Trotz gründlichem Putzen braune Beläge auf den Schneidezähnen

Hallo zusammen!

Meine Tochter (22 Monate) hat auf den zwei oberen Schneidezähnen bräunliche Beläge. Sie ziehen sich am oberen Rand der Zähne entlang. Ich finde das schon etwas merkwürdig und weiß nicht ob es wirklich Beläge sind oder vielleicht irgendwelche Verfärbungen und woher diese kommen können. Wir achten sehr aufs Zähneputzen und lassen es höchstens mal ausfallen, wenn die Kleine sehr krank ist. Wir putzen elektrisch und ich habe versucht noch gründlicher zu sein, seit mir die 'Beläge' aufgefallen sind, aber es hat sich nicht im Geringsten geändert. Wir waren bisher noch nicht beim Zahnarzt mit ihr. Sie würde ihr Mündchen eh nicht aufmachen, wie ich sie kenne ;-).

Habt ihr davon schonmal gehört, weiß jmd was das ist?

Ach ja, habe sie zum Einschlafen gestillt, bis sie ca 1 Jahr war. Kann sich das evtl jetzt erst auswirken?

LG!

1

Na vom Stillen kommts ganz sicher nicht!

Ich würde es in der Tat beim Zahnarzt abklären lassen wenn es am oberen Rand ist reicht es ja bestimmt wenn er die Lippen weg schiebt für einen ersten Eindruck.

Lieber einmal Kind jammern, als Kind in Vollnarkose weil die Zähne weg faulen, meine Freundin arbeitet in einer Kinderzahnarztpraxis, da kann einem übel werden wenn man mitbekommt was da täglich abgeht und viele Kinder dort die in Narkose gepackt werden mit fauligen Zahnstumpen sind grad erst 2.

Es kann halt alles mögliche sein, kann auch nur von irgendwelchen Lebensmitteln kommen (bestimmte Tee´s oder so).

LG

2

Vom Stillen kann das nicht kommen. Die Milch (Stillen) kommt i.d.R. nicht mit den Zähnen in Berührung.

Ich dachte zuerst an Tee?!

3

Also soviel Tee hat unsere Tochter eigentlich nie getrunken. Mal Fencheltee, aber meistens habe ich den auch mit Wasser verdünnt gegeben. Habe auch schon überlegt, ob es bestimmte Lebensmittel sein könnten, aber ich wüsste nichts, was der Grund sein könnte. Ich denke, wir gehen wirklich mal zum Zahnarzt und lassen es abchecken.

Danke und viele Grüße!

4

braun oder beige ?

beige könnte Zahnstein sein ?

5

Ja, es ist tatsächlich eher beige. Kann sich da echt Zahnstein bilden, in dem Alter schon? Es sind ja auch die Zähne, die beim Putzen wirklich am gründlichsten erwischt werden.

Hm, wir lassen es besser mal abklären.

6

sicher ist es besser. Und so kann er den Zahnarzt auch mal kennen lernen.

Beim ersten Gespräch wird ja eh noch nichts unternommen. Allerdings weiß ich auch gar nicht, was der Zahnarzt dagegen machen wird.

Zahnsteinentfernung ist ja eigentlich schmerzhaft #schwitz

alles Gute

Nic

7

In dem Alter gehört ein Kind m.E. sowieso mal beim Zahnarzt vorgestellt.

8

Hat deine Tochter schon mal Antibiotika bekommen? Da können manchmal Verfärbungen auftreten, die der Zahnarzt gut weg bekommt.

LG

9

Hallo,

wenn Deine Tochter noch nicht ordentlich den Mund aufmacht, wird das putzen wohl auch nicht so toll klappen, oder? Dann sind Zahnbeläge und daraus enstandener Zahnstein doch eine gute Erklärung.

Glaubst Du, dass Dein Kind den Mund besser beim Zahnarzt aufmachen wird, wenn sie die Atmosphäre Zahnarzt erst beim ersten Bohren kennenlernt?

Laut Zahnarzt sollten die Kinder einfach immer mitkommen zum Zahnarzt und dann ab dem ersten Geburstatg alle drei Monate zum Üben kommen.

Unsere Kinder haben topp Zähne - und machen den Mund super auf - waren aber auch schon häufig dort. Selbst unsere Kleine ist mit 24 Monaten schon "Profi".

LG, Andrea

10

naja kinder sind aber eben auch unterschiedlich!

ich hab meine kleine auch immer zum zahnarzt mitgenommen und trotzdem macht sie den mund nicht auf; selbst jetzt bei der kinderzahnärztin war sie nicht dazu bereit! sie ist 2,5jahr alt..

zu hause macht sie zum zähneputzen ganz weit auf und es ist kein problem!

also ist nicht immer so einfach! die kinderzahnäzrtin meinte bei mir übrigens, dass ich in 6 monaten wieder kommen soll und nicht alle 3 monate...

13

Hallo majasophie,

von den Krankenkassen wird nur die halbjährliche ärztliche Kontrolle bezahlt. Die Termine dazwischen sind eher zur "Kundenbindung" Service des Hauses.

Wir sind auch nicht jedes Jahr 4x dort gewesen. Aber dreimal haben wir immer eingerichtet. Die Häufigkeit trainiert einfach besser. Gerade bei den kleinen sind 6 Monate ein zu großer Abstand um wirklich die "Hemmungen" zu verlieren.

LG, Andrea

11

Ist sie mal gefallen? Evt hat's im Mund geblutet (in die Zähne) und die verfärben sich davon.

Lg

12

Hallo,

die Frage wird Dir nur ein Zahnarzt, der sich Deine Tochter angesehen hat, beantworten können.
Guck' Dich mal nach einem um, der damit wirbt, Kinder zu behandeln. Der hat dann sicherlich Ideen, wie man Deine Tochter zur Mitarbeit bewegen kann.

Unsere Zahnärztin macht das ganz toll. Meine Kinder sind immer völlig begeistert, wenn wir da waren. ;-)

Grundsätzlich können solche Beläge durch Medikamente entstehen. Es kann Zahnstein sein. Es kann aber auch tatsächlich Karies sein. Manche Leute haben besonders anfällige Zähne (z.B. wegen einer Zahnschmelzstörung). Da hilft unter Umständen nicht mal sehr gründliche Zahnpflege.

LG
Heike