Familienseite Krippe

Hallo ihr Lieben!

Unser Kleiner geht ab September in die Krippe. Nun hat uns die Erzieherin mitgeteilt, dass sie für die Kinder einen persönlichen Ordner anlegen, in dem die Entwicklung usw. der Kinder festgehalten werden.

Jetzt sollen wir eine Familienseite gestalten und mit in die Krippe bringen. Leider weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie so etwas aussehen soll bzw. was dort alles angegeben werden muss. #kratz

Hat jemand schon Erfahrungen damit oder kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

1

Huhu,

also das find ich nun sehr komisch. Ich habe im Kiga mit Krippe und Integration gearbeitet aber so eine Familienseite kenne ich nicht. Der Ordner um die Entwicklung fest zu halten kenn ich wohl.

Da geb ich dir mal einen kleinen Tipp am rande, je mehr der Ordner enthält an Arbeitsblättern, Bildern usw. umso sicherer kannst du dir sein, das dein kleiner in einer guten Einrichtung gelandet ist.

Ich könnte mir wohl vorstellen das sie bei der Familienseite die angaben über das Familiere Umfeld deines kleinen haben möchte. Das wird aber eigentlich über die Anmeldung durch angaben von Kontaktpersonen und über deinen Sohnemann durch "ausfragen" gemacht.
In welchem Bundesland lebst du denn? Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ähnlich wie mit dem Personal und dessen Ausbildung. Zum Beispiel werden in Niedersachsen keine kinderpfleger mehr ausgebildet aber in Mönchen Glatbach schon. Dann wäre auch noch wichtig als Info, nach welchen Pädagogischen richtlinien sie arbeiten. Ist es z.B: ein Waldkiga oder arbeiten sie überwiegent nach Montessori?
Dann könnte ich dir vllt weiter helfen.

LG mimi

2

Hallo!

Sollen wir auch demnächst machen, allerdings sind wir schon seit 2009 im KiGa. Bei uns sollen Bilder von der Familie (Eltern, Geschwister und Großeltern) drauf.

VG Alex

3

Hallo,

ja bei uns war es ganauso, da gab es auch einen Teil "Familienseite".

Ich habe damals beschrieben wer Ihre "engste" Familie ist, mit wem sie Kontakt hat regelmässig / wer sie auch abholen könnte mal. Das wären Omas & Opas, der Onkel und 2 Tanten, Haben auch Fotos reingemacht und mehr nicht...

So sehen sie einfach in was für einem Umfeld die Kinder sich bewegen... etc. Ob das jetzt aber soo wichtig ist, genau diese Seite, durch die weitern Notfallkontakte / wer abholen darf haben sie ja auch Ansprechpartner noch. Ich fands nett und hab deshalb auch Fotos mir reingemacht.

Lg Cordu

4

Hallochen,

so eine Familienseite sollte Bilder von Oma, Opa, Geschwistern, Eltern, Haustieren usw.
enthalten. Alles das was dein Kind alltäglich umgibt. So können die Erzieherinnen bei Bedarf mal ein Bild von geliebten Personen zeigen.

Bei uns in der Krippe hat jedes Kind ein "Ich-Buch". Das ist ein kleines Album mit Bildern der Familienmitglieder, der Haustiere und des Lieblingsspielzeuges. Die Alben sind in einem frei zugänglichen Regal im Gruppenraum aufbewahrt und jedes Kind kann sich das Album anschauen wenns ihm danach ist.

Habe schon oft beim Abholen Kinder gesehen, die sich ihr Buch angesehen haben und ihren kleinen Freunden von der Schwester, dem Papa usw. was erzählt haben. Finde ich niedlich.

Lg 1grit