Hallo =)
Kann mir Jemand ein sehr gutes Bastelbuch für Kinder ab 1,5 Jahren empfehlen?
Habe hier eines gefunden: http://www.amazon.de/Kritzeln-Schnipseln-Klecksen-Spielgruppen-Kinderg%C3%A4rten/dp/3925169962 ist allerdings erst ab 2 Jahren. Kennt Jemand das Buch und kann es auch für Jüngere empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Anico
Basteln mit 1,5 Jahren :)
Ich würde fast behaupten, dass du kein Bastebuch finden wirst, das eine Altersempfehlung ab 18 Monaten haben wird.
Ich weiß nicht, ob ich mal in dieses oder in ein vom Cover ähnliches Buch reingeschaut habe, aber toll war es
Was verstehst du unter Basteln mit 1,5-jähigen Kindern?
Malen? Fingerfarbe? Stempeln? Fuß- und Handabdrücke machen? Krepppapier zerreißen und zerknüllen? Aus Salzteig Figuren (Plätzchenformen) ausstechen? Kneten?
Oder willst du in Richtung Umgang mit Schere und Kleber?
Sonst fällt mir weiter nichts ein, da mein Sohn es hasst, wenn seine Hände schmutzig werden
Hallo,
du hast es auf den Punkt gebracht mit deinen Aufzählungen - Malen mit Aqua-Doodle und ab und an, aber eher selten mit Wachsmalstiften und Zeitung lesen, zerreissen und in Becher tun und daraus trinken, macht sie ja schon
Vielen Dank,
Anico
Hallo Anico,
meine Tochter ist 22 Monate und so richtig viel Basteln tun wir noch nicht, weil sie schnell die Geduld verliert und auch viele Sachen noch nicht kann.
Wir machen
- mit Fingerfarbe schmieren
- Malen
- mit Blumenstanzern ausstanzen und aufkleben
- Sticker aufkleben
- Sachen, die ich vorgebastelt habe, zusammenkleben oder anmalen und dann gemeinsam aufhängen
- mit Wolle Poonpons wickeln
Ehrlich gesagt war es das schon zum Thema Basteln. Mit der Schere kann sie definitiv noch nicht gut genug umgehen und ausmalen klappt auch noch nicht so gut. Wir haben deshalb bei Ikea Papierrollen gekauft und Riesenmalbücher mit ganz großen Vorlagen.
Bin mal gespannt, ob noch andere Anregungen kommen.
Viele Grüße,
Carolin
Hallo,
Sticker kleben könnte u.a. meine Tochter sehr interessant finden, da sie letztens erst mit einem Etikett rumgespielt hat. Vielen Dank für die Anregungen.
Anico
Es gibt tolle Bücher. Aber mal ernsthaft: WIRKLICH basteln tun die Mütter. Welcher 1,5 jähreige kann akurat kleben und schneiden?
Ich würde mich aktuell eher auf so simple Sachen beschränken wie Pustebilder, Schnipsel reißen und wild aufkleben lassen, Kartoffelspempeln, Wasserfarbe, Fingerfarbe (wenn man Sauerei mag), Wachsmalstifte, Klorollen anmalen und zum Fernrohr zusammenkleben, usw.
Das richtige basteln beginnt so mit 2,5 Jahren (meine Tochter ist da recht früh) oder 3 Jahren...
Vielen Dank
Anico
Ach, eine Frage noch: Kannste mir eines der Bücher empfehlen, dass ziemlich umfangreich ist?
Anico
Hi,
also ich denke du hast schon sehr gute Antworten bekommen.
Mit 1,5 Jahren ist es wirklich schwierig schon zu basteln.Wir haben auch ganz viel mit Fingerfarben gemacht oder mit Stiften gemalt,wobei da auch ich immer das meiste gemacht habe.
Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre und jegtzt geht es erst los das sie schon mit "basteln" kann.
Sie schneidet Bilder aus und klebt sie wieder auf sie alt Bilder "aus" wir sammeln Blumen trocknen/pressen sie und kleben sie auf.Mit Fingerfarben Stempeln ist toll(habe aus einfachen Haushaltsschwämmen vierecke geschnitten und da bekommt sie für jede Farbe ein Teil und kann losschmieren)
Was auch ganz toll sein soll ist mit Rasierschaum rumzukleben.
Oder sich gegenseitig mit Fingerfarben anmalen etc.Aber ich denke du solltest noch nicht zu viel erwarten.
Knete war bei uns zu der Zeit auch noch nicht gut da sie sie immer in den Mund gesteckt hat.Also es geht wirklich jetzt erst los bei uns.
LG
Vielen Dank auch dir. Habe tatsächlich viele gute und einfach Tipps bekommen. Heute überkam mich aber der Gedanke, ob sie nicht schon basteln ect. will, da sie sich so gern über längere Zeit mit Schnippseln beschäftigt.
Ich würd gern Laternenpapier kaufen und z.B. ein Fensterbild mit ihr machen. Sie zerrreißt es und klebt es auf das bild und das Bild (durchsichtiges Blatt z.B.) kleister ich vorher an. Nur: mit welchem Kleister? Sie nimmt ja doch noch so einiges in den Mund
Vllt. machen wir auch eine Muttertagskarte für meine Mama. An sowas dachte ich auch.
Anico
Hallo,
unserer ist noch nicht so weit, aber was meine Nichten schon sehr früh und gerne gebastelt haben, war Playmais. Vielleicht wäre das ja auch schon etwas für euch.
LG Lydia