Welche Schwimmflügel ....?

hallo,

die frage steht ja schon oben!

meine tochter ist 2 jahre.

und ich bin grad auf der suche nach schwimmflügel.
also ich möchte schon gerne diese runden da.
aber welche firma?
und nur die aus kunststoff oder die richtigen aufgeblasenen?

lg

1

Also ich schwöre auf die Kraulquappen!

2

Ich habe die Kraulquappen geholt (grün/gelb), direkt bei denen im Internet bestellt ging ganz schnell. Habe mich auch von denen telefonisch beraten lassen !

LG #winke

3

wir haben derzeit die bema-plastikflügel #gruebel er wiegt 13 kg und ist recht groß und sie passen ihm ganz gut.

Wenn wir aber öfter schwimmen gehen, werde ich ihm wohl noch was anderes besorgen. Die Auswahl ist ja sooo riesig #schwitz

4

Ich kann echt nicht verstehen wie man diese Kraulquappen empfehlen kann.

Stiftunge Wahrentest hat die letstes jahr mit mangelhaft getestet. Wegen schadstoffen und verschluckungsgefahr. Die stopfen von den dingern gehen echt leicht ab... meine Tochter hat die damals mit knapp einem jahr gleich beim ersten mal abgebissen.( da hatte sie grade mal 2 Zähne)

Und dafür sind die teile echt sau teuer.

lg

7

also mein Sohn (16 Monate) kennt die Kraulquappen vom Babyschwimmen und hat noch keinen Stopfen abgebissen, auf die Idee ist er bisher noch nicht gekommen im Wasser zu versuchen da dran zu kommen, er ist da viel zu abgelenkt was da im Wasser so passiert und an Land hat er die Dinger nicht an....

LG

P.S. auch ohne Stöpsel hält die Luft, beim Schwimmkurs sind welche kaputt, aber auch schon einige Jahre jede Woche im Einsatz

8

Hi,

wenn ein Kind während des Schwimmens an die Stöpsel kommt dann hat man die Kraulquappen falsch angezogen #aha Abgesehen davon muss dein Kind da schon mächtig drauf rumgekaut haben. Ich öffne die Stöpsel immer mit den Zähnen und es hat sich in vier Jahren sehr häufiger Nutzung bei zwei Paaren rein gar nichts gelöst. Es lockert sich nicht mal was. Unsere Kleine hält sie immer zum Spielen am Stöpsel fest und wirbelt sie herum. Selbst da lockert sich nix. Und Stiftung Warentest erzählt viel wenn der Tag lang ist. Hab viel zu lange beruflich mit denen zu tun gehabt als dass ich da noch ein Wort von glauben würde.

Fakt und ausschlaggebend für mich ist, dass keine andere Schwimmhilfe den Kindern so ein sicheres Gefühl gibt. Der Auftrieb ist mit den anderen überhaupt nicht zu vergleichen. Wir haben immer wieder mal andere ausprobiert (von Freunden, im Schwimmkurs) und sind immer wieder dankend zu den Kraulquappen zurück. Darum empfehle ich sie auch