Unser Sohn hatte ne Zecke ? 18Monate alt !

Hallo Ihr Lieben !

Heute morgen mit erschrecken hab ich was schwarzes in der Leiste meines Sohnes gesehen, oh ne nicht wahr ne Zecke , da mein Mann selber schon viele hatte durch sein Job und sein Hobby MTB fahren durch Wald und Wiesen, eilte er herbei und wir haben sie komplett mit Kopf mit ner Zeckenzange rausbekommen lediglich ein kleiner roter Punkt ist noch da...

Jetzt meine Frage :

Kann man mit 18Monaten schon gegen Zeckenbiss impfen lassen ?
Sollte man das machen oder lieber nicht ?
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen darüber ?

LG

1

Hi,
nein, da impft man noch nicht (zumindest nicht die KiÄ in unserem Umfeld). Würde jetzt auch nichts mehr bringen...
Man sagt aber auch, dass FSME-Infektionen bei den Kleinen i.A. recht harmlos verlaufen, gegen Borreliose kann man ohnehin nicht impfen.
Beobachte den Biss, schreibe dir das Datum auf, google nach Symptomen von Borreliose und wenn dir etwas auffällt, dann gehe zum Arzt und sag ihm das mit dem Zeckenbiss.
Alles Gute!

vlg tina + justus bald 5 + joris 19m

2

Hallo.

Mein Sohn hatte vor einem Monat einen Zeckenbiss. Das Biest ist nach 2 Tagen abgefallen. Ich hatte dann den Kinderarzt angerufen und die hatten gesagt, ich soll aufpassen, ob sich um die Stelle ein roter Kreis mit weissem Innenhof bildet und das ca. 3 Wochen lang. Der kleine rote Punkt sei normal( ist bei unserem Sohn jetzt noch da).

Sonst ist nix weiter passiert, wir waren auch beim Arzt und wurden sogar geimpft.

Der Kleine ist übrigens jetzt 13 Monate.

Liebe Grüsse und Gute Besserung, jeannettsch.

3

Hallo,

ich war vor 3 Wochen auf einem Erste-Hilfe Kurs am Baby.

Da hat man uns erklärt, dass man mit einem Zeckenbiss egal wann, wie und wo zum Arzt fährt.

Das hat verschiedene Gründe.

1. Das rausziehen der Zecke, würde ich persönlich nie selber machen (mein Mann hatte am WE auch eine und wir sind zum Notdienst gefahren um sie rauszuholen), da ich mir nie sicher wäre auch alles rausgeholt zu haben
2. Haben die Ärzte dann in der Akte vermerkt, dass es einen Zeckenbiss gab, falls dann mal Wochen später eine Grippe oder so (Burreliose-Symptome) auftreten und man ggf. dann nicht mehr an den Zeckenbiss denkt.

Die Ärzte haben es direkt auf dem Bild und wissen dann Bescheid.

Mein Mann musste z.B. dann heute zum Hausarzt eine Blutprobe abgeben um zu gucken ob irgendwelche (ich weiss jetzt leider nicht mehr welche) Werte auf 0 sind und dann das gleiche noch mal in 4-6 Wochen, wenn die WErte dann wieder auf 0 sind, dann war der Zeckenbiss unschädlich.

LG

Bella