Brauche mal ein Tipp von euch, zur langen Autofahrt mit kleinem Kind!

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben, und zwar fahren wir am Samstag mit meinen Eltern zu meiner Tante. Wir fahren mit dem Auto, und meine Tochter ist 2 Jahre, und das ist ihre erste längere Fahrt. Jetzt meine Frage: Wie erleichtere ich meine Tochter die lange Fahrt?
Also ich weis z.b. das ich frühs besser ihren Kakao weglassen sollte, weil dies evtl. Übelkeit/Erbrechen hervorrufen könnte! Gilt das auch für Jogurt?
Wie beschäftige ich meine Tochter am besten? Heißt was nehme ich am besten für Spielzeug mit? Habt ihr da nen guten Tipp?
Das wir mehr anhalten und Pause machen, das sich die Maus die Beine vertreten kann und toben kann ist klar.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zwecks Spielzeug und Essen was ich ihr am besten gebe was bei Autofahrt gut verträglich ist!
Natürlich bin ich trotzdem gerüstet falls sie sich erbrechen sollte mit Feuchttüchern etc., kann ja trotzdem passieren aber wir hoffen es mal nicht#hicks.

Also wünscht mir Glück das nix weiter passiert, und für hilfreiche Tipps bin ich euch dankbar!!!

Sonnigen Dienstag euch#winke

1

Hallo

Neigt deine Tochter denn zum schnellen Erbrechen??? Ich hab NOCH NIE daran gedacht meinem Kind die Milch etc wegzulassen!! Denke wenn es den Maeusen Uebel wird dann eher wegen der Fahrt und nicht was im Bauch ist!!

Wie lange ist denn die Auto Fahrt?? Buecher sind toll, ein paar musik cds, was zum Kuscheln!!

Also wir haben noch einen Dvd spieler fuer ganz lange strecken!! In Amerika *Ziehen bald hin* werden wir den Sicher Brauchen weil da sind 8 std Autofahrt eine Kurzstrecke lol!!

Wuensche euch ganz viel spass :-)

lg elke

2

Wielang fahrt ihr denn?

Wir sind letzten Sommer nach Kroatien gefahren, 16 Stunden insgesamt (inkl. Pausen)
Wir haben es so gemacht, dass wir 1. nachts gefahren sind (also zum Großteil) und 2. Unmengen Bücher und Malsachen dabei hatten.

Außerdem ist immer einer von uns hinten bei ihr gesessen und wir haben natürlich wahnsinnig viele Pausen gemacht.

Nachts hat sie komplett durch geschlafen #pro und die restlichen 4 Stunden waren auch ok, sie hatte nochmal ca. 1 Stunden davon geschlafen und ansonsten haben wir eben ihr vorgelesen, Bilder angeschaut, gemalt, mit der Puppe gespielt, gesungen, Landschaft angeschaut etc.

Alles in allem hat es supergut geklappt #pro Hätte ich nie gedacht, dass das so unkompliziert läuft #pro Hatte mir vorher auch extrem Gedanken gemacht, haben auch gesagt, wir machen alles kurzfristig, im schlimmsten Fall übernachten wir halt oder so, aber wie gesagt, die Sorgen waren eigentlich umsosnt.

Zu trinken hatten wir stilles Wasser (nix mit Kohlensäure), und bisl Apfelsaft zwischendurch. Ja, und ab und an mal ein Snack (Apfel, Trauben etc)

LG

3

Huhu,
ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen ;-) Neigt eure kleine Maus denn zu Reiseübelkeit? Wie verhält sie sich bei kürzeren Fahrten und wie lang wird die Fahrt?
Wenn es möglich ist, würde ich die Fahrt in ihre Schlafenszeit (z.B. Mittagsschlaf) legen. Kinder schlafen im Normalfall ja sehr gerne im Auto. Ansonsten ist singen auch immer nett oder Geschichten mit Dingen erzählen, die man draußen sieht. Ich würde nichts nehmen, wo sie konzentriert runter gucken muss. Dabei wird mir nämlcih immer schlecht #hicks.
Wünsch euch eine tolle Fahrt

4

Hallo!

Was ist bei euch eine "längere Fahrt"? Wir fahren mehrmals im Jahr 300 km zu meiner Mutter (ca. 3 Stunden Fahrt, ohne Pause). Als die Kinder noch kleiner waren sind wir meistens mittags weg gefahren und hatten so tlw. mehr als die Hälfte Strecke Ruhe im Auto. Die Kinder sind dann eingeschlafen. War sehr angenehm. Die restliche Zeit haben sie entweder gesungen oder gequatscht. Ich habe auch Bücher mitgenommen und die konnten sie dann anschauen.

Ich wollte immer so einen "Tisch" haben damit die Kinder malen können, aber mein Mann wollte den nicht. Überflüssig meinte er und bisher kamen wir auch gut ohne klar. Als wir letztes Jahr nach Italien fuhren (ca. 6,5 Stunden Fahrzeit), sind wir am späten VM weg gefahren und machen auf halber Strecke halt bei meiner Mutter. Da haben wir den NM verbracht und sind um 19 Uhr weiter gefahren. So haben die Kids auch da wieder geschlafen.

