Er kann nicht selbst aufstehen bzw. in den Stand kommen...

Hallo zusammen,

ich schildere jetzt kurz mal das "Problem":

also mein Raphael (16 Monate) läuft seit 1,5 Monaten frei und mittlerweile auch sehr gut#verliebt. Wenn er etwas sieht und aufheben möchte geht er in die Knie und steht dann (ohne Hände!) wieder auf.

Wenn er aber auf den Po fällt kann er nicht mehr aufstehen#schmoll. Er streckt mir dann sofort die Arme entgegen und wenn ich nicht sofort reagiere, dann fängt er entweder sofort zum schreien an oder er krabbelt#schwitz.

Ich kenne das von eigentlich allen anderen Kindern die laufen können, dass die über die Hände in den Stand kommen. Aber bei Raphael feht dies komplett:-(

Wir haben schon mal versucht ihm zu zeigen wie er nach oben kommt, aber entweder er lässt sich dann total hängen und bockt oder er lacht und hockt sich dann wieder auf den Boden.

Zu Hause ist es kein Problem, weil er immer eine Ecke zum hochziehen findet. Aber draußen ist es ganz schön anstrengend#augen

Nicht falsch verstehen, von mir aus hebe ich ihn auch 100mal auf. Aber ihn scheint es doch zu stören, das er nicht von selbst hoch kommt. Er mault ganz schön, wenn er auf dem Po landet (und nicht weil er sich weh getan hat:-p).

Mich wundert es nur, weil in die Hocke gehen und aufstehen kann er ja. Das ist ja eigentlich viel schwerer mit Gleichgewicht und so#kratz

Wann "muss" er das denn können? Bzw. wie kann ich ihn unterstützen? Wie war das bei Euren Kindern denn so?

Normalerweise lasse ich ihn selbst machen und jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo, aber wie gesagt ihn ärgert das total....aber klappen tuts irgendwie auch nicht:-(

LG
Julia mit Raphael #baby (der schon im Land der Träume ist....)

1

Hallo

des kommt noch , er läuft doch erst seit 1 1/2 monaten .

Mein Sohn ist mit 14 monaten gelaufen und erst mit 2 monaten komplett aus jeder postition von alleine hoch gekommen .

Meine Tochter des totale gegenteil sie ist mit 10 monaten schon in den Stand aufgestanden um frei zustehen ohne hochziehen , laufen konnte sie aber erst mit 12 monaten . Meine Tochter ist aber eh seltsam in den dingen , sie hat sich auch nie aus den Vierfüssler hingesetz , sondern rein aus den Bauchmuskeln aus den situps aufgesetz.

Du siehst alle kidner sind verschieden , deiner wird es auch noch machen .

Lg Martina

2

Ja die Kinder sind sehr verschieden. Gott sei Dank!
Mich verunsichert es nur, weil jedes Kind das ich kenne schon selbst aufsteht. Auch Kinder die erst später wie Raphael gelaufen sind.

Möchte ihm ja alle Zeit der Welt lassen. Aber manchmal kann man aus seiner Haut eben nicht raus#hicks

3

Hallo,

Linus hat auch lange gebraucht bis er alleine aufgestanden ist.

Meine ersten drei waren Spätläufer (17,18 & 21Monate) 2 konnten sofort nach den ersten Schritten frei aufstehen, meine große Tochter hat sich mit 11 Monaten frei hingestellt - die ersten Schritte dann aber erst mit 18 Monate ;)

Linus hat seine ersten Schritte genau an seinem Geburtstag gewagt. Mit 13 Monaten lief er sehr sicher, aber frei aufgestanden vor allem draußen hat er glaub ich so mit 14 Monate gemacht. Anfangs hab ich es ihm auch immer wieder gezeigt, habs dann aber sein gelassen.

Aber schön das zu lesen, dachte das wäre nur bei Linus so ^^
Lg Maja

4

Danke. Bin froh, das es bei anderen auch so war. Als Mutter macht man sich halt so seine Gedanken. Viel machen kann Ich Ja eh nicht. Bleibt nur abwarten und geduld haben.

5

Hi Julia,

gibt es denn sonst noch "Auffälligkeiten"?

z.B. beim Treppensteigen?

beim Laufen?

Kann er Hüpfen?

Ist er insgesamt eher schwächer oder schon stark und kann sich von den Oberarmen her gut hochziehen bzw. hat er dort Kraft?

LG nic

6

Keine Angst! Das ist ganz normal! Das kommt noch!

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Jedes Kind ist verschieden. Bei meinem Sohn war es genauso wie bei deinem.

Mit 1 Monaten ist er gelaufen, frei aufstehen kann er jetzt seit ca. einer Woche, also mit knapp 13 Monaten. Bis dahin war es dasselbe Bild wie bei dir. Irgendwann ist er dann alleine aufgestanden, wenn er Spielzeug in der Hand hatte und sich gar nicht drauf konzentriert hat.
Jetzt macht er alles komplett alleine. #verliebt Und schon wieder frage ich mich: Wo ist bloß die Zeit geblieben? ;-)