Hallo,
langsam aber sicher bin ich verzweifelt! Ich suche seit letztem Jahr schon ein neuen Kinderarzt in Frankfurt am Main, jede Praxis die ich anrufe, sagt sie nehmen keine neuen Patienten oder wollen kein 20 Monate altes Kind aufnehmen. Es kommt immer der Spruch ich soll bei unserem KA bleiben! Aber ich bin sehr unzufrieden mit ihm.(Das hat sehr viele Gründe) Und meine kleine Maus schreit sobald sie ihn sieht! Die U7 steht bald an, und sie hat wieder mal Neurodermites Schübe, und ich würde sehr gerne zu einem andren Arzt! Morgen muss ich wahrscheinlich wieder zum alten Arzt, weil ihre Haut wieder ganz schlimm aussieht...
Aber mir graut es jetzt schon! War jemand in der gleichen Situation? Und hat ein Rat für mich, wie ich doch noch ein Termin bei einem neuen KA bekomme?
Danke
Verzweifelt!! Neuer Kinderarzt?
Hallo,
geh mit ihr zu Deinem Hausarzt. Das mache ich auch weil ich mit dem Kinderarzt hier unzufrieden war. Jetzt ist der auch noch in Rente gegangen und es nimmt kein andrer Kinderarzt hier mehr Patienten an. Ich hatte ja auf einen Nachfolger in der Praxis gehofft aber den gibt es leider nicht.
Also gehen wir weiter zu meinen Hausarzt der hat auch die U7 mit ihr gemacht war gar kein Problem, zumindest für den Arzt unsre Tochter sah das deutlich andres.
LG dore
Hallo,
ich würde einfach zu einen anderen Kinderarzt gehen und darauf bestehen.
Können doch nicht einfach ein Stopp machen. Undere Hausärzte dürfen uns auch nicht einfach wegschicken!
lg
Grundsätzlich dürfen sie das schon.
So wie wir unsere Ärzte frei wählen dürfen, dürfen die auch ihre Patienten frei wählen. Und wenn sie ausgelastet sind, dann sind sie ausgelastet. Fertig. Es ist ja auch zum Wohle der Bestandspatienten, die dann schneller Termine bekommen, nicht so lange warten müssen etc.
Hallo!
Was soll ein Arzt machen, wenn er terminlich absolut ausgelastet sind? Wenn er ohne Begrenzung immer neue Patienten aufnimmt, kann er bei einem akuten krankheitsfall vielleicht nicht mehr am gleichen Tag einen Termin anbieten oder man muss vier, fünf Stunden warten. Und für geplante Termine (U-Untersuchungen usw.) muss man dann vielleicht nicht nur acht Wochen vorher anrufen sondern vielleicht schon ein halbes Jahr.
Jeder Patient möchte möglichst kurzfristig einen Termin haben, möglichst kurz warten und dann soll sich der Arzt auch noch Zeit für ihn nehmen. Das geht nicht, wenn er unbegrenzt neuen Patienten nimmt.
LG Silvia
Hallo!
Wegen der Neurodermitis würde ich zu einem Hautarzt/Allergologen gehen. Aus meiner Sicht ist der Kinderarzt dafür sowieso nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.
Mein kleiner Sohn ist wegen seiner Neurodermitis zwar auch beim Kinderarzt in Behandlung, aber dieser ist gleichzeitig Allergologe. Und zusätzlich waren wir auch schon mehrfach beim Hautarzt. Höre Dich ausführlich um, damit Du einen findest, der einen Behandlungsweg wählt, mit dem Du gut klarkommst.
LG Silvia
Bist du mit ihm fachlich unzufrieden, oder menschlich, weil dein Kind schreit, sobald sie ihn sieht?
Ich könnte dir jetzt unsere KiÄrztin empfehlen, die ist superklasse, aber bis Dieburg willst du sicher nicht fahren. Das sind 40km.
Ansonsten kann ich dir noch Dr. Ott in Rödermark empfehlen, da ist eine Freundin sehr zufrieden, aber auch das sind 20km von FFM.
VG!
Hi,
also wenn es keinen anständigen Kinderarzt gibt oder du keinen bekommst, dann geh mit Kleinigkeiten (Husten, Erkältung etc.) zum Hausarzt, mit der Neurodermitis zum Hautarzt und bei Dingen für die du gerne einen Kinderarzt konsultieren möchtest, entweder ins Krankenhaus, zur Notfallsprechstunde eines anderen (so rutscht man evtl. rein) oder eben doch zu deinem alten KIA.
LG
Hallo,
ich wollte auch unsere Kinderärztin wechseln, weil ich so unzufrieden war. Meine Wunschkinderärztin nimmt auch keine neuen Patienten mehr auf, nur eben ganz kleine Babies. Als ich das erste Mal direkt nach unserem Umzug dort anrief, wurde ich nach unserer Kasse gefragt (grmbl) und hab eine Absage kassiert. Wir waren dann bei einer anderen, die ich dann als sehr schlecht empfand.
Unser HNO und meine Gyn haben mir dann auch noch die Wunschkinderärztin genannt bzw. geäußert, dass sie sie empfehlen würden und sie persönlich kennen. Ehrlich gesagt, habe ich dann einfach noch einmal dort angerufen und gesagt (einfließen lassen), dass sie von ihren Kollegen empfohlen wurde. Dann war es plötzlich kein Problem, wir bekamen einen Termin und sind jetzt dort seitdem unser Sohn fast 3 Jahre alt war. Vielleicht kannst du etwas auf persönlicher Ebene erreichen? Manchmal muss man ein bisschen manipulieren...
Die Tochter einer engen Freundin hat auch Neurodermitis und sie arbeiten mit Autovaccine. Das Kind hat überhaupt keine Schübe mehr. Bei ihr hilft das wirklich super. Du kannst dich ja mal darüber belesen, ob das vllt etwas für euch ist.
Viel Erfolg
Rufinchen
Hallo!
Meine Krankenkasse bietet eine Gesundheitshotline an, dort wird unter anderem nach (Fach)Ärzten und Kliniken gesucht.
Vielleicht bietet Eure KK das auch an, es wird doch wohl möglich sein, das in so einer großen Stadt ein Kinderarzt neue Patienten aufnimmt.
Und wenn gar nichts mehr geht, ruf doch die Ärztekammer an, vielleicht hilft die ja.
arielle
Mit den Hautproblemen unbedingt zum Hautarzt!
Ich würde mal deinen Hausarzt fragen ob er Kinder nimmt und ob er die U's auch machen kann. Meine Hausärztin kann bei fieber, Schnupfen und so helfen aber die U's und bestimmte Kinderkrankheiten darf sie nicht machen.
Wen dein Hausarzt das nicht draf (er braucht dazu nen Zertifikat und ne Erlaubnis der Ärztekammer) würde ich vielleicht auch mal in den Kliniken nach fragen. Oder bei deiner Krankenkasse manchmal können die dir auch weiter helfen.