Gibt es hier Mütter, die ihren Kindern Windel weglassen ohne auf Trocken-werde-Signale zu warten?

Hallo zusammen,

ich möchte hier keine RIESEN Diskussion starten zum Thema trocken werden, das handhabt jeder anders und ich möcht nun auch nicht drüber diskutieren ob und was nun genau das richtige für das Kind ist.

Ich gehöre zu den Eltern, die die Windel einfach weg lässt, wenn das Kind ca. 2 Jahre alt ist. Bei Kind 1 hat es auch super geklappt, nach 4 Tagen voller Pipi- und AA-Unfällen sagte meine Tochter bescheid und war fortan tags- und Nachts trocken, sie ist jetzt 5 und wir hatten NIE Probleme, keine Unfälle, keine nassen Betten, nichts.

Kind 2 ist nun 2 Jahre alt und seit knapp 3 Wochen ohne Windel, wieder habe ich den Tag bestimmt. Es klappt ganz gut mit dem anhalten, sprich 2 bis 3 Stunden hält sie an, wir gehen dann einfach mit ihr ab und an zur Toilette und gut ist. Das große Geschäft klappt mal ganz gut, mal geht es in die Hose. Wir haben auch schon tage dabei, wo max. ein Unfall passiert aber so grundsätzlich haben wir noch 2 Unfälle pro Tag und an manchen Tagen richtige Rückschläge, wo sie absolut nicht anhalten kann und alle 30 Minuten pieschert.

Vom Trocken-Sein sind wir also Meilenweit entfernt.

Ich mach es Kommentarlos sauber und gut ist. Neue Hose, neues Glück :-) aber das geht nun halt "schon" fast 3 Wochen so.

Mir ist schon klar, dass jetzt gefühlt 1000 Leute hier antworten könnten "sie ist noch nicht so weit, zieh ihr ne Windel an, armes Kind etc..."

Ich möchte aber viel lieber Erfahrungsberichte von Müttern, die es genauso oder ähnlich händeln wie ich, lesen und vor allem:
Habt ihr trotzdem die Windel weggelassen und wie lange ging das bei manchen noch so.

Für mich gibt es kein Zurück, die Windel bleibt weg. Tagesmutter und Großeltern unterstützen mich auch Gott sei Dank und mir macht es nichts aus, wenn ich ein paar Höschen mehr zum Waschen hab, trotzdem bin ich natürlich froh, wenn das ganze ein Ende hat.

Also dies ist ein Thread, bei dem ich keine Tipps oder Antworten haben möchte, sondern vielleicht Trocken-Werde-Berichte von Müttern, die es so machen wie ich und wie gesagt, ihr müsst gar nicht mit Steinen werfen, ich weiß bereits dass VIELE es anders machen als ich.

Einen schönen Sonntag allen

1

Achso, vielleicht noch zu erwähnen, nachts ist sie bereits seit 3 WOchen trocken, auch über die Mittagsstunde.

2

Hallo,

bei uns lief es bei meinem Sohn etwas anders. Er durfte schon auf den Topf, seitdem er sitzen konnte, z.B. vor und nach dem schlafen, beim wickeln etc. In der Kita ging er auch problemlos auf den topf und es war immer was drin. Als er dann 21 monate alt war, habe ich auch die Windel weggelassen, da er mit dem Topf gut umzugehen wußte. In der ersten wochen nussten wir ihn dann noch hin und wieder daran erinnern, danach war er aber zuverlässig am Tag trocken und ging selbständig. Mit 27 Monaten haben wir dann auch die windel nachts weggelassen, weil sie immer trocken war.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und geht auch problemlos auf den topf. Das große Geschäft landet immer drin, wenn ich sie drauf setze zu o.g. Zeiten pullert sie auch 9 von 10 Mal. Wir waren jetzt zur Kur und da ist sie auch oft zum topf gekrabbelt und hat ihn hochgehalten und sich bemerkbar gemacht. Ich habe sie dann drauf gesetzt und sie hat gepullert.
Ich denke, wir werden noch warten, bis sie sicher läuft (sie krabbelt noch) und wenn das passt und sie den topf immer noch akzeptiert, dann lasse ich auch die Windel weg.

vg, m.

3

Also ich kann dir zwar kein Bericht geben und werde dich auch nicht anmeckern:-p aber ich finds hmmmm weiß nich...mutig?:-p

Wie gehst du die sache an?

achtest du darauf wann sie müsste?

wie machst du das unterwegs?

wie reagiert sie wenn sie eingemacht hat?

