Übers Wochenende weg ohne Kind :-(

Hallo!

Wir fahren morgen übers Wochenende in die alte Heimat meiner Oma.
Wir haben es ihr schon sehr lange versprochen und nun ist sie 78 Jahre,

eigentlich noch fit und doch wird es wahrscheinlich das letzte mal sein das sie
ihre alte Heimat sieht.
Es ist ihr eine große Herzenangelegenheit und mein Mann und ich haben es
ihr versprochen da war unser Sohn noch nicht geboren.

So nun ist es also morgen bis Sonntag soweit. Wollten erst unseren kleinen 2,5 Jahre mitnehmen aber das ist ein "Senioren Kurort" und meine Oma hat auch noch ein 5 Sterne Hotel gebucht und da mein Sohn sich nicht so gut neu eingewöhnt haben wir beschlossen in zu meinen Eltern zu geben.

Er schläft dort Mittags immer wenn ich arbeite und ist super gerne dort.

ABER jetzt kommt das große Mama Herz, das blutet so schrecklich.
Ich weiß nicht wie ich die Zeit ohne ihn aushalten soll. So lange waren wir noch nie getrennt und ich mache mir so viele Gedanken.

Seit ihr auch schonmal ohne eure Kinder verreist und könnt mir berichten?

Gruß hopelove

1

Huhu,

ich sage dir: genieß es!

Man braucht auch mal Zeit für sich! Genieß die Zeit mit deinem Mann alleine auch noch im 5 Sterne Hotel.

Jetzt könt ihr Euch nach herzenslust austoben und kein Kleinkind steht plötzlich im Schlafzimmer.
Eurem Schatz wird es auch gut tun mal Oma für sich alleine zu haben!

Wir fahren dieses Wochenende auch weg und mein Sohn bleibt bei meinen Eltern!
Dieses Mal sind wir richtig weit weg un man kann echt mal vom Alltag abschalten, das Kind ist schließlich gut aufgehoben!

#herzlich

2

Ich hätte ihn mitgenommen!

Vorallem hätte sich die Oma sicher auch gefreut.

Die 2 Tage hätten ihn nicht umgebracht, wenn er sich mal umgewöhnen müßte.
Hauptsache er ist bei seinen Eltern!

Und nein, ich war noch nie ein WE von meiner Maus getrennt, außer nach der Geburt unserer Kleinen, als ich im Krankenhaus war, und das hat mir gereicht ;-)

LG und schönes WE
koerCi

3

Ich hätte ihn mitgenommen...

4

Wir werden im Sommer 1 Woche als Paar verreisen, die großen Kinder sind dann mit den Großeltern weg, die Kleine bleibt bei Kinderfaru und Patentante.. ich habe da null Bedenken und auch kein blutendes Mutterherz..wir machen das regelmäßig und ich habe auch schon unsere beiden Großen eine Woche bei Opa und Oma gelassen,da war der Kleine noch ein Baby und die Große zwei, so wie unsere Jüngste jetzt,sie ist 2,5.. Wir waren im Februar auch schon ein WE weg und es war toll.
Ich kann es rational nachvollziehen und verstehen, was du empfindest, aber nachempfinden kann ich es nicht.. mein Mann hat da auch mehr Probleme in die Richtung und wenn wir nicht unbedingt die Erholung bräuchten und er auch ganz klar die Notwendigkeit und den Benefit für sich und uns als Paar sehen würde, würde sein schlechtes Gewissen ihn wohl auch daran hindern, wegzufahren.. aber die Argumente dafür sind einfach schwerwiegender.
Ich kann nur von mir sagen, dass es mir insgesamt keine Probleme bereitet auch länger ohne Kinder wegzufahren, wenn ich weiß, das es ihnen gut geht.. natürlich hat das alles sein Grenze, insbesondere im Hinblick auf die Belastbarkeit der Babysitter..und unsere sind es gewohnt, die sind eh sehr viel bei Opa, Oma, Kinderfrau, Babysitter, alles Personen, die sie regelmäßig, oft und ausgiebig sehen, und das seit ihrer Geburt.. Übernachtungen inklusive.
Ich habe immer auf ausreichend Betreuungspersonen für die Kinder und zu meiner Entlastung geachtet und davon profitieren wir ganz klar, wir habe immer mehrere Leute, die gerne helfen und die Kinder nehmen.. meine große Tochter(9) ist im Sommer eine Woche mit der Schule weg, eine Woche bei der Patentante, zwei Wochen mit Opa und Oma in Ferien und eine Woche bei den Ferienspielen, das ist toll für sie, sie hat sich das selber so zusammengestellt und mich gefragt, ob es ok ist.. und ich freu mich, wenn sie schöne Sommerferien hat..
Urlaub mit der ganzen Familie wollten wir, insbesondere mein Mann, dieses Jahr nicht machen, einfach zu stressig, letztes Jahr war eine Katastrophe und wir fertig mit den Nerven, obwohl oder gerade weil Opa und Oma mit waren..die Kleine war schräg drauf,hat keine Nacht geschlafen, mein Sohn hatte eine schlimme Phase( ADHS) nee danke.. dieses Jahr mal nur relaxen, schönes Wellnesshotel.. keine Kinder.. genau das was ich brauche..

