Hallo zusammen
Meine Tochter (25 Monate) gurtet sich in ihrem Kindersitz (Römer King Plus) immer wieder ab. Sie schlüpft aus den Gurten mit den Armen raus, so dass sie den Gurt nur noch um den Bauch hat
Egal wie fest ich die Gurte ziehe, sie kommt immer wieder raus
Gibt es irgendwas, dass die Gurte zusammenhält und sie nicht rausschlüfen kann???
Vielen Dank für eure Antworten
Abgurtschutz
Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen und einen Machtkampf zu meinen Gunsten beenden. D.h. ich würde anhalten, das Kind wieder anschnallen, anhalten, das Kind wieder anschnallen, anhalten, das Kind wieder anschnallen... 1000 mal. Notfalls würde ich sie zu diesem Zweck mal nach vorne auf den Beifahrersitz nehmen und eine relativ gefahrlose Strecke fahren. Und je häufiger ihr anhaltet, umso weniger bleibt dann am Ende Zeit für schöne Dinge. Das ist eine Konsequenz, die sie allerdings in ihrem Alter nur bedingt begreift.
Ich halte das für besser, denn irgendwann gibt es keine Sicherung mehr, die deinem Kind standhält und ihr Willen wird auch nicht gerade schwächer. Ich halte es für wichtig, in solchen potentiel gefährlichen Situationen, ein ganz klares Statement zu vertreten.
Hab ich alles schon gemacht.
Sobald wir losfahren, geht die wurschterei los und sie schlüpft raus. Wenn wir in der stadt oder so sind, bleibe ich auch stehen und gurte sie wieder an.
Auf Autobahnen oder Bundesstrassen wird es etwas schwieriger. Habe angst, dass ich mal stärker bremsen muss und sie mir aus dem Sitz fällt.
Na ja...
Etwas selbst konstruieren würde ich nicht. Im Fall des Falles bekommt man sie dann vielleicht nicht mehr frei. Einer Bekannten ist nach einem Auffahrunfall das Auto abgeflammt. Sowas würde dann schnell tödlich enden... nicht gut.
Ich habe mal gehört, dass es irgendein Ding gibt, für das Feuerwehren und Rettungskräfte eine Art Schlüssel haben. Also eine Art Schloss. Vielleicht mal den Hersteller des Sitzes fragen.
Und dann habe ich noch folgendes gefunden: http://www.testberichte.de/p/eckert-tests/gurtschloss-sicherung-testbericht.html
Sind die Gurte denn richtig eingestellt?
lg
Ja sind sie
Sie wurschtelt sich immer wieder raus
Sie könnte das nicht wenn die gurte wirklich richtig eingestellt wären. Die Gurte müssen ÜBER den Schultern sein, sie müssen OHNE Jacke benutzt werden und stramm gezogen, wenn sie richtig eingestellt sind ist es NICHT möglich sich rauszuwurschteln.
Kauf zur Not einen Fangkörpersitz da hat sie mehr Oberkörperfreiheit
Hallo
ich würde mit einem band oben zusätzlich zubinden..
LG
Zu gefährlich. Im Notfall bekommt man sie dann nicht schnell genug frei.
Viel zu gefährlich!
Bedenke Notfallsituationen, in denen jede Sekunde zählt!
LG
Hi,
ist ein Standardproblem beim King - du bist damit also nicht alleine. Es liegt an diesen "tollen" Gurtpolstern. Die sind so dick und flexibel, dass die Kinder viel Raum haben sich zu befreien.
Stell die Gurte auf Schulterhöhe. Beim King müssen sie manchmal sogar deutlich darüber eingestellt sein damit der Zug auf die Gurtpolster größer wird und sie wirklich eng anliegen. Ist zwar sicherheitstechnisch auch nicht der Brüller wenn die Gurte zu hoch eingestellt sind aber besser als ein abgeschnalltes Kind ist es auf jeden Fall. Beim Angurten erst das Gurtschloss schliessen und dann oberhalb des Gurtschlosses die Schultergurte greifen. Dann mit einem Zug die Beckengurte sehr, sehr fest straffen. Sie müssen eng am Körper anliegen und es darf kein Fältchen mehr drin sein. Diese Spannung halten und mit der anderen Hand mittels des Gurtstraffers dann die Schultergurte straffen. Ebenfalls seeeeehr fest denn du hast zu dem Zeitpunkt deine Hand noch drin die ja später wieder etwas Luft verschafft. Dann ist es sehr schwierig sich zu befreien - aber dennoch nicht unmöglich.
Erzieherische Maßnahmen verstehen Kinder in dem Umfang noch nicht. Es bringt also nicht viel. Besser gesagt ist es für die Kids eher ein lustiges Spiel. Diese Erfahrung habe ich mit den Eltern im Geschäft gemacht.
Es gibt von HTS so einen Belt Guard http://www.hts.no/de/products/izicombi_accessories.php Der ist in Deutschland zwar erlaubt aber für mich käme das nicht in Frage weil es im Ernstfall einfach viel länger dauert bis man das Kind befreit hat.
Sollte dieses "Spiel" länger anhalten würde ich mir den Umstieg auf einen anderen Sitz überlegen. Wir haben mittlerweile (nach einem Maxi Cosi Tobi) für unsere 25 Monate alte Tochter den Concord Transformer T Pro im Einsatz und sind sehr, sehr zufrieden. Eine Abschnallproblematik kann es da nicht geben. Und man kann ihn Jahre nutzen.
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
wir hatten meiner Tochter damals so ein Geschirr gebastelt, dass die Gurte vor der Brust zusammengebunden hat. Nach ein paar Monaten konnten wir das wieder abbauen.
Viel Erfolg, J.