.....hatte heute mit einer guten freundin eine kleine diskussion ob ein klaps auf die hand oder den po schon schlagen ist.ich habe nun schon häufiger mitbekommen das wenn ihr kleinen (19 monate) nicht so funktioniert wie er sollte er mal schnell paar auf die finger oder wie heute auf den po bekommt.für mich ist das schlagen!!!
sie ist der meinung das es wohl irgendwann allen eltern passiert ich kann nur für mich sprechen und glaubt mir meine kleine ist nicht immer einfach,manchmal schon ein kleiner teufel aber ich würde NIEMALS so die nerven verlieren das mir die hand ausrutscht,ja und da bin ich mir mehr als sicher!!!!!!
ich will hier niemand an den pranger stellen,mich würde es nur mal interessieren wie ihr das so sehr!!!
lg
Ein kleiner Klaps hat noch niemanden geschadet....
Also, ich sehe das genauso wie du.
Auch ein kleiner Klaps ist schlagen. Ich habe noch NIE mein Kind gehauen geschweige denn einen Klaps gegeben. Es gibt immer andere Mittel um dem Kind klar zu machen, dass das was es gerade gemacht hat nicht gut war.
Erst kommt der Klaps auf die Hand oder auf den Po und irgendwann reicht es nicht mehr und dann kommen andere Körperstellen.
Also für mich geht das gar nicht....
LG
vll. wurde sie ja zuwenig geschlagen in ihrer kindheit
Solche Diskussionen führe ich schon lange nicht mehr das Kind wird natürlich nichtkörperlich gezüchtigt in irgendeiner Art und Weise und er lernt dennoch dazu.
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht"
sowas ist strafbar..ich erwarte im Forum nicht die volle Ehrlichkeit dazu
Du kannst nur sehr bedingt sprechen, weil dein Kind noch in keiner Trotzphase ist. und ein ER ist für mich schwieriger als eine SIE.
Ja, es ist mir passiert. Und ich würde NIE sagen, sowas passiert mir nie. Worüber wir nicht sprechen ist dann, wenn man das Kind anschreit oder im ruhigen Ton ganz anders mißhandelt!
Du hast es richtig analysieren. Dem menschen fehlt andere handlungsmöglichkeit(fähigkeit).
LG
meine kleine ist wirklich kein leichtes kind und in den situationen wo ich das nun bei dem kleinen schon mitbekommen habe sah ich keinen anlass zum schlagen denn wenn sowas schon bei kleinigkeiten wie dem immer wieder öffnen einer schublade vorkommt wo soll das da noch enden.
Ja - das sind aber zwei Paar Schuhe. Du vergleichst dich mit ihr. ich schrieb dir schon, dass ihr eine andere Handlungsfähigkeit fehlt. Du kannst ihr genauso ein Buch zur Trotzphase kaufen, wo diese gezeigt werden (na ja, ob es so ne gute idee ist)
Trotzdem bleibe ich dabei. Du sagst NIEMALS...und ich sage dir:
Ein Mädchen ist für mich einfacher als ein Junge
Und wenn dich WIRKLICH aber WIRKLICH dein Kind auf die Palme bringt ,hast du noch nicht erlebt. Nciht mit 19 Monaten. Wir erzählen 1-2 Jahr später.
Hey,
ich sehe es genauso wie du !!
Aber ich kenne viele die auch schon vor mir ihrem Kind auf die Finger/Po gehauen haben.
Ich mag da garnicht hinsehen
Ehrlich gesagt ist es gang & gebe bei den meisten , die ICH kenne .
Ich frage eine Bekannte ,was los ist warum ihre 7 jährige Tochter so weint, & sie nur "ach die hat was vorm Hintern gekriegt "
Eine Freundschaft ist schon auseinander gegangen , weil ich es nicht akzeptieren kann , dass sie ihrem 2 jährigen Sohn STÄNDIG einen auf die Finger haut & öfters auf dem Po .
Das würde mein Mutterherz brechen , meine Kleine so weinen zu sehen , weil ICH sie so wehgetan habe.
Meine Mutter ist genauso , sie hat nix gegen einen Klaps auf dem Po , aber sie weiß , wagt sie es einmal bei meiner Tochter , dann ist die Hölle los.
Ja meine Tochter bringt mich auch manchmal zur verzweiflung , aber sie deshalb zu schlagen , niemals .Ich will niemals der Grund sein warum sie weint oder Angst hat !!
Was ich richtig krass finde , wenn Mütter fremden Personen erlauben wie z.B der Tante/Patentante dem Kind einen auf die Finger zu hauen ,wenn es nicht hört
Ich könnte die Diskusion noch ewig weiter führen
Lg Rebecca & Gabriel (22.ssw.) & Fiona (16 monate)
das schlimmste bei sowas zu sehen ist, sich vorzustellen wie es bei denen zuhause abgehen muss wenn es keiner sieht
Ja ,frag ich mich auch manchmal
Ich bin da voll und ganz deiner Meinung! Ich mag derartige Diskussionen auch nicht mehr führen. Nicht nur, dass ich meinem Kind Schmerzen zufüge, nein, ich demütige es durch Schläge (und ein klaps zählt für mich auch dazu). Das schlimmste diesbezüglich meinte neulich meine Mutti zu mir: Ich erzählte ihr, dass mein Sohn ab und an beißt. (ich vermute die zähnchen haben gedrückt, denn seitdem die Zähnchen da sind, beißt er auch nicht mehr) Und sie meinte, ich solle ihm einen Klaps auf den Mund geben, dann würde er damit schon aufhören. Ich war ehrlich geschockt Ich habe dann unmissverständlich klar gemacht, dass das für mich absolut keine Alternative ist!
Ich hoffe, ich werde niemals die Beherrschung verlieren. Das könnte ich mir nicht verzeihen.
Ich kenne einige Leute, bei denen das zum Alltag gehört. Eine Bekannte meint regelmäßig: "Wir haben früher auch regelmäßig den Hintern voll gekriegt und aus uns ist auch was geworden". Auch wenn es vielleicht zur gängigen Erziehungsmethoden gehörte, heißt das doch nicht, dass man das so weiter geben muss.
Meine Maus soll nicht hauen und wird nicht gehauen. Einen Klaps geben oder "richtig" schlagen, das ist für mich das Gleiche.
Liebe Grüße,
majixx
Hallo,
ich habe immer gesagt "sowas passier mir nie" und dann war mein Kind 9 Jahre alt. In einer Situation, ist jetzt hier nicht so wichtig wieso, ist mir 1 mal die Hand ausgerutscht. Ich bin nicht stolz darauf, mein Kind hat es schneller vergessen als ich, denn ich bin heute noch traurig darüber und es ist inzwischen 3 Jahre her.
Gruss
Klar ist das schon schlagen. Das ist furchtbar. Ich würde deiner Freundin da gerne mal ein paar Takte zu sagen. Als Erwachsener darf man niemandem ungestraft auf die Finger oder den Po oder ins Gesicht hauen aber bei einem kleinen Kind soll das ok sein???? Körperliche Züchtigung gleich welcher Art ist in Deutschland verboten. Ende der Diskussion.
So hab ich das auch der einen Muddi klargemacht, die neulich doch tatsächlich ihrer kleinen Tochter auf der Straße vor meinem Haus einen ordentlichen Klaps auf den Hintern gegeben hat. Ich war im Vorgarten, bin gleich hingeschossen und habe sie gefragt ob sie da gerade ihr Kind geschlagen hat. Sie meinte, nein, nur ein Klaps, und ich fragte sie, wo denn da der Unterschied sei. Es entspann sich eine interessante Konversation, wo ich ihr gesagt habe, wie schlimm ich das finde, das Schlagen nicht dazu führt, dass ihr Kind besser hört und ob sie sie mit 16 immer noch kloppen will wenn es um Jungs, Alkohol und Disko geht. Denn dann wehrt sie sich und wie will sie dann an das Kind dran kommen, wenn es nie gelernt hat argumentativ erreichbar zu sein? Da hat sie doof geguckt. So ganz bekomme ich das alles nicht mehr zusammen, aber sie wurde von mir in Kenntnis gesetzt, dass ich sie bei Wiederholung anzeigen werde.
Schenk deiner schlagenden "Freundin" mal ein paar Bücher von Jasper Juuls oder "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales (über La Leche Liga oder Amazon)
Einem Kind darf man niemals so zu Nahe treten. Dazu zählt natürlich auch seelische Gewalt. Und nein, besonnen Eltern passiert so etwas nicht!!!
Mein Zwerg nervt manchmal auch aber wenn ich in seine großen, vertrauensvollen, kindlichen, arg- und wehrlosen Augen schaue, könnte ich ihm niemals absichtlich weh tun.
Wer das hingegen kann, dem hat man als Kind in der Regel selber weh getan und so setzt sich die Geschichte fort. Das muss man durchbrechen, durch Einsicht oder notfalls auch mit professioneller Hilfe.