Ab wann habt ihr die Windel abgewöhnt???

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wir im Juli 2 und geht im September in die Kita.

Würde gerne das sie bis dahin Pampersfrei ist, zumindestens tagsüber.

Wann habt ihr denn damit angefangen?

Wie habt ihr es gemacht?
Habt ihr gute Tipps?

Setze sie oft drauf, manchmal klappts manchmal nicht und bei dem Wetter lasse ich sie immer nackig rumlaufen.

LG

2

"Wie habt ihr es gemacht"?

Ich habe gar nichts gemacht. Mein Sohn hat mit 3 Jahren und 4 Monaten die Windel von sich aus ausgezogen und seither haben wir null Probleme. Er sagt Bescheid und gut ist.

"Habt ihr gute Tipps?"

Ja, abwarten.

LG

1

Hallo

meine tochter ist eigenartig ^^... wir hatten nen töpfchen... da hatte sie erst drauf gemacht... dann wollte sie nicht mehr.. auf nen toilettensitz wollte sie garnicht... jetzt hatte ich nen toilettenaufsatz von kiddyloo bestellt...der kam vorgerstern..

ich wollte nach dem urlaub damit anfangen (fahren morgen)

na ja ich hatte ihn vorgestern direkt aufgebaut um es mir anzusehen.... da vorgestern so super wetter war und das wasserbecken zum spielen aufgebaut habe lief sie ohne windel rum.. als sie dann musste wollte ich sie drauf setzen.. sie war skeptisch... aber sie machte dann.. und immer wenn sie pipi musste wollte sie auf klo... heute war wieder so tolles wetter.. tochter im garten am plantschen.. wieder ohne windel... und viel getrunken.. sie hat sich den ganzen tag ohne vorfall gemeldet... nach dem urlaub werde ich die windel zuhause komplett weglassen.. wenn sie sich unterwegs melden sollte dann werde ich natürloch auch die toilette nutzen lassen..

LG

3

huhu,
da bist du aber früh dran, das Kind wird erst im Juli 2 J.
Also meine Tochter war mit 2J und 8 Mon. trocken, von jetzt auf nacher, also ca. 2 Wochen, dann wars geschafft. Aber sie hatte das damals von alleine gewollt, ohne Druck von aussen. Und so sollte es auch sein. SIe hatte bei den anderen in der Krippe gesehen dass sie aufs WC gehen und wollte unbedingt mti, die Erzieherin hat sie mitgenommen und so fing es an. Nach 2 Wochen war das Thema durch und ich durfte ihr keine Windeln mehr dran machen. Nachts war sie aber erst mit 4 Jahren trocken.

Mein Sohn ist jetzt 2 J. 3 Mon. und noch nicht trocken. Er zeigt zwar Interesse und wenn die grosse Schwester geht dann will er auch. Aber das ist alles mehr ein Spiel für ihn. ALso ich wickele ihn dennoch ganz normal . Er geht auch in die Kita.

Also wegen der Kita brauchst du dein Kind nicht trocken kriegen. Da ist Blödsinn, vor allem in dem Alter. Mit noch nicht mal 2 Jahren wird das Trocken-Werden nur ne Tortur für euch beide. Dein Kind wird dir schon zeigen wenn es so weit ist. Es ist auch eine hormonelle Sache, von daher ist die ganze Überei eh für die Katz.

LG
Mari mit Mädel 5,5 J. und Bub 2 J.

4

Hallo,

Meine Tochter wird im August 2Jahre alt und ist seit 1. Mai ohne Windel.

Nach drei Wochen sagt sie jetzt alleine Bescheid , wenn sie auf Toilette möchte und istauch nachts windelfrei.

Wenn ihr euch entscheidet , die Windel zu entwöhnen, dann last die Windel konsequent weg, denn sie können schlecht verstehen, warum sie manchmal auf den Topf sollen und dann wieder eine Windel bekommen.
Wir hatten in der ersten Woche immer eiene Topf dabei, beim einkaufen im Auto, ansonsten eben wechselwäsche. Unglücke passieren, aber das müssen sie auch, sonst kann das Kind nicht lernen, dass wenn es pulleet, dann wird es nass.

viele Erfolg,

Andrea mit Hanna, Philip und Matea

5

Ich habe darauf gewartet bis meine Tochter soweit ist!

Sie beginnt nun langsam sich immer mehr fürs Klo zu interessieren , mal mit "unfälle" mal ist alles trocken.

Mir war es wichtig das der erste schritt dahin von ihr aus kommt!
Wenn sie auf Klo will / muss sagt sie bescheid!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 30 Monate und #ball Bauchprinz 30+0

6

Was du willst, ist erst einmal zweitrangig. Dein Kind wird dir signalisieren, wenn es so weit ist.

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

LG

7

Hallo!

Lisa geht auch ab September in den Kiga und wird dann auch drei Jahre alt.
Wir fangen im Prinzip grad erst richtig an. Seit Anfang des Jahres hat sie einen Toilettensitz, den sie mal mehr mal weniger benutzt. Zeitweise gar nicht, dann mal wieder mehrmals am Tag. Windeln sind ihr aber immer doch lieber, mit Schlüppi brauchte ich ihr bislang nicht kommen, dann klappt das aufs Klo gehen nicht, da sie nicht Bescheid sagt.
Derzeit machen wirs so, da es ja war draußen ist, dass sie nachmittags ohne Windel draußen im Garten oder heute zB bei Freunden im Garten ohne Windel ist und wir ihr ein Töpfchen mit rausstellen. In den letzten Tagen hat sie es schon oft gut hingekriegt, sie sagte sie muss pullern, setzte sich drauf und pullerte. Zwischendurch oder wenns dann langsam Abend wird geht alles in die Hose, aber das ist ok. Sie sagt dann mitten drin, dass sie grad pullert und schaut dann ganz irritiert, da sie weiß, dass sie ja eigentlich hätte aufs Töpfchen gehen können.
Aber ich bin mit dem Verlauf ganz zufrieden, im Grunde klappt es so ganz gut.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

mein kleiner ist seit knapp einem jahr tagsüber trocken - wir haben einfach die windel weggelassen, da er sie doof gefunden hat, und auch gar keine mehr anziehen wollte - mittlerweile ist er zu 95% auch nachts komplett trocken - unfälle passieren halt manchmal in der nacht, aber das wird nicht dramatisiert - neue klamotten und bettwäsche und gut ist es

das kommt von ganz alleine - der sommer ist die beste jahreszeit zum trockenwerden

lg
crabby

9

Hallo,

was ich gemacht habe?

Rein gar nichts. Es kommt alles von selbst, nämlich dann, wenn die Kinder dazu reif sind.

Unser Sohn war spät dran. Mit 3,5 Jahren funktionierte es ohne Vorwarnung und es gab nie auch nur einen einzigen Zwischenfall. Aber gleich mit tagsüber und auch nachts.

Unsere Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und ein absoluter Windelfan. Seit 3 Tagen ist sie nun tagsüber trocken. Nachts noch nicht. Auch ohne Probleme und einfach so.

Keinen Stress, das wird schon! Hast Du da echt die Zeit und den Nerv dazu sie immer und immer wieder auf den Topf zu hocken? Das wäre echt nichts für mich.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 3 Jahre