Brauche eure Tipps und Erfahrungen.
Unsere Große ist 2,5 Jahre unser kleiner knappe 10 Wochen. Sie liebt ihren Bruder war immer lieb hat ihn gestreichelt , beim Wickeln geholfen, dan Schnuller gebracht und und und. Alles verlief total problemlos. Er ist ein ganz lieber und "spielt" viel mit sich selbst. Ich habe wirklich viel Zeit für sie. Aber seit letzter Woche fängt sie an ihn zu schlagen. Sie kündigt es schon vorher an :"...haut jetzt ... " Ich halte ihre Hand und versuche KURZ zu erklären dass sie ja auch weint wenn sie geschlagen wird" Aber nichts nützt.
Wer kennt das und welche konsequenzen zieht ihr? Bin froh über Erfahrungen und Tipps!!!
große Schwester haut ihren kleinen Bruder - Tipps gesucht
Hallo!
Das ist ja eine blöde Situation für dich mit deinen 2 Mäusen. Selber die Erfahrung habe ich nicht gemacht mit meinen beiden Jungs war es eher so, dass der große den kleinen zu der Zeit ignorierte und sich nicht übermäßig für ihn interessierte. Beim Wickeln hat er z.B. nie helfen wollen...
Wenn du schreibst, du hast wirklich viel Zeit für sie, wie genau ist das denn? Was machst du dann mit ihr? Kriegt sie dann ein "extra-Programm" oder ist es wie vorher was ganz alltägliches? Ich denke, sie sucht mit ihrer Ansage, gleich zu hauen deine AUfmerksamkeit. Sie will ihm nicht wirklich weh tun, sie will dass du auf sie reagierst.
Lässt sie dich körperlich noch an sich ran? Ich frage, weil mein Sohn anfangs mir gegenüber total dicht gemacht hat und immer weglief. Wenn ja, dann kuschel sie in dem Moment mal ausgiebig.
Meine Hebamme aus dem GVK hat mal die Geschichte einer Familie erzählt, wo das Kind immer den Hund gequält hat. Da hat geholfen, das Kind in der SItuation auf dem Schoß zu halten mit der Erklärung, sie wäre ja so ungehorsam wie ein kleines Kind und kleine Kinder müssen dann auf Mamas Schoß. Augenscheinlich eine Strafe, aber genau das "wollte" das Kind, wieder klein sein und Mamas Geborgenheit spüren.
Erklärungen werden nichts fruchten, denn es hat ja einen anderen Hintergrund, denke ich...
Seh ich auch so dass sie meine aufmerksamkeit will. aber beim Stillen und auch sonst geht das halt nicht immer und schlagen das gibt es einfach nicht. Danke für deine lange Antwort, ich hoffe es folgen noch ein paar Ideen und tipps.
Wenn unsere Tochter (2) haut oder beißt fliegt sie postwendend mit einer entsprechend strengen Ansage in ihr Zimmer, Türe zu und fertig. Das ist ein Verhalten, dass in keinster Weise geduldet wird. Nach ein paar Minuten (in denen sie natürlich furchtbar wütet) gehen wir zu ihr und erklären ihr warum sie jetzt ins Zimmer musste. Dann muss sie sich entschuldigen (sie sagt entweder "Leid" oder nimmt denjenigen in den Arm) und dann ist wieder gut. Seit wir das konsequent machen wird es immer seltener, dass sie sich so vergisst.
VLG
Jessica