, hör' unbedingt auf dein Bauchgefühl.

LG
Kitty

6

huhu :)

Mich würde intressieren was zahlt man denn einer kinderfrau pro stunde?
Ich suche noch DIE lösung für unser betreuungsproblem gerade was randzeiten betrifft morgends ab 5 und samstags, und am einfachsten wäre wenn eine zu uns kommt und dann unser kind in unserem haushalt betreuut, während ich schlafe (nachtdienst) und mein mann arbeitet.

lg

7

Hallo,

welchen Stundenlohn wird Deine Kinderfrau bekommen? Bin mir noch unschlüssig, was ich bereit bin auszugeben. Bei uns sind es drei Kinder und ich dachte an 10,- Euro Brutto=Netto.

LG, Andrea

8

Hallo Andrea, hallo Lilja,

das ist wirklich schwer zu sagen, da gibt es regional extreme Unterschiede. Hier im Norden bei uns im Umkreis ist ein Stundenlohn von 6-8 Euro / Std. normal. Ich möchte unserer Kinderfrau 8 Euro bezahlen und sie wird über die Knappschaft versichert.
Im Süden bei meinem Bruder in München wäre dieser Stundenlohn absolute Ausbeutung. Hab mir sagen lassen, dass Du da eher 12 - 15 Euro rechnen musst.

Also, am besten bei Bekannten erkundigen, die damit Erfahrung haben, dann wirst Du erfahren, was bei Euch "normal" ist. Ich habe mich erstmal hier schlau gemacht, was die Regel ist und die Frauen, die in Frage kommen auch gefragt, was sie für ne Vorstellung haben. Sie sagten alle durch die Bank 7,50 Euro.

Lg, Taliska

9

Hallo Taliska,

Danke!

weitere Kommentare laden