Guten Abend zusammen,
ich habe heute Abend bei meiner Maus ( 2,5 J ) eine Zecke in der Kniekehle entdeckt.
Mein Freund zog sie mit der Pinzette raus, aber ein kleiner, schwarzer Punkt (Kopf oder Greifwerkzeug der Zecke ?!? ) blieb drin.
Da ja Freitag Abend ist, war kein Kinderarzt mehr erreichbar, den HA meines Freundes riefen wir privat an, um um Rat zu fragen.
Er meinte, solange keine Rötung um den Stich entsteht bräuchten wir uns keine Sorgen machen.
Selbst, wenn nicht ALLES raus ist.
Sollte es röten, ab zum Arzt.
Die Kleine verhält sich wie immer, und ist topfit. Die Stelle sieht unauffällig aus.
Trotzdem bin ich verunsichert, und überlege, morgen zum Notienst zu fahren.
Haltet ihr das für übertrieben ?
Würde ansonsten SPÄTESTENS Montag zum KiArzt fahren, und draufschauen lassen - lässt mir keine Ruhe
Danke für alle Antworten
Gruß
Hannih
zecke entfernt - nicht alles raus! Was würdet ihr tun ?
Hatte ich bei mir schon öfter.
Ich tu einfach ein Desinfektionsspray drauf...und nach ein paar Tagen kommt der Kopf (mit etwas Eiter oder auch ohne) von selber raus. Tut nicht weh...keine weiteren Entzündungen.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
ich wäre damit zum Arzt gefahren.
Nun erst recht.
Meine KIA meinte lieber vom Arzt entfernen lassen, als es selber zu versuchen.
Grüße
Bei uns gibt es soviele Zecken...da würde ich nur noch zum Arzt fahren
Mein Sohn hatte Gott sei Dank noch keine...aber ich schon (auch als Kind).
Das ist aber nicht schlimm...wir sind alle FSME geimpft und wenn man die Bissstelle gut beobachtet braucht man auch keine Angst vor Borreliose zu haben.
LG
HI,
hm,also ich glaub ich würd morgen zum Notdienst...würde mir einfach keine Ruhe lassen.
Trotzdem: schönes WE :)
Gruß Kerstin
Deshalb hab ich mir so eine Zeckenkarte gekauft, damit hatte ich das Problem noch nie, mit Pinzette und co. hatte ich das auch schon mal.
Ich würde beobachten und wenn es rot wird zum Arzt gehen. Im "Normalfall" wird der Fremdkörper wieder "ausgestoßen".
http://www.zecken.de/schuetzen-sie-sich/entfernen-von-zecken/#c3197
da ist auch ein unterpunkt "was ist wenn was stecken bleibt" (oder so ähnlich)
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=0677984&partnerid=google_adwords_merchant
http://www.youtube.com/watch?v=YJXmRNTC-wk ab Minute 2,00 sieht man das sehr gut wie das funktioniert
Ruhig Blut - ist nicht so schlimm, wenn das Saugwerkzeug oder der Kopf noch drin sind.
Das kapselt sich ab und wird ein Grint, dann kann man das einfach abkratzen. Das wichtigste ist, daß du den Hinterleib weg hast und das innerhalb 24-spätestens 48 Std. Desinfektionsspray drauf und gut. Und dann die Stelle merken und beobachten, ob es sich entzündet oder rötet.
Zum Notdienst zu fahren, halte ich für völlig übertrieben. Mein Tipp an dich: Informiere Dich mal richtig über Zecken. Denn nur wer nicht informiert ist, hat übertrieben Angst. Das ist
genau, wie bei den Kopfläusen. Information ist alles und nimmt die Angst.
LG Katja,
die schon viele Zecken bei sich, den Kids, beim Mann und der Katze entfernt hat ;)