Hallo,
meine Tochter (22 Monate) hatte vor ca. 2 Wochen eine starke bakterielle Infektion. Wir waren nachdem sie stark gefiebert hat beim Vertretungsarzt, weil unser KIA in Urlaub war. Dieser hat Urin abgenommen, sie untersucht, gesagt es wäre ein viraler Infekt und uns nach Hause geschickt. Wir sollten Nurofen und Paracetamol einnehmen.
Am nächsten Morgen hat die kleine erneut gefiebert (40,4) und bekam blaue Lippen und Fingernägel. Wir also direkt wieder zum Vertretungsarzt, der hat diesmal einen Bluttest gemacht und gesagt, sie hätte doch keine virale, sondern eine bakterielle Infektion und solle nun Antibiotika einnehmen. Er hat sie auch nochmal abgehört, Herz - und Lunge waren unauffällig. Die blauen Lippen und die Fingernägel kamen laut Vertretungsarzt vom "hochfiebern", da der Körper in diesem Moment nur noch den Hauptteil versorgt. Nun gut. Meiner Kleinen gings schlagartig besser, sie war ziemlich schnell wieder gesund - AB haben wir ca. 10 Tage gegeben.
Am Donnerstag hab ich dann einfach zur Sicherheit und Nachkontrolle nochmal einen Termin gehabt bei meinem KIA, der hat sie abgehört und plötzlich meinte er, er überweist sie mal zum Kinderkardiologen, er hört ein leichtes musikalisches Herzgeräusch, aber ich solle mir keine Sorgen machen ! Na toll, zeig mir die Mutter, die sich da keine Sorgen macht. Die blauen Fingernägel und die blauen Lippen seien aber tatsächlich vom Fieber gekommen, das wäre normal.
Jedenfalls hab ich erst in drei Wochen einen Termin bekommen und jetzt natürlich total Angst.
Wieso hat man dieses Geräusch bis jetzt nicht gehört, es war immer alles in Ordnung !? Kann es sein, dass dieser bakterielle Infekt was damit zu tun hat? Ich meine ich hätte mal gehört, wenn man zu spät Antibiotika verabreicht, dass es dann "aufs Herz" gehen kann bzw. auf die Herzklappen Kennst sich jemand damit aus ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese drei Wochen überstehen soll. Jedesmal wenn ich meine Kleine ansehe kommen mir die Tränen. Ich hab solche Angst, dass ihr was passiert bzw. es was Schlimmes ist
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen Mut machen.
Liebe Grüße
Psa
Plötzlich "musikalisches Herzgeräusch" :-( *lang*
Hi,
mit einem plötzlich auftretendem musikalischem Herzgeräusch fehlt mir die Erfahrung, aber Joris hatte als Kleiner ein Geräusch (das was 1/3 aller Leute hat). Mein KiA meinte damals, er würde es gerne abklären lassen, bei einem älteren Kind sehe er das aber lockerer, denn da treten öfter mal Geräusche auf, nach einem Infekt oder einem Wachstumsschub. So etwas Ähnliches hatte der Kardiologe auch gesagt.
Von daher könnte das ja passen.
Alles Gute!
vlg tina + justus 4 3/4 + joris 18m
Danke Tina, das klingt ja schonmal vielversprechend. Ich hoffe wirklich, dass es auch so ist.
Danke für Deine Antwort
LG
Psa
Hallo,
naja nach Infekten kommt das sehr häufig vor, normalerweise sagt der KIA dann noch nichts und lässt einen nochmal kommen.
Zur U7 haben viele Kinder ein Herzgeräusch auch durch das Wachstum
Grüss Dich,
unser Sohn hatte eine Eisenmangelanämie und da haben Herzgeräusche zum Krankheitsbild gehört.
Da nie eine Ursache für seinen extrem niedrigen Eisenwert gefunden wurde - die roten Blutkörperchen waren komplett zerstört und nur ganz frisch gebildete vorhanden - hieß es damals, dass wohl ein Infekt dafür verantwortlich gewesen wäre.
Als die Werte wieder ok waren, waren auch die Herznebengeräusche weg. Was allerdings "musikalisch" in dem Zusammenhang heißt - keine Ahnung.
Ich wünsch Euch, dass es so glimpflich ausgeht wie bei uns.
rubinstein
Hallo!
Mein Großer hatte mit 7jahren Scharlach. Dabei wurde auch ein herzgeräusch festgestellt (wurde vorher nie festgestellt). Wir mussten wie du ca3 Wochen auf den Termin beim Kardiologen warten. Er hat dann festgestellt, dass er ein musikalisches Herz hat. Das ist überhaupt kein Problem und nix schlimmes. Es handelt sich dabei (soweit ich mich erinnere) lediglich um strömungsgeräusche. Ich hab in den drei Wochen auch gebibbert und kann dich gut verstehen, aber Kopf hoch, das wird schon!
felizz
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Beiträge...sie haben mich schon ein wenig ruhiger gemacht. Es kommt wohl öfter vor als man denkt ...also ich hab jetzt einige Beiträge gelesen, die so ziemlich den selben Inhalt hatten wir meiner, aber zu 99 % ging es immer positiv aus. Ich hoffe auch darauf und werde mich mal melden, wenn ich weiß, was die Untersuchung ergeben hat.
Vielen Dank nochmal und einen schönen sonnigen Tag !
LG
Psa