Guten Morgen,
ich möchte mich nun mal an erfahrene Mamis wenden weil ich nicht so genau weiss wie ich mit meinem Sohn in so einer Situation umgehen soll.
Seit längerer Zeit haut er gerne mal ins Gesicht und lacht dabei. Seit neuestem fängt er an zu beißen wenn ihm was nicht passt oder ich mal nicht mitgehe. Überhaupt ist er zur Zeit ein rechter Zornigel.
Nun habe ich es natürlich mit schimpfen versucht. Auch im lauteren Ton. Bringt nix, er lacht sich kaputt dabei!????? Muss dazu sagen das ich ihn bis jetzt eigentlich nie geschimpft habe (war auch nicht nötig) und nun versteht er wohl nicht das schimpfen etwas negatives ist (noch zu klein denk ich). Ich nehme ihn nun immer aus der Situation raus und stelle ihn in den Laufstall (findet er auch lustig).
Im Oktober gehen wir in die Kinderkrippe und ich möchte nicht das er da andere Kinder beißt oder schlägt.
Was kann ich denn noch tun um ihn ein NEIN begreiflich zu machen? Er findet nein generell seeeeehr lustig
Habt ihr Tipps?
Danke
Beißen und hauen-er findet es lustig wenn man schimpft!? Hilfe 15 Monate
Hatte meine Tochter auch. Schimpfen bringt nichts, weil sie das noch nicht richtig einordnen können.
Er lacht Dich also nicht aus und will Dich auch nicht "extra" herausfordern, wenn er dabei lacht. Ich hab wo gelesen, dass man bei so was keine widersprüchlichen Nachrichten schicken soll - verbal und nonverbal gesehen. Dann würden die Kinder begreifen, was gemeint ist. Meine Tochter hat jedenfalls damit aufgehört, als ich mein Verhalten entsprechend geändert habe. Habe auch meinem Mann und den Großen gesagt, sie sollen nicht "Hör auf" sagen und dabei Grinsen oder eine "Spielstimme" anschlagen (kanns nicht genau beschreiben).
Das hatte meine auch. Es hörte mit NEIN natürlich nicht auf. Erst als ich mal so tat, als würde ich weinen, und AUA sagte, kam sie und hat mich gestreichelt. Hatte dann verstanden, dass es weh tut. Den Tipp gab mir eine befreundete Erzieherin.
LG
Hallo,
der Tip von lilalaus hat bei meinen beiden Kindern nicht funktioniert. Die fanden das dann erst recht spannend und haben nochmal gehauen. Naja, so richtig den Eindruck machen, als hätte man Schmerzen, wenn man keine hat, ohne daß es albern wirkt, ist auch nicht so einfach.
Wir haben es so gemacht, daß wir den Kindern in die Augen geguckt und streng mit ernstem Gesicht "Nein" oder "Nein, Du sollst nicht hauen." oder sowas gesagt haben und die Hände festgehalten haben. Wenn das Kind auf dem Arm oder Schoß war und trotzdem noch weiter gemacht hat, wurde es runter gesetzt und bekam erstmal keine Aufmerksamkeit von uns außer ein "Wenn Du haust, spiele/kuschle etc. ich nicht mit Dir.". Im Laufstall sind sie teilweise auch gelandet. Meine Tochter fand das ganz schlimm. Meinem Sohn war es auch eher egal, so wie bei Deinem Sohn.
Wie auch immer man damit umgeht, es funktioniert nicht sofort. Die Kinder brauchen in dem Alter noch eine ganze Weile, um zu begreifen, was sie dürfen und was nicht.
"Muss dazu sagen das ich ihn bis jetzt eigentlich nie geschimpft habe (war auch nicht nötig) und nun versteht er wohl nicht das schimpfen etwas negatives ist (noch zu klein denk ich)"
Naja, so langsam fängt Dein Sohn eben an, seinen Willen zu entdecken. Deswegen fängt auch jetzt die Erziehung an.
Daß Schimpfen etwas negatives ist, verstehen sogar Tiere.
Dieses Grinsen als Reaktion auf ein "Nein" ist Unsicherheit, was das Gegenüber jetzt genau will und wie das Kind reagieren soll. Das machen Affen auch.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Kinder auf Schimpfen besser reagieren, wenn man ihnen dabei in die Augen schaut und ernst guckt.
