Hallo liebe Mami´s,
meine Kleine wird doch tatsächlich in 27 Tagen schon 1 Jahr alt wie konnte die Zeit nur sooo schnell rum gehen???
Naja und da ich irgendwie nie dazu gekommen bin, ihre Klamotten mal zu sortieren, stehe ich jetzt vor der schwierigen Frage, wieviel ich denn von dem Minikram behalten kann, ohne das ich zum "Messi" werde. Ich möchte z.B. ihren 1. Strampler behalten, ihr 1. Mützchen, mit dem der Papa sie auch aus dem KH geholt hat und einen kleinen weißen Wickelbody (einfach, weil er sooo winzig ist und sie immer wie ein Engel darin ausgesehen hat). Und ich werde auch solche Sachen behalten, wie z.B. den Body, den wir vom KH bekommen haben (ist nämlich einer vom 1. FFC) und ihren Eintracht Body.
Allerdings steht mir meine seeehr nette Schwiegermutter da gewaltig im Weg. Sie geht da jedes Mal regelrecht auf mich los, weil sie es total bescheuert findet, wenn man solche Sachen behält. Auch findet sie es unmöglich, das ich das Namensband aus dem KH behalten hab. Jedesmal nennt sie mich einen Messi und zieht mich damit auf, das wir irgendwann eine zweite Wohnung mieten müssten, nur damit ich mich nicht von den Kindersachen trennen muss.... Leider schweigt mein Mann zu dem Thema. Und selbst wenn ich ihr Gerede ignoriere und mich gar nicht drauf einlasse, kriege ich jedes mal wieder eine vor den Latz geknallt...
Also liebe Mamis, verhalte ich mich denn nun wie ein Messi oder einfach nur "normal"??? Und was habt ihr denn so von euren Süßen behalten???
Wieviele "Erinnerungsstücke" sind ok???
also das Namensbändchen habe ich auch behalten!
Sonst nur noch die Garnitur, die sie anhatte als wir aus dem KH gekommen sind, quasi das erste eigene Kleidungsstück (im KH gabs Einheitsstrampler) und noch die Wollsöckchen, die die Hebammen im KH selber stricken und die man sich dort gleich nach der Geburt raussuchen darf - Achja und die Glückwunschkarte vom KH, mit einer persönlichen Widmung der Hebamme und dem ersten Foto - gleich nach der Geburt, noch leicht blutig und zerknautscht.
Die Garnitur trägt jetzt unsere Babypuppe, die Wollsöckchen und das Namensband hängen mit all den Glückwunschkarten als Girlande an der Wand im Kinderzimmer.
Ich habe sogar die aktuelle Tageszeitung von ihrem Geburtstag aufgehoben.
Zusätzlich schreibe ich noch so ne Art Tagebuch (eher ein Wochen- oder Monatebuch) wo ich einfach immer wieder Anekdoten oder besondere Ereignisse/Entwicklungsschritte von ihr notiere.
Das, die Zeitung und die Girlande kommen irgendwann in eine Kiste und ich würde ihr das gerne zum 18. Geburtstag überreichen.
So etwas ähnliches habe ich auch von meinen Eltern bekommen (allerdings zur Hochzeit).
Das Namensbändchen und die Glückwunschkarte vom KH habe ich in ihr Fotoalbum geklebt. Da ist es gut aufgehoben und stört niemand.
Auch ich habe die erste Garnitur, allerdings nur Strampler und Mütze aufgehoben. Meine Eltern haben das auch gemacht und somit konnte ich meiner Tochter auch mal meinen eigenen alten Strampler anziehen. Ich glaube, das ist völlig normal und das machen schätzungsweise 80% der Eltern so!!!
Hallo,
was die 1. Garnitur war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr...
Bewahre aber auch ein paar Lieblingsteile auf (ca. 10 Stück) Und wenn sie es nur für ihre Puppen später nutzt...
An sonstigen Erinnerungssachen bewahre ich ALLES auf. Habe ein Album für 1. Zoobesuchticket, Quittung vom 1.mal Essengehen etc.
Bewahr das auf, was du willst (Schwimu hin oder her)
LG
Solche Sachen bewahre ich auch auf
Ich finde das relativ normal, was Du aufheben willst.
Das Namensbändchen hab ich z.B. ins Babyalbum geklebt.
Bei der Kleidung haben wir viel geliehene und ich heb alles eigene auf. Das ist für Gr 50-68 zusammen und dann 74/80 je 1 Windelkarton. Und 1 Karton aussortiertes Spielzeug (bisher). Zum einen, weil ich das nicht sooo viel finde, zum anderen, weil wir noch ein Zweites möchten und weil die Sachen zu schade zum einfach wegwerfen finde. Nur wegen der Erinnerung könnt ich mich auch gar nicht entscheiden, welchen Strampler ich aufhebe - den mit dem wir heim sind oder den in dem er so süss aussah. Oder den den er von der Uroma bekommen hat? Neee, da könnt ich mich auch bei den ganz kleinen Sachen nicht entscheiden. Bei den grösseren Sachen wärs schon einfacher. Die Sachen lagern auf dem Dachboden, da stören sie nicht. Hat Deine SM überhaupt was aufgehoben? Wenn nicht find ich das sehr schade und traurig. Ich würd sie dann wohl versuchen mit nem bedeutungsvollem Blick und nem Satz ala "wenigsten hat MEIN Kind dann was aus seiner Kindheit" in die Schranken zu weisen Oder einfach "auf den Tisch haun" und sagen, dass ist Deine Angelegenheit und geht sie nix an.
Lieber ne beleidigte SM, als dieses ständige blöde rumgelaber.
das was DU aufheben willst, ist doch die normale menge ...
ich habe für beide Kinder eine ERinnerungsbox gebastelt, - die hat so ungefähr die Ausmasse eines halben Umzugskartons -- da soll alles von der Kindheit rein, -- besonders tolle basteleien, die Schnullerkette, erste Klamotten, das lieblingsschmusetier und ich mache seit der GEburt für beide einen Dauerkalender an die Wand (pro Monat also ein neues Foto) und wenn das jahr rum ist, kommt der auch rein als Monats-fotostrecke sozusagen) ...
ich denke, -- wenn in der SChulzeit irgendwann der Karton voll ist, ist er voll und sollte was wirklich wichtiges dazusollen, dann werde ich alte basteleien oder so eben aussortieren ... -- aber eben: eine große Kiste pro Kind find ich toll und wichtig ... ich habe so was leider nicht und finde es oberschade...
Hi,
Dann darf deine Schwiemu nicht auf unsren Speicher gehen
Da sind 15(!!!) Große Plastikkisten voller Klamotten meiner 2jährigen Tochter! Von dem andren Kram wie Badewanne, Spielsachen, Krabbeldecke, Laufstall mal ganz abgesehen.
Bei uns ist Nummer 2 im Anmarsch. Also brauchen wir das alles ja noch. Ist bei euch die Familienplanung zuende?
Und wegen dem Armband aus dem Kkh.
Das ist doch sooo ein schönes Andenken! Ich hole es oft hervor und bin jedesmal erstdtaunt wie klein das Ärmchen unserer Tochter doch war!
Ich würde der Frau was erzählen. Das sind DEINE Erinnerunsstücke an DEIN Kind.
Ganz liebe Grüße Nana, die zwar eine anstrengende Schwiemu hat, die ihr aber nie in ihre Angelegenheiten reinspricht
Das Namensbändchen ist bei uns in der Familie ein must have
und ich habe sogar den nabelschnurrest, der abgfallen war, aufgehoben (vielleicht für einige gewöhnungsbedürftig - aber mir egal )
kleidung habe ich noch fast alles und kann mich da noch nicht ganz entscheiden, was ich nun für einen strampler aufheben möchte
mützen haben wir im vergangenen jahr schon fast gewechselt wie unterwäsche (der kopf ist einfach zu schnell gewachsen). da hebe ich nichts auf.
allerdings habe ich für jeden lebensmonat ein fotobuch erstellt und pro buch sind 200-500 fotos aus unserem lebensalltag drin . wie du siehst, ich fotographiere leidenschaftlich gerne und ich schaue mir die bücher immer wieder gerne an .
natürlich werden wir auch seine 3 wichtigsten kuscheltiere aufheben.
ich denke, da wird noch einiges zusammenkommen, aber das ist doch die beste erinnerung überhaupt
Ach den Bauchnabel habe ich ganz vergessen! Wir haben unseren auch aufgehoben
Ich habe eine Kiste gemacht wie ich sie selber zu meinem 18. Geburtstag bekommen habe:
Darin war ein Fotoalbum aus dem 1. Jahr mit meinem Krankenhausband und der 1.abgeschnittenen Haarsträhne drin, Fotos natürlich auch. Dazu diverse Dinge die mir und meinen Eltern in den 18 Jahren wichtig waren. Auch mein 1.Body, die Mütze und mein Pony.
Eine Zeitung vom Tag meiner Geburt, die Zeitschrift in der sie meinen Namen gesehen hatte und und und..
Das ist nicht "Messi" das sind Erinnerungen und ich hab mich riiiiesig damals darüber gefreut und mache das jetzt auch bei unserer Tochter.
Lg
Nina mit Feli
Also mal ganz ehrlich... das geht doch deine Schwiegermutter einen feuchten Kehricht an!
Wieso erzählst du ihr was du alles behalten möchtest? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist! Ignorier das blöde Gequatsche und mach was du willst. Du bist eine Erwachsene Frau und Mutter und brauchst dich nicht gängeln lassen.
Wir haben auch einiges aufgehoben von unserer Tochter. Den ersten Schnuller, besondere Strampler, die Karten und Armbändchen aus dem KH, den Kalender von ihrem Geburtsjahr in dem ich alle Besonderheiten eingetragen habe, die erste Haarlocke, die ersten kleinen Söckchen usw.
Ich finde es heute noch schön Sachen aus meiner Babyzeit zu haben. Meine Nichte hatte jetzt erst eine 20 Jahre alte Hose von meiner Schwester an. Finde ich toll wenn sowas möglich ist. Mein Mann hat z.B. rein gar nichts mehr aus seiner Kindheit und das finde ich sehr sehr schade!
LG
Wukie