Wir selber sind grad in so einer phase, wo er, wenn er grad auf toilette war keine windel mehr anziehen will...ok aber er pullert jetzt schon einfach so los ohne zu sagen dass da was passiert ist? Das hat er vor paar tagen noch nich so gemacht, da zeigte er wo es passiert ist und so...find ich natürlich nich so toll...

Würde also gern ein paar ratschläge oder ähnliches von dir bekommen:-)

LG Janine + Jeremy (22 Monate) & #ei (10+6)

5

Hier mal ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Wie gehst du die sache an?

Ich habe einfach morgens die Windel weggelassen und ihr gesagt, dass sie künftig zur Toilette gehen muss :-)

Und ich habe an einem Tag angefangen, wo ich wußte, dass wir in den nächsten 3 Wochen wenig Termine bzw. mein Mann auch noch Urlaub hat

achtest du darauf wann sie müsste?

Nein, ich lass sie einfach spielen und frag sie nach eineinhalb Stunden ob sie mal zur Toilette muss, Entweder sie sagt ja, dann gehen wir, wenn nein, dann gehen wir nicht.
Nach 2,5 Stunden setze ich sie aber auf Toilette, ohne zu fragen ob sie muss und dann kommt im Grunde auch immer was

wie machst du das unterwegs?

In den Autositz habe ich so eine wasserdichte Unterlage (Wickelunterlge für unterwegs) gelegt, damit der Sitz nicht nass wird. Bisher hat sie noch nie bei der Autofahrt gepieschert, aber die längste Fahrt war bisher auch eineinhalb Stunden.

Ansonsten mach ich es wie zu hause, nach eineinhalb Stunden frag ich sie, nach ca. 2 Stunden suche ich ein Klo auf oder wir pieschern irgendwo in Gebüsch oder so. Naja und natürlich Wechselsachen mitnehmen.
Bisher hatten wir unterwegs noch gar keinen unfall, zu hause läuft es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlechter.

wie reagiert sie wenn sie eingemacht hat?
Wenn sie in die Hose pieschert, ruft sie mich, bleibt wie angewurzelt stehen und ich heb sie dann aus der Pfütze in die Wanne und zieh sie um und wasche sie und wisch den Boden. Das große Geschäft in der Hose ist ihr total schnuppe, LEIDER

Ich hoffe, die Antworten helfen dir, ob es der richtige Weg für alle ist bezweifle ich, für uns ist es der richtige Weg (glaub ich, Selbstzweifel hab auch ich immer mal wieder)

7

Also ich weiß nich ob wir das wirklich so in angriff nehmen, aber mich hats mal interessiert um vielleicht ein par ideen zu sammeln:-)

Leider spricht er noch nich so gut...das is auch noch ein problem find ich wegen der kommunikation...

Ich frag ihn ja auch oft ob er auf die toilette muss, wenn er nackig rumläuft...

Er will ja dann nicht mal eine unterhose anziehen, denke er genießt es einfach nackig rumzulaufen...

Wenn ich ihn mal frage ob er auf toilette muss und er will, dann merke ich beim ausziehen, dass seine windel grade eben warm geworden ist...also denke er kann es noch nich gut aufhalten...er hat zwar auch wie gesagt schon ein paar treffer gelandet, aber wir sind ja auch noch nich richtig fest dabei...

Klar morgens, mittags und abends frag ich ihn IMMER mal "sagt" er ja mal nee, zwingen kann ich ihn ja nich...

Naja mal schauen...denke wir werden es weiterhin so machen wie bis jetzt auch wenn ich es etwas nervig finde...

Aber ihm die Windel mit Terror anziehen will ich ja auch nich...find es ja schön wenn er die nich mehr will, aber dann sollte er auch etwas mehr dafür tun find ich:-p#schein

weitere Kommentare laden
4

Huhu

Ich habe dasselbe probiert wie du, da war meine Tochter 25 Monate alt.
Sie hat bescheid gesagt, und Pipi und Aa landeten im Klo.

Irgendwann hat sie angefangen den Stuhlgang zurückzuhalten und meine Tochter endete zwei Mal mit Bauchschmerzen beim Arzt.
Da sie 4 Tage nicht Groß gemacht gemacht mußten wir ihr ein Klistier verabreichen.

Das Ende vom Lied: Sie verlangte und bekam wieder eine Windel.

