Autounfall. Kind hat anscheinend Trauma

Halle.hatten Dienstag einen Autounfall. eine alte Frau ist uns mit vollem Tempo in die Seite gefahren.ich bin gefahren,baby 3 mon aufm Beifahrersitz u große,gerade drei geworden, hinten rechts. unfallschuld hat die Frau. waren nachdem Auto abgeschleppt wurde im Krankenhaus.alle sind zum Glück nur mit kl. Sachen davongekommen (GehirnErschütterung,Prellung der lws, usw). nun hat die große einen psychischen knacks abbekommen. spricht u malt ständig den Unfall,will nicht mehr alleine schlafen,sobald das baby weint,fängt sie auch an zu weinen u gestern ganz heftig u hat sichunterm Küchentisch versteckt. was meint ihr?sie tut mir so leid.seid 45 min liegt mein Mann jetzt wieder auf ner matratze mit bei ihr im Zimmer. hat jemand von euch. evtl ähnliches erlebt?

1

Ruf morgen beim Kinderarzt an und frag nach was man da machen kann, Kinderpsychologe, Traumabewältigung...und viel drüber reden, reden, reden.

2

ich muss morgen mit dem baby zur u4.ich denke ich nehm die große einfach mit

3

Och herje:-(
Die arme kleine maus! Würde auch direkt zum kinderpsychologen gehen.

Geht es körperlich etwas besser? Wie geht es dir denn?

Mensch da hast ja noch ne menge zu tun. Autoreparatur, neue kindersitze und dann noch mit der versicherung rumschlagen.

Lg

4

danke.ja es geht.hab noch etwas Brumm-schädel aber das ist auszuhalten.rücken tut manchmal weh.sitze hab ich heute bestellt. hoffe die kommen schnell. man kann in so nem Fall kostenlos nen Anwalt einschalten,übernimmt die gegnerische Versicherung,und das habe ich getan.ich kümmert sich jetzt um alles :-)

5

Wir hatten vor fast 3 Jahren einen Autounfall (auch Prellungen und Schürfwunden, das schlimmste war ein Schlüsselbeinbruch von mir). Mein Lebensgefährte muss irgendwie auf einen "Sommerstreifen" gekommen sein und ist ins rutschen gekommen, sind dann irgendwie seitlich auf der Gegenseite zum stehen gekommen und ein Autofahrer hat uns seitlich gerammt, dass wir dann auf dem Kopf gedreht haben. Die Tochter meines Lebensgefährten war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre und hatte auch ein Trauma gehabt, sie konnte nicht schlafen und wenn, dann hatte sie Albträume, sie wollte in kein Auto mehr einsteigen und nichts. Ihre Mutter ist dann mit ihr zum Psychologen und wir sind mit ihr die Unfallstelle paar mal abgefahren, dann wurde es erst besser

6

Hallo!

Gib ihr Zeit und lass sie darüber reden. Das hat zumindest meiner Tochter geholfen als ich letztes Jahr einen Auto-Unfall hatte. Wende dich sonst auch an den Kinderarzt, der sollte dir auch Tipps geben können oder Stellen sagen können an die du dich wenden darfst.

Meine Tochter hat sehr lange darunter gelitten das unser Auto kaputt ist und hat bitterlich geweint als ein neues her musste. Sie hat auch die ersten Wochen nur bei uns im Bett geschlafen.

LG Ida

7

Bitte nicht gleich mit Profis losschießen! Im Moment durchlebt Deine Tochter eine ganz normale, natürliche Reaktion auf ein nicht-natürliches, GsD-nicht-alltägliches Ereignis!
Wichtig ist, dass sie von Euch weiterhin Sicherheit bekommt, zu Euch darf, wann immer sie es braucht, dass sie spielerisch mit dem Geschehenen umgehen darf... Ihr könnt sie unterstützen, indem Ihr auch immer wieder das gute Ende, den letztlich Gott sei Dank guten Ausgang miteinbezieht!
Und wenn sie mal wieder was ganz anderes macht, andere Spiele macht, ist es gut. Sie muss auch nicht reden, wenn sie nicht will! Denn es ist wichtig, dass sie nun merkt, dass sie die Kontrolle hat, was geschieht - beim Unfall hatte sie ja keine Kontrolle, da war sie hilflos und das braucht eben Zeit, das zu verarbeiten. Wenn sie in einigen Wochen immer noch viel anders ist als vor dem Unfall, könnt Ihr immer noch einen "Profi" zu Rate ziehen, so aber bekommt Eure Tochter womöglich noch einen Nicht-Normal-Stempel. Das trifft aber zu dem jetzigen frühen Zeitpunkt definitiv nicht zu!
Liebe Grüße!

8

danke für eure antworten.haben erstmal zwei Sorten globoli von KA bekommen u sie Soll sie nehmen. viel Sicherheit zeigen usw.

unser Auto ist totalschaden aber dank der 130er Regelung kann es trotzdem repariert werden :-)

9

Hey, das klingt nach ganz viel Glück im Unglück.

Schön, dass Deine Kleine homöopathische Unterstützung bekommt - und dann seid Ihr als Eltern die beste Unterstützung überhaupt, die sie nun braucht.
Du wirst sehen, Ihr packt das gemeinsam wieder #liebdrueck

Prima, dass das mit Eurem Auto so unkompliziert ablaufen kann wegen der Reparatur!

Liebe Grüße!