7

Das finde ich sehr schade, unsere Familienurlaube sind die tollsten Zeiten im ganzen Jahr.
Ich hätte ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich mich am Strand räkeln würde und mein Kind wäre zu Hause.
Habt ihr nicht das Bedürfnis, diese Dinge als Familie zu erleben, deinen Kindern die Welt zu zeigen?

LG

9

Nein, hab ich gar nicht mehr, wir haben drei Kinder und das ist einfach nur stressig, die Kinder haben da auch gar keine Lust drauf, gerade die beiden Großen sagen auch oft, dass sie lieber am WE für sich alleine sind,als gezwungenermaßen was mit uns zu machen, nur der Kleinen ,der macht das Spaß..naja unsere älteren Kinder waren schon immer .. autonom.. und gerade meine große Tochter braucht viel Zeit für sich.
Von uns hat keiner wirklich Lust auf gemeinsame Urlaube, es waren bisher nur 3 und die waren alle schrecklich und eine Belastungsprobe für meinen Mann und mich.. wie gesagt, mein Sohn hat ADHS, der hat eh ein Motivationsproblem und alles was wir vorschlagen ist blöd,er meckert dann den ganzen Tag, verweigert alles, was soll daran Spaß machen? Ich fand es als Kind auch immer schlimm, die ganze Familie wochenlang zusammen.. ich war auch immer gern allein und das haben meine Eltern, bes. meine Mutter nie akzeptiert.. ich lasse meine Kinder heute wie sie sind und wenn sie lieber alleine sind, ist das ok.
Unsere Erfahrung ist die: wenn wir zuhause bleiben und getrennt was unternehmen, läufts am besten, jeder macht, was er will und alle sind glücklich.. ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung, aber wir haben schon sehr viel probiert und so ist es am besten für unsere Nerven..meine Vorstellungen von Familienleben habe ich komplett zurückstellen müssen, da es hier einfach nicht so klappt, wie ich es mir immer vorgestellt hatte..meine Kinder sind einfach anders, als ich mir das idealerweise erträumt hatte, das muss ich so hinnehmen, die Realität hat uns einfach da eingeholt.
Und schlechtes Gewissen, warum? Meine beiden Großen fahren 2mal weg, einmal mit opa oma für zwei Wochen und einmal mit der Schule für 6 Tage,beides in den Sommerferien, und ein 2jähriges Kind braucht ja wohl noch keinen Urlaub, wovon soll es sich denn erholen? Vom Kiga? Wir brauchen Erholung, um dem stressigen Alltag mit den Kindern standzuhalten, daher ist es auch gut für sie, wenn wir alleine fahren.. wir sammeln Kraft und pflegen unsere Partnerschaft, die immerhin die Basis dieser Familie ist.. schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich nicht sicher wäre, dass die Kinder gut aufgehoben sind..
Die Kleine geniesst in der Zeit unseren großen Garten mit Spielgeräten, Pool und Trampolin.. Ich kann da beim besten Willen nichts Nachteiliges für irgendeinen von uns dran entdecken.. jeder, wie er will und was er für richtig und machbar hält..