Viele machen bei so kleinen Kindern den Fehler, daß sie noch einen freundlichen Ton anschlagen und lächeln, wenn sie schimpfen. Daß ein Kind, welches in diesem Alter weder ein großes Sprachverständnis noch Erfahrung im zwischenmenschlichen Umgang hat, darauf überhaupt nicht reagiert und einfach weiter macht, ist nicht verwunderlich.
LG
Heike
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, das mir hier gleich das Jugendamt/die Polizei auf den Hals gehetzt wird...
Als mein Sohnemann so alt war und diese Phase hatte, habe ich einmal, aber auch wirklich nur einmal zurückbeissen müssen, dann war Ruhe!
Natürlich habe ich kein Stück Fleisch aus seinem Körper gebissen aber dennoch so das er es deutlich gemerkt hat.
Im Kindergarten wird Deinem Sprössling dann wahrscheinlich ähnliches passieren.
Gruß
misses_b
Hallo,
ich hatte mit meiner Großen ganz doll und sehr lange Probleme mit Hauen, Beißen, Schubsen, Kneifen usw. Nichts half, kein Schimpfen, Situation beenden, stille Treppe usw.
Wir waren dann sogar bei der Ergotherapie, weil sich anderere Kindergarteneltern beschwerten.
Dort riet man mir tatsächlich zurückzukneifen. Ich war entsetzt!
Der Ergotherapeut erklärte mir, dass das ganze Erklären usw. in diesem Alter (sie war sogar schon 2) bei vielen Kindern noch nicht richtig ankommt. Da Kleinkinder aber nur Dinge machen würden, die Ihnen Wohlbefinden bereiten, würden sie schnell merken, dass Kneifen blöd ist, wenn man dann auch gekniffen wird.
Das leuchtete mir ein und ich hab es ausprobiert. Da ich meinem Kind nicht beibrigen wollte, dass man einfach zurückhaut oder kneift, habe ich dann immer gesagt: "Aua, das tut weh. Schau mal, so!" Und dann hab ich eben auch gekniffen.
Was soll ich sagen: Es hat wirklich geholfen!
LG,
Jessi
Hi,
wir haben das gleiche Problem - meine Tochter ist auch 15 Monate alt.
Ich weiß auch nicht so ganz, was ich noch machen soll. Immer, wenn ihr was nicht passt und sie sauer wird, schlägt sie mich ins Gesicht, zwickt mich ins Decollete oder kratzt. Ich habe es mit Erklärungen versucht, mit einem einfachen "Nein, hör auf" und auch mit einem scharfen Ton. Sie lacht zwar nicht danach, aber sie hat keine Hemmungen es immer wieder zu tun. Wenn sie auf meinem Arm ist, halte ich ihre Hände fest und wenn sie nicht damit aufhört, setze ich sie runter. Manchmal ist das aber genaus das, was sie gerade will, z. B. wenn sie weg laufen will, wir aber woanders hingehen müssen.
Ich stemple es mal als Phase ab, die noch etwas andauern wird.
Ich werde mein Kind nicht zurückschlagen oder zwicken, denn das ist gegen meine Prinzipien. Wenn ich ihr erkläre "Wir dürfen niemanden schlagen" und mache es dann selbst, finde ich das für das Kind nur sehr schwer zu verstehen.
LG, vubub
richtig, seh ich auch so! wie kann man gleichzeitig sagen wollen, man schlägt/beisst nicht und es dann selber tun? das macht überhaupt keinen sinn, auch wenn es zu wirken scheint.
Das kenne ich , das hat mein Sohn auch gemacht. Er macht das mit anderen Dingen manchmal immer noch!
Auch wenn gleich STeine fliegen sollten: Ich habe ihn (ganz leicht natürlich!) auch zurückgebissen. Es hat ihm nicht wehgetan, es war wirklich leicht. Aber er hat es nie wieder gebissen! Beim Hauen war es ähnlich. Wenn er mich jetzt so proviziert, erkläre ich es ihm, wenn das nicht hilft, halte ich die Hände fest und wenn das nicht hilft, sage ich, das ich ihn nicht auf dem Arm nehme, wenn er mich so behandelt. (Im Moment steckt er gerne seinen Finger in meine Augen und Ohren). Dann weint er kurz und wenn ich ihm nach ein paar Minuten wieder hochnehme und er es wieder probiert. Kommt er wieder auf den Boden!Viel Glück!