Jetzt ist sie bald 31 Monate alt und wollte von sich aus vor ein paar Wochen die Windel nicht mehr.
Es klappt super, allerdings verlangt sie für´s Aa machen die Windel immernoch und bekommt sie auch.

Mach es so, wie du es für richtig hältst, laß die Windel weg wenn du meinst, daß das richtig ist.
Du hast es beim ersten Kind so gemacht...also was soll dagegen sprechen?
Laß dir vo den anderen nicht reinreden...#herzlich

LG und alles Gute#winke
rainbow

6

Hmmm...

naja bei uns haben meine Jungs den Tag X bestimmt... der eine mit 23 Mon, der eine mit 25 Monaten... und beide waren fortan trocken :-)

Somit ist der Zeitraum dergleiche, wenn du noch ein paar Wochen gewartet hättest wären sie wohl von selbst drauf gekommen (wenn du auf "signale" gewartet hättest) :-p

LG Zartbitter mit 3 Boys

14

hallo

deine frage kann ich mit ja beantworten, allerdings haben wir es etwas anders gemacht..

letzten sommer war meine große 2,5 jahre alt.. es stand fest, dass sie mit 3 jahren in den KiGa gehen soll und mir wurde gesagt, sie müsste bis dahin trocken sein..

da ich ehrlich gesagt etwas pingelig bin, fing ich mit der "windel weg" aktion vor einer längeren hitzewelle an, um dann möglichst von morgens bis abends mit ihr draußen sein zu können, damit sie mir nicht die wohnung vollpieschert.. sie hatte keinerlei anstalten gemacht die windel los werden zu wollen.. auch aufs töpfchen oder die toilette wollte sie nie.. aber sie musste nunmal durch um in den KiGa gehen zu können..

Ich war also fast 3 wochen durchgehend mit ihr draußen und ließ sie nackig laufen.. in der ersten woche lernte sie, was es heißt ohne windel zu pieschern (in der wohnung bekam sie meist eine windel um, nachts immer).. in der zweiten woche lernte sie es zu halten und bescheid zu sagen, aber dann musste mama richtig flitzen (in der wohnung hatte sie fast nie eine windel, in der nacht immer).. in der dritten woche hat sie es dann komplett verstanden und trägt seitdem tagsüber gar keine windeln mehr..

bei meiner kleinen ist es etwas schwieriger.. allerdings wird sie ende juli erst 2.. ist sie draußen ohne windel dann pieschert sie und schaut nur zu (und springt anschließend drin rum #schwitz ) drinnen trägt sie noch eine windel, macht diese aber zu gern ab und pieschert dann auch einfach los.. wenn der sommer aber richtig kommt (toi, toi, toi), dann werd ich es so machen wie bei der großen..

aber wie gesagt, in der wohnung ohne windel "traue" ich mich noch nicht denn dafür ist mir der schöne teppich im KiZi zu schade #schein

ich habe aber überhaupt nichts gegen so eine maßnahme.. im gegenteil.. so lange die kinder dafür nicht ausgeschimpft werden oder was auch immer, finde ich es völlig in ordnung.. ich bin aber auch keine die die meinung vertritt: lass sie so lange wie sie will.. irgendwann ist einfach mal schluss... je früher desto besser.. ;-) und dann so, wie man es für richtig hält.. nur hab ich nicht so viel disziplin um es konsequent durch zu ziehen.. #schein

LG

15

Hallo.
Ich weiß immer nicht, warum da so ein Theater um dieses Trocken werden gemacht wird. Den Kindern bringt man das Sprechen, das Essen, das Anziehen usw. bei, aber sobald jemand sagt, wir üben gerade das trocken werden, dann wird geschimpft. Was ist bitte verkehrt daran. Solange man das Kind nicht zwingt, ist es doch in Ordnung. Ich durfte mir letztens auch anhören, dass alle Kinder eigentlich unter 2 Jahren, es nicht steuern können, es wäre da nur antrainiert. Dann Frage ich mich doch, warum meine Tochter sogar anhalten kann, wenn wir erst eine Toilette suchen müssen. Ich denke auch da ist die Entwicklung der Kinder unterschiedlich.

Mein Sohn war mit 20 Monaten trocken. Das hat höchstens eine Woche gedauert und ja er hatte sogar Spaß dabei.