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren zum ersten Mal für 2 Nächte weg als mein Sohn 15 Monate alt war - ein Wellness-Wochenende das mein Mann zum 40. geschenkt bekommen hatte.

Als wir von daheim weggefahren sind hätten wir fast geheult - also mein Mann und ich #schein, nicht die Oma und der Kleine. #rofl
Am ersten Abend haben wir PERMANENT und AUSSCHLIEßLICH über den Filius gesprochen. ;-)
Der zweite Tag und der dazugehörige Abend gingen dann schon. :-p
Am letzten Tag waren wir sehr gezwungen noch mal in der Therme und konnten dann gar nicht schnell genug nach Hause fahren, wo unser Sohn uns dann freundlich Hallo sagte und die Oma (!) mit in sein Zimmer zum Spielen nahm während wir verdutzt dastanden. #rofl

Seitdem machen wir das jedes Jahr, mal für 1 oder 2 Nächte wegfahren. :-)
Beim zweiten Mal gluckt man auch nicht mehr so rum sondern genießt das Wegfahren genau so sehr wie das wieder-Heimkommen. ;-)
Uns tut das gut ... aber wie schon geschrieben mussten wir das erst lernen. :-)

Also: Gebt euch Mühe, wenigstens zu VERSUCHEN die Zeit zu genießen. ;-)

LG!
liasmama

6

Mein Sohn (18 Monate) schläft heute zum ersten mal bei seiner Oma. Mir ist ganz komisch und ich wohne nur 3 Häuser weiter! Kann dich gut verstehen!!! Aber ändern kannst du es jetzt nicht, also, Augen zu und durch!! #liebdrueck

8

Wir haben die Große das erste Mal mit knapp 1,5 ein Wochenende allein zur Oma geschickt, war damals komisch, aber hat allen gut getan!

Genießt das Wochenende ohne euren Sohn. Er wird euch danach immer noch lieben und ihr kommt euch auch wieder "näher". Es ist wichtig auch mal nur Paar zu sein!

Wir haben das bis jetzt auch jedes Jahr einmal gemacht für mindestens 2 Nächte weg zu sein und es war himmlisch! Klar denkt man viel an die Kids, aber sie sind ja nicht bei fremden Menschen, sondern bei Oma und Opa, die kennen sie!

Also, genießt das Wochenende!

LG;
Annika

10

Abend :)

Also ich würde es nicht übers Herz bringen. Ich will so etwas erst gar nicht gewohnt sein - denn mein Kind bedeutet mir einfach alles und es gibt für mich persönlich gar nichts Wichtigeres #verliebt Ich würde meine Tochter mitnehmen. Ich wurde nun auch eingeladen... Eigentlich nur für 1 Tag und Nachts käm ich wieder... Nun hat es sich umdispositioniert. Ich wäre wahrscheinlich fast 3 Tage von meiner Tochter getrennt, da dahin, wo ich fahren würde (mit meinem Bruder zu seiner Freundin) niemand auf ein Kleinkind mit 12,5 Monaten vorbereitet ist. Daher könnte ich sie nicht mitnehmen.

Ich schaffe es kaum ein paar Stunden ohne meine Tochter... ich weiß dass es mir auch mal gut tut, aber ich schaffe es dennoch nicht zu lange von ihr getrennt zu sein. Mit 1,5 Jahren (ende diesen Jahres) wird sie wahrscheinlich zum aller ersten Mal bei meinen Eltern für 1 Nacht übernachten. Ich werde jetzt schon traurig....

11

Ich bin übernächstes WE 2 Nächte und im Oktober 3 Nächte weg und freu mir schon einen Wolf!!!