Mittlerweile haben beide auch ein Alter wo sie im Auto auch eine DVD gucken oder eine Weile mit dem DS spielen können und wollen. Auch ganz praktisch (fällt aber für deine ja weg).

Bei den Pausen waren wir nicht so penibel. Wie gesagt, als sie kleiner waren, zogen wirs in einem Rutsch durch. Auch jetzt meistens. Manchmal aber machen wir eine halbe Stunde Rast. Dann gibts Obst, Kekse, Brote, Joghurt. Was auch immer den Kindern schmeckt. Erbrochen hat bei mir noch keines der Kinder. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Pausen gar nicht sooo günstig sind. Denn (meine zumindest) wollen dann gar nicht mehr gern ins Auto zurück.

lg liz

5

Hallo,

wie lange ist die Fahrt denn?
Ist die Kleine denn anfällig mit Übelkeit?

Wir haben hierbei noch nie Rücksicht genommen und es hat auch noch nie Probleme mit Übelkeit etc gegeben.

Wenn wir längere Fahrten gemacht haben (Urlaub) sind wir meist über Nacht gefahren.

Letzes Jahr sind wir aber tagsüber zurück gefahren, mit längeren Pausen aber keine Probleme, wir haben Bücher gelesen, Sie hatte Ihre Kuscheltiere bei sich, kekse, Trinken... belegte Brote, auch mal was Süsses, hatte gut durchgehalten ohne grosses Meckern. #schwitz waren doch fast 10 Stunden #schwitz

LG Cordu

6

Danke für eure Tipps#herzlich

Na die Fahrt dauert ohne Kind ungefähr 4-5 Std und mit Kind denk mal 1-2 Std mehr:-)

Also meine Kleine bricht sehr sehr selten, da muss sie schon richtig krank sein und das ist sie momentan nicht *toi toi*;-)

Also sie mag sehr gern Fencheltee und stilles Wasser mit Geschmack, deswegen dacht ich frühs nehme ich in einer Flasche bisschen Tee mit und dann für unterwegs das Wasser#gruebel

Ich denke ich mache mich viel zu sehr verrückt, denn eigentlich liebt mein Kind Autofahrten:-)

8

Also dann, mach Dir nicht soo viele Gedanken... Dann kannst Ihr alles anbieten wie sonst auch. Und evtl. bissel mehr ;-) Süssis ;-)
Sonst Singen, Lesen, reden.... oft schlafen sie auch für ein oder 2 Stunden ...

LG

7

Wir fahren mit Kimberly (fast 2) auch 2-3 im Jahr zu meiner Familie (ca. 380km) seit sie 10 Wochen alt war. Die erste Zeit sind wir durchgefahren, weil sie die knappen 4 Stunden fahrt durchgeschlafen hatte und wir sie nicht wecken wollten. Jetzt wo sie älter ist, schaut sie gerne aus dem Fenster, schreit Auto und Motorrad, so bald sie eines davon sieht und quatscht mit uns. Zwischenzeitlich schläft sie ca. 2 Stunden und wir machen auch Pause, damit sie sich die Beine vertreten kann. Gemecker gabs noch nie, Spielzeug mag sie nicht und Bücher während der Fahrt bekommt sie keine, bekomme beim lesen während den Autofahrten Kopfschmerzen und nur Bilder gucken möchte sie nicht^^

9

Hallo,

verkürze einfach ein wenig die Schlafenzeit, so das die kleine müde ist. Dann könnt ihr in Ruhe durchfahren solange sie schläft und wenn sie wach wird legt ihr eine längere Pause ein.

Spielzeug haben wir nie dabei, nur das Lieblingskuscheltier- oder Tuch nicht vergessen!

Zum Essen halt mitnehmen was sie besonders gerne isst. Bei uns ist es immer eine Laugenstange- bzw. Bretzel.

Ich denke du machst dir einfach viel zu viel Sorgen.

LG aurora-chantal wünscht Gute Fahrt! #winke

10

Hallo,

wir fahren öfter Langstrecken mit den Kindern und bisher hat sich mein Sohn nur einmal erbrochen, weil er sich ausnahmsweise ein Buch angeguckt hat.
Mir wird übrigens auch schlecht, wenn ich im Auto lese. Von daher würde ich eher Bilderbücher weglassen, als das übliche Frühstück. ;-)

Ansonsten haben die Kinder hinten ihre Kuscheltiere, manchmal auch Filly-Pferdchen oder ein Schleich-Pferd oder ein Auto.

Wir hören die ganze Fahrt über Kinder-CDs und idealerweise sehen wir zu, daß wir fahren, wenn die Kinder müde sind, so daß sie einen Teil der Fahrt schlafen.

Bei einer ca. 4-stündigen Fahrt (zu Oma und Opa) machen wir normalerweise eine Pause mit Essen und Spielplatz, es sei denn, jemand muß auf's Klo oder der Kleine hat die Windel voll.

An Essen während der Fahrt haben wir immer Apfel-Schnitze und Butter-Kekse dabei, manchmal auch Gurken-Scheiben, Sesam-Stangen oder Würstchen. Zu Trinken gibt es Wasser in auslaufsicheren Flaschen.
Als die Kinder noch kleiner waren, hatten wir abends auch ein Milch-Fläschchen dabei.

LG
Heike