Großeltern interessieren sich nicht für ihren Enkel

Hallo liebe Urbis,

ich muss mal bissl Dampf ablassen. Also es ist so, dass mein Mann und ich vor genau 3 Jahren von unserem Heimatort weggezogen sind ins 150 km entfernte Badner-Land :)

So, am Anfang haben uns ja die Schwiegereltern noch besucht. Und als im November 2010 unser Felix geboren wurde, waren sie im KKH am darauffolgenden Osterfest und dann zum Geburtstag meines Mannes im November bei uns.. Ganze 3 Mal!! Seitdem kommen sie gar nicht mehr. Sie haben sie Anfang 2010 eine Katze zugelegt, also mehr angefüttert.. War wohl ein Streuner.. Und dieses Vieh (srry, aber das ist wahrhaftig kein schönes Tier.. ansonsten mag ich ja Katzen) lieben sie mehr als ihren ersten Enkel. Hinzu kommt, dass meine Schwägerin vor 4 Monaten ebenfalls einen Sohn auf die Welt gebracht hat. Er ist seitdem ungeschlagene Nr. 1.. Wenn wir da sind, ist eigentlich alles prima.. Felix ist ebenfalls heißgeliebt etc. Nur wenn ich dann mal frag, ob se uns mal besuchen kommen, krieg ich immer nur ausweichende Antworten. Jaaa irgendwann mal, so in der Art.

Aber dann sind se eifersüchtig drauf, dass meine Mama den Kleinen öfters sieht. Ja ok sie sind ne Ecke älter (68/77) aber selbst meine 82-jährige Oma schafft es aus Köln zu uns nach Baden.. eben mit dem Zug. Ich denk, sie WOLLEN einfach nicht. Aber sagen tun sie es auch nicht!!! Ich krieg nur ständig zu hören"ja wie, deine Mutter kommt schon wieder?" dann antworte ich "ja, sie hat halt Sehnsucht, ist doch normal, oder?"

Ich kann es einfach nicht fassen, dass sie so wenig an ihm interessiert sind.. Was meint ihr? Im Interesse von Felix weiter darum kämpfen, dass sie ihn mal besuchen kommen? )Oder sie links liegen lassen und denken LMAA?

LG und Danke, Joli

1

hallo,

ich kenne diese situation, wenn auch nicht so krass.

es ist schlimm, dass die großeltern sich nicht interessieren, wahrscheinlich ist ihnen der aufwand zu groß für besuche.
auch wenn es schwer fällt und weh tut, ich würde nichts versuchen zu "erkämpfen".

wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. dein kind hat von einem auferzwungenem umgang nichts.

pflege lieber die großelternbeziehung zu deiner familie. die anderen großeletern würde ich zum geburtstag, sommergrillen, weihnachten etc. weiterhin einladen. wenn sie nicht kommen, dann kannst du es nicht ändern. du hast deinen teil getan. wenn sie sich dann jedoch beschweren, dass dein kind sie nicht als großeltern ansieht wenn er größer ist, dann würde ich ihnen das auch ganz klar sagen, warum das so ist und das das ganz normal ist und sie sich das selbst zuzuschreiben haben.

grüße

2

Hallo!

Fahrt ihr denn oft hin? Mag dein Sohn seine Großeltern?

Bei uns ist es ähnlich. Meine Eltern lieben ihre Enkelin abgöttisch und auch Annalena liebt meine Eltern sehr und fragt auch oft nach ihnen. Meine Mama hat allerdings sehr wenig Zeit, weil sie selbstständig ist, und sich nebenbei um ihren kranken Mann, Haus und Ferienhaus kümmern muss. Sie nimmt sich allerdings die Zeit. Z.B. holt sie sie immer mittwochs von der Kita ab und bringt sie abends dann zurück. Auch mindestens einmal am WE sehen sie sich.

Meine Schwiegereltern wohnen dagegen im gleichen Ort und kümmern sich auch nicht. Wenn wir nicht hinfahren würden, würden sie ihre Enkelin fast nie sehen. Mein mann sagt zwar immer, dass ich Annalena halt vorbeibringen soll, aber das sehe ich nicht ein. Werde nicht betteln!
Klar haben sie auch viel zu tun, zumal 2 Enkelkinder mit unter einem Dach wohnen. Aber das 3. Enkelkind ist auch noch da! #aerger

Nunja, ärgerlich, aber soll soll man machen!

LG
Hasi mit Annalena (18 Monate alt) #verliebt

3

Hallo :)

Ich kenne das Problem - meine Eltern lieben meine Tochter total... die Eltern bzw. die Familie ihres Vaters jedoch haben sich noch nicht einmal am Geburtstag unserer Tochter gemeldet (meine Maus wurde vor 6 Tagen 1 Jahr alt). Gesehen haben sie sie vll 5-6mal in diesem Jahr. Keine Anrufe, nichts.

Mir ist es mittlerweile egal. Wenn sie sich mal melden oder herkommen, gehe ich normal mit ihnen um. Aber ich mache groß nichts mehr mit dieser Seite seiner Familie. Bei uns ist es noch nicht einmal so trastisch wie bei dir. Sie wohnen nur etwa 24km von mir entfernt und sind beide etwa 48 Jahre jung. Seit kurzem sind die Eltern meines Freundes auch noch getrennt, jetzt hört man (über meinen Freund) mal einen Gruß von seinem Vater, aber von seiner Mutter gar nichts mehr. Ich denke mir nur noch: Na gut, wenn ihr so wenig interesse habt dann juckts mich auch nicht weiter.

Ich bekomme meine Tochter auch ohne sie groß. Ich kann es selbst nicht nachvollziehen - denn immerhin ist auch meine Maus ihr erstes Enkelkind und selbst wenn sie es nicht wäre, wenn ich später mal Oma bin, werde ich jedes meiner Enkelkinder lieben und sie gelegentlich besuchen gehen. Ich trage aber niemanden etwas nach.

Vlg SweetHavana mit Töchterchen an der Hand (12 Monate) #verliebt

4

ich hatte lange zeit streit mit meiner familie!
sie waren werde zum ersten noch zum 2 gburtstag da!
auch nach der geburt kamen sie nicht!

ich dachte mir dann wer nicht will der hat schon!

nun ist mein papa schwerkrank!
und der kleine ein wundermittel!

denn ich wollte ja das mein sohn sein opa kennt!
und bin über denn grossen schatten gesprungen
und habe ihn mit meinen männern (ehemann und kind) besucht.
da ging in seinen gesicht die sonne auf wie er merkte das er seinen enkel sehen kann!

das er da ist!

manchen menschen kann man nichts recht machen!
da muss man manchmal sich einfach sehr dünn machen!

5

Hallo,

hast Du sie mal direkt mit deinen Gedanken konfroniert ? Was ihre Gründe sind, dass sie immer ausweichen ?

So wie Du es schreibst, ist es schon merkwürdig.

Deine Schwägerin wohnt vermutlich in der Nähe deiner Schw.-Eltern und der Kontakt wird häufiger und enger sein?

Wie ist denn der Kontakt sonst, sprich mal nen Anruf oder mal die Interesse wie es Felix geht ?!?

Ich weiß, dass es schwer ist, aber such das Gespräch mit Ihnen, sag ihnen (oder dein Mann) dass ihr Euch wünscht, dass sie mehr Interesse an Felix zeigen auch wegen dem Besuchen.

Wenn sie dann immer noch nicht reagieren, dann setz dich mit deinem Mann zusammen und trefft gemeinsam eine Entscheidung, sprich, ob ihr damit leben könnt, dass ihr euch nur sporadisch seht und ihr es einfach aufgebt.

Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben.

Grüße und Kopf hoch.

P.s.: 150 km ist jetzt ja nicht die Welt, um eine Lösung zu finden.
Wenn Deine Schw.-Eltern nicht wollen, werden sie es irgendwann merken, spätestens wenn Felix älter ist und es selber begreift.

6

Hallo#winke

Bei uns ist es leider von meiner Seite her auch so. Mein Vater interessiert sich nicht die Bohne für seinen 2 jährigen Enkel:-(
Meine Mutter weiß vermutlich nicht mal das sie einen hat da ich schon seit ich 3 Jahre alt war keinen Kontakt mehr zu ihr hatte:-(

Ich lebe damit auch wenns traurig ist. Mein Sohn hat ja zum Glück Oma und Opa die ihn überalles lieben, über uns wohnen (meine schwiegis).
Da bin ich sehr froh drum.
Du kannst es leide rnicht ändern, und sie nicht dazu zwingen. Es ist sehr traurig ich weiß:-(
aber sie werden es sicher irgendwann bereuen.

Wünsche euch alles Gute.

glg jeanette

7

das ließt sich fast wie unsere geschichte ;-) unser sohn felix wurde im oktober 2010 geboren.. die eltern meines mannes wohnen 100 km entfernt und hatten mehr interesse an felix als er noch nicht geboren war als jetzt.. zuletzt waren sie anfang märz da.. und als wir ende april (ohne felix) bei ihnen waren hat mein schwiegervater in seiner liebenswürdigen art kund getan, dass er in nächster zeit eh nicht kommt und sich sowieso (zitat) wie das DRITTE rad am wagen fühlt.. und was soll ich sagen, bis heute waren sie nicht wieder hier.. wir fahren mit dem kleinen da auch nicht hin, weil sie einen großen, absolut unerzogenen hund haben und mir das einfach mit felix zu gefährlich ist.. aber da der hund sein ein und alles ist gibt es da keinen kompromiss.. als sie im märz da waren hatten sie felix auch gut 3 monate nicht gesehen.. wir haben uns alle bei meiner oma getroffen und was soll ich sagen: anstatt sich mit seinem enkel zu beschäftigen saß er lieber am tisch, mit seinem hund an der leine... HAUPTSACHE DER HUND WAR MIT DABEI.. und er hat nicht einmal mit felix gesprochen oder gespielt...

ich bin auch stinke sauer, weil felix für mich der tollste kleine mensch auf der welt ist und ich einfach nicht verstehen kann, wie man so ignorant sein kann... die haben durch ihre art soviel verpasst... ich handhabe das jetzt so: sollten sie kommen sind felix und ich nicht da... was mein mann macht ist seine sache.. wenn er sich den erniedrigungen aussetzten will soll er es tun aber ich und mein kind wir tun das nicht... weil er geht mit uns erwachsenen um wie, ach ich kann das gar nicht beschreiben...

ganz ehrlich: ich würde denen nicht hinterher rennen!!!!!!!!!!!

8

Meine Schwiegereltern (50 Jahre, hat also nix mit dem Alter zu tun) verlassen ihr Haus nie. Sie sind der Meinung man müsse zu ihnen kommen (wohnen keine 5 Minuten mit dem Auto weg), und auch anrufen muss die "junge Generation". Selber würden die NIE anrufen.

Und ich finde das gut so. Ich habe eh kein gutes Verhältnis zu denen. Gerade deswegen bin ich eher froh, dass der Kontakt so selten ist.

Musst du wissen was dir lieb ist. Kommst du damit klar, dann belass es wie es ist. Kommst du nicht damit klar, dann sag denen mal dass du dich vernachlässigt fühlst.

10

Auch wir kennen diese Situation. Meine Eltern wohnen nebenan und interessieren sich kein Stück für meine beiden Jungs. Mein Bruder wohnt noch ein stück weiter weg von uns, aber im gleichen Ort und er hat 2 Mädchen die meine Eltern regelmäßig sehen. Meine Schwiegereltern sind dafür die besten Großeltern der Welt. Sie leiben ihre Enkel abgöttisch. Ich habe mir abgewöhnt meinen Eltern hinterher zu rennen was die Kinder betrifft. Sie bekommen zwar Geschenke zu Geburtstagen, weihnachten, Ostern etc. aber nur damit sie nicht schlecht da stehen. Ansonsten wird nicht nach ihnen (Enkeln) gefragt. Ich bin enttäuscht, aber hab auch keine Kraft mich daran aufzureiben. Wenn man sie darauf anspricht ist das alles nciht wahr. Man da zweifelt man doch an seinem eigenen Verstand. Sie sind ja auch der Meinung wir (jüngere Generation) müssten uns melden und nicht sie als Großeltern. Da fällt einem doch nichts zu ein.

LG Anja

9

ich versteh nicht, warum Dich das juckt ... sie wollen nicht, Du ermöglichst es ... mehr kannst Du nicht machen und ist auch nicht Deine Aufgabe (finde ich)

meine Schwiegereltern mussten gezwungen werden in KKh zu kommen (war meinem Mann wichtig), die sehen unsere Kinder zu den Feier- und Geburtstagen und da werden sie nie auf den Schoß genommen oder so, sie stören eher ... nur zum Angeben bei den weiten Verwandten eigenen sich sich offenbar ganz gut ...

natürlich ist das schade (ok, nicht wirklich), aber was solls - sie wollten ihre eigenen Kinder nicht selber erziehen, warum sollten sich die Enkel plötzlich lieben ...