Hallo ihr Lieben
meine Kleine ist grad 2 Jahre und 2 Monate alt und macht grad die unangenehme MEINS-PHASE durch! Bei älteren Kindern ist es kein Problem, aber wenn wir zb bei Gleichaltrigen oder Jüngeren auf Besuch sind, dann nimmt meine Tochter die Spielsachen weg, sagt MEINS MEINS obwohl sie ihr gar nicht gehören. Ich versuche sie dazu zu bringen zu teilen bzw zu warten bis die andere fertig ist mit dem Spielen, dass sie es dann haben kann. Oder dass sie ein Spielzeug abgeben soll, wenn sie beides in der Hand hat usw. Klappt aber nicht immer gut und für mich ist das unangenehm weil die andere Mutter denkt dass sie dann mehr Macht hat usw.
Wie verhaltet ihr euch dabei? Wie habt ihr eure Kinder beigebracht dass nicht alles ihnen gehört? Und dass sie teilen müssen.
Ich wäre um ein paar Tipps sehr dankbar - vielen Dank im Voraus.
LG Balea
MEINS-PHASE
Hallo!
Kleine Kinder müssen erstmal die "Meins-Phase" durchmachen, bevor sie teilen können. Dein Kind lernt jetzt erst, dass es soetwas wie "Besitz" gibt. Aber was das genau bedeutet, kann sie noch nicht verstehen...also ist erstmal alles Tolle "meins". Sie muss auch das Recht haben, ihre Sachen nicht abgeben zu müssen, wenn sie es gar nicht möche. Wenn sie bei ihren Spielsachen die Sicherheit hat, dass es wirklch "meins" ist, dann kann sie irgendwann eher teilen.
Teilen können Kinder in dem Alter noch nicht wirklich. Dazu müssen sie langsam angeleitet werden und die Eltern müssen vermitteln. Aber aus Vernunft können sie es noch nicht. Daher kann man es von Kindern in dem Alter noch nicht erwarten.
Manche Kinder beharren sehr drauf, dass alles "meins" ist und andere lassen sich Spielzeug z.B. schnell aus der Hand nehmen. Aber auch das ist kein Teilen.
Unterstütze Deine Tochter einfach. Genau so, wie Du es machst. Es ist ein Lernprouzess, durch den sie gehen muss.
LG Silvia
vielen lieben dank für deine tolle antwort, hat mir sehr geholfen bzw jetzt verstehe ich es warum es so ist. ganz liebe grüße balea
Hallo,
unsere ist gerade 2 Jahre und 3 Monate und es ist genau das gleiche wie bei Euch.
Im Kiga macht sie es auch...das wurde mir schon berichtet, aber da hab ich ja eh keinen Einfluss. Aber zu Hause nimmt sie permanent ihrem kleinen Bruder (fast 8 Monate) alles weg und der flippt inzwischen regelrecht aus und kriegt wuetende Schreiattacken
Ich versuche ihr dann zu erklaeren, warum er jetzt so weint und dass sie ihm wenigstens eine Alternative bringen soll.
Was halt bloed ist, sie nimmt alles weg, was auch wirklich gar nichts ihres ist oder womit sie dann auch gar nicht spielen will.
Bin gespannt, wie lang das nocht geht...
LG