Meine Tochter ist jetzt auch seit ca.3 Wochen trocken, also auch mit 20 Monaten.
Bei ihr war es so, dass sie ihr großes Geschäft schon seit ca. 6 Monaten auf den Topf macht. Sie hatte immer schlimme Verstopfungen und mit dem Topf ging es um einiges leichter. Sie kannte das also schon. Nun war es ja ein paar Tage richtig warm draußen und ich habe sie ohne Windel laufen lassen. Der Topf stand dabei immer in Reichweite. Gab es eine Panne, haben wir es kommentarlos beseitigt. Wir haben ihr aber schon zwischendurch gesagt, dass die Pipi in den Topf oder in die Toilette gehört. Sie war selbst immer ganz begeistert, wenn sie es geschafft hat. Allerdings hat sie davor auch schon ab und zu Pipi aufs Töpfchen gemacht.

Ich denke, man sollte es ruhig mal zwischendurch ausprobieren und nicht warten, bis das Kind sagt: ,,so jetzt will ich keine Windel mehr"

Liebe Grüße

17

Ups, also sie hat nicht mit einem halben Jahr auf dem Topf gesessen#hicks

Ich meinte, das sie vor 6 Monaten das erste mal ihr großes Geschäft auf dem Topf gemacht hat.

21

"das Sprechen, das Essen, das Anziehen usw. bei, aber sobald jemand sagt, wir üben gerade das trocken werden, dann wird geschimpft. "

Sorry, aber ich habe meinen Kinder weder Sprechen, noch Anziehen noch ins Klo pinkeln beigebracht. Das ging alles von alleine #kratz

Genauso wie Laufen, rennen und Klettern...

Mona

weitere Kommentare laden
16

Ach so, zu deiner Frage, du hast dich entschieden, die Windel weg zu lassen. Lass sie weiterhin weg. Sie kann es doch schon fast und Unfälle passieren auch noch Kindern, die schon länger trocken sind.

18

Ja, hier! Ok, unser Kleiner saß schon mit 8 Monaten fürs große Geschäft auf dem Haferl, wir hätten dann eigentlich letzten Sommer (mit nem guten Jahr) angefangen, aber nach ein paar unfallträchtigen Tagen ;-) hatte ich keinen Nerv mehr und das überträgt sich sofort aufs Kind. Also haben wir wieder ne Windel umgemacht, ihn aber immer noch aufs Haferl gesetzt.

Anfang Mai hab ich dann einfach die Windel weggelassen. Ganz ehrlich, es ist doch völlig unangenehm, den ganzen Sommer über bei Hitze oder im Sandkasten oder, oder, oder mit ner Windel um den Hintern zu laufen. Ich find ja schon Binden so eklig mit dieser "luftdichten" Plastikhülle und die sind ja winzig im Vergleich zum Rundrum-Paket "Windel". Das ist doch sicher wesentlich unangenehmer als ein "Unfall" pro Tag, wo Mama/Oma/... in Nullkommanix die Hose wechselt und alles wieder trocken ist.

Bei uns war es so, dass wir 2-3 Tage alle Stunde oder zwei nen Unfall hatten. Dann haben wir 2-3 Wochen lang alle Stunde etwa gefragt und wenn er ja gesagt hat, haben wir ihn hingesetzt und er hat dann auch gepinkelt. Groß ging anfangs noch öfter in die Hose. Dann waren wir (etwa 3 Wochen ohne Windel) in nem Freizeitpark und ich hab ihm halt einfach ne Windel umgetan. Nach 4 oder 5 Stunden wollte ich sie wechseln (wie mans halt so macht) und die war trocken, der Kleine musste aber gaaaaanz dringend und ich hab ihn schnell über ein Klo gehalten, wo er dann völlig erleichtert gepinkelt hat. #zitter. Einfach wieder Windel ummachen ist also sicher keine Lösung ;-). Tja, mittlerweile sagt er recht gut Bescheid, aber gestern hatten wir z.B. auch wieder einen Rückschlag-Tag. Mein Gott, durchhalten. Wenns dir nicht zu blöd ist, dem Kind schadets sicher nicht, wenn man ohne Angst an das Thema rangeht.

Ach ja, ein Tipp noch: Ich hab das Gefühl, dass mein Kleiner nicht ganz fertig pinkelt, wenns in die Hose geht, weil er erschrickt. Also, lieber nach einem Unfall gleich nach ner halben Stunde nochmal fragen oder unten ohne laufen lassen und ihm das Haferl in die Nähe stellen.