Tipps zum ,, runter kommen ,, am Abend

Huhu

Habt ihr vll ein paar Tipps was wir tun können das unsere Tochter abends besser abschalten kann?
Die dreht abends noch mal voll auf und vor allem auch durch :-p

Sie schläft auch selbst nicht alleine ein und ich muss mich immer mit in ihr Zimmer legen und das kann manchmal über eine std dauern bis sie schläft weil sie ständig irgendeinen Grund findet um aufzustehen!

Das ich mich bei sie legen muss oke habe ich eingesehen anscheinend braucht sie das (wie ich das dann anstelle wenn junior da ist muss ich mir noch überlegen)
Aber es nervt schon das es so ewig dauert!

Hoffe ihr habt paar tolle und schöne Tipps was wir machen können um sie etwas zur Ruhe zu bringen!

Lg Svenja

P.S. Etwas vorlesen kann man vergessen ;-)

1

ggf. mittagschlaf verkürzen und nachmittags richtig auspowern, viel bewegung an der frischen luft- das ist schonmal das allerbeste

abends nichts süßes mehr geben, keine schoki, auch keinen saft mehr; das steigert den blutzucker nochmal hoch und der muss ja auch erstmal wieder runterkommen

rituale einhalten...z.B. nach dem abendessen, nur noch was ruhiges machen, also buch anschauen, puzzlen, malen etc.

zimmer verdunkeln, allgemein lautstärke runterfahren; ruhig sprechen, kein fernsehen, evt. gedämpftes licht

immer wieder ankündigen, was als nächstes kommt; z.B. wir machen jetzt noch das puzzle, dann gehen wir den schlafanzug anziehen, danach gehts ins bett

2

Ich denke, sie ist nicht müde.

Wieso lässt sie sich nichts vorlesen? Unser Sohn liebt das und wenn er nicht müde ist, könnte man 2h lesen.

LG

6

Also meiner Tochter kann man auch nichts vorlesen. Bücher anschauen ja, vorlesen nur ganz ganz selten wenn sie nicht schlafen kann. Ansonsten ist ihr das viel zu langweilig :-(

7

Naja, ich finde, mit Langeweile hat das nix zu tun. Vielleicht hab ihr die falschen Bücher ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch empfehlen, den Mittagsschlaf zu reduzieren, viel an die frische Luft gehen und vor allem abends keinen Fernseher mehr anmachen, auch nicht das Sandmännchen (falls Ihr das nicht sowieso schon alles beherzigt).

4

Svenja,

schläft sie im Gitterbett oder schon frei ?

Weißt du was. Jedes Kind ist anders. Die Grundsätze aber bei meinen Kindern ? Ich versuche sie ins Bett zu bringen, wenn sie schon vor Müdigkeit tot umfallen. sie werden auch abends imemr gebadet. Das entspannt auch.

Meine tochter bekam genau mit 20 Monaten ihr großes Bett und wurde somit gitterfrei. Genau zu dem Zeitpunkt haben wir ihr eine kiste mit Pixi-büchern angeschafft und sie durfte diese im Bett durchlesen.
zwischen dem zweiten und dem dritten Geburstag haben wir dann täglich eine halbe Stunde gesungen.

die Regel war bei uns. Im eigenen Zimmer konnte sie sich ungehindert bewegen und sie entshceidete, wann sie schlafen ging.

Was ich mir aber verbitte, dass sie grundlos rausgeht.

So gestaltet sich das Einschlafen bei ihr in 3 phasen:
a) wir machen was gemeinsam
b) sie beschäftigt sich alleine und kommt alleine runter
c) vielleicht komme ich nochmals und gebe ich ihr noch einen Kuss und schalte das Licht aus. Vielleicht schläft sie schon

Bei meinen Sohn haben wir uns vor einer Woche für andere Lösung entschieden. Er, 18 monate, schläft seit einer woche in einem 1,80m Bett. Weider geht er schlafen, wenn er fast umfällt. d.h. er ist schon sehr müde. Dann darf er noch kurz toben. tut er aber na ja wenn mal 5 Minuten und ich tue nichts. Es ist so lustig, dass ich sogar mitlache. Dann singe ich aber und er liegt nur hin und wir lächeln und schmusen. Das ganze dauert etwa 30 Minuten.
Ich gehe raus, wenn er kurz vor dem Einschlafen ist. Meistens. Wenn er aber nochmals durchrehen sollte. Ich kann schon sehr scharf was sagen.

Meiner tochter sagte ich in der ersten Nacht, dass ich ihr die Lichter überall ausmache und so tat ich es dann. Die Sicherungen im ersten Stock waren raus. So einfach. das Durchdrehen fördere ich nicht. Dazu gehören doch zwei.

alles gute

5

Hallo,

wie schläft sie denn Tagsüber? Bei unserer Tochter war es eine Zeitlang auch so. Irgendwann wusste ich mir nicht mehr zu helfen und habe den Mittagsschlaf etwas reduziert und die Nachmittagnickerchen komplett gestrichen.

Danach wurde es besser und als wir am Abend dann auch nochmal extra mit ihr Gas gegeben haben (sie richtig ausgepowert) und auch am Nachmittag schon versucht haben sie durch viel Laufen und Toben müde zu kriegen ist es perfekt :-)

Was uns an schwierigen Tagen auch gut hilft ist ein Bad mit Kneipp Traumreisebad!

LG

Wukie

11

Also die Gitter von Lias bett sind seit einigen Wochen weg in der Hoffnung das sie vll so alleine schläft! Hatte mir gedacht wenn sie weiß das sie aufstehen kann vll klaes dann! Natürlich nicht!

Mittags schläft so 1-2 std hatte mir auch schon überlegt den zu streichen aber sie ist wirklich mittags sehr müde!

Heute waren wir Zb den ganzen Tag bei Oma da tobt sie sich zur Zeit am meisten aus weil ich leider nicht mehr so kann wie ich möchte!

Wir sind heule eine große Runde spazieren gegangen wo sie wirklich weit und viel gelaufen ist!

Also der Tipp mit den Süßigkeiten ist gut (sollten wir sowieso mal runter schrauben aber wenn man selbst da sitzt und isst kann man ja nicht Nein sagen)

Oke das mit den Süßigkeiten

13

Achso bei uns läuft es übrigens abends so ab!

Um 18 Uhr Abendbrot und dann gehen wir und legen uns auf die Couch!
Natürlich macht der Herr den tv an und ich befürchte der wird auch abends an bleiben (Lia schaut aber nicht hin)

Dann spielt sie noch, puzzlt, oder spielt mit ihrem lego oder guck mit uns Buch!
Naja oder turnt auf der Couch rum!

Dann je nach dem bekommt sie zwischen halb 8 und 8 noch eine Flasche Milch! Dann gehen wir ins Bad, waschen, Zähne putzen, umziehen

Und dann ab ins bett

weitere Kommentare laden