Guten Morgen zusammen,
also unsere Fiona (14 Monate) wird so langsam richtig aktiv. Sie hat das laufen jetzt gelernt und steht keine Sekunde mehr still und auch wie man die Couch hochklettert weiß sie jetzt.
Leider stellt sie sich immer auf der Couch hin so das ich echt Angst habe das sie mir runterfällt...sagen ihr zwar immer das man auf der Couch nur sitzt oder liegt aber wirklich fruchten tut das noch nicht.
Heute morgen war es dann soweit und sie ist beim laufen auf der Couch runter gefallen (zum Glück neben den Couchtisch). Aber es hat ganz schön gedonnert. Mit dem Kopf vorneran. Es ist zwar alles in ordnung und nach zwei Minuten war schon wieder alles vergessen aber nun mache ich mir doch schon Sorgen wie ich das besser im Auge behalten kann.
Sie weiß auch wie sie runterklettert...aber manchmal ist sie einfach zu übereifrig und genau dann passiert es.
Manchmal ist sie ja auch mal kurz alleine im Wohnzimmer...wenn ich Wäsche hole, was zu trinken, auf Toilette gehe etc.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Einfach machen lassen und sie müssen es lernen?? Würde mir wahrscheinlich schwer fallen.
Bin für eure Tipps dankbar
LG Vanessa mit Fiona
Was machen? - Kind krabbelt Couch hoch!
ich glaub da kannst du nicht viel machen Seit Felix entdeckte, dass er auch klettern kann, ist vor ihm nix mehr sicher: Couch, Treppe, Stühle, Tische, Toiletten.. überall zieht er sich hoch und ist dann stolz wie Bolle
also ich habe unseren sohn einfach machen lassen. er hat schnell gemerkt was gut ist und was nicht
er soll zwar auch nicht auf dem sofa springen oder rumlaufen, aber immer verhindern lässt es sich auch nicht. irgendwann wird es eh langweilig
lg
Hi,
da kannst du nichts machen. Kinder sind nunmal so und wenn sie jetzt einmal runtergefallen ist, wird sie vielleicht etwas vorsichtiger sein in Zukunft. Du kannst nur aufpassen und sie ermahnen aber die Erfahrungen die sie selbst macht, sind am lehrreichsten.
Am besten du gewöhnst dich daran.... Das wird nämlich nicht besser.
LG
Hi,
stell den Couchtisch und alles andere weg, was den Sturz gefährlicher macht, schau nicht dauernd hin und _kein_:
"Vorsicht! das ist gefährlich! Nein, nicht.. "
Das macht das Kind nur wuschig.
Und koch dir nen Tee, Baldrian vielleicht.
LG Helga
ich musste grad grinsen ... meine Jungs sind 15 Monate und eine Couch ist schon lang keine Herausforderung mehr.
das erste Mal auf die Couch haben sies geschafft mit ca 9 oder 10 Monaten, auf den Esstisch mit 11 Monaten ... heute bauen sie aus diversen Möbeln gemeinsam Türme um möglich hoch ans Regal zu kommen oder über ein Gitter oder über die Balkonbrüstung oder so ...
ich mach mir Sorgen, wenns um große Höhen geht, also z.B. Balkon (Regel, keine Möbel auf den Balkon) und wenns um wirklich gefahren geht wie den Herd anmachen (Regel, keine Stühle in der Küche - sie wissen nämlich ganz genau wie das mit dem Gasherd anmachen funktioniert!!) ... alles andere juckt mich nicht. sie fallen sehr sicher, der Kopf wird da perfekt angehoben und es gibt allenfalls mal blaue Flecken ...
Hey,
da kann man wohl nix machen , außer eine Decke drunter zu legen & aufzupassen
Sofa ist da noch harmlos , meine ist in dem alter schon auf den Küchentisch geklettert , dass hat sie sogar bei anderen Leuten gemacht
Meine Tochter klettert seit sie 11 monate alt ist überall drauf ,erst nu NUR Sofa , Wohnzimmertisch & Hochstuhl ..
Warte man ab bis sie drauf kommt ,das man da prima runter springen kann
Lg Rebecca & Gabriel (22.ssw. ) Fiona (16 monate )
Hallo,
ich würde sie sofort runter nehmen, wenn sie sich auf der Couch hinstellt, damit sie lernt, daß sie das nicht darf.
So ohne sind solche Stürze nicht immer. Dabei kann es auch zu Gehirnerschütterungen und Schädelbrüchen kommen.
Wenn Du mal was ohne sie erledigen mußt, setz' sie in den Laufstall, sonst nimm' sie eben mit.
Auf's Klo haben mich meine Kinder eh immer verfolgt.
LG
Heike
Einfach machen lassen, Verbote machen es doch erst Recht interessant. Wir haben bei Kimberly den Couchtisch neben die Couch gestellt (somit war er keine Gefahr mehr) und sie einfach mal rumlaufen lassen. Mit der Zeit ist sie sehr sicher auf der Couch gerannt, aber sie versteht mittlerweile auch, dass eine Couch kein Trampolin ist und macht es nur noch selten mal.
Man soll sowieso nicht alles sehen, was die kleinen Rabauken machen, Kimberly ist letzte Woche eine Leiter ganz hoch geklettert und sehr konzentriert und langsam auch wieder runter (habs wirklich nicht gesehen), beim 2. Mal (als ich es gesehen hab) habe ich sie sofort ermahnt, da runter zu kommen, da sie fallen könnte und fast wäre sie wirklich gefallen, weil sie sich nur auf mich konzentriert hat.
Wir müssen lernen, unseren Kindern auch zu Vertrauen und sie einfach mal was machen lassen (ist nicht leicht ) aber nur so lernen sie, Selbstvertrauen zu haben. Wie sollen sie sonst lernen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, wenn Mama und Papa ihnen nichts zutrauen?
Mein Kleiner (15 Monate) klettert was das Zeug hält. Sofa, Sessel, Kinderstuhl. Überall mus draufgeklettert werden. Er kommt auch sehr gut wieder runter, aber ich habe meinen Couchtisch jetzt neben die Couch gestellt in eine Ecke, also zwischen Sessel und Couch. Vor Couch und Sessel habe ich so Puzzlematten gelegt auf denen er dann etwas weich landet. Ich lasse ihn weitestgehend machen, weil ich der Meinung bin, dass er es lernen sollte.... Er darf auch Treppen hoch und runter ohne das ich ihn trage. Halte ihn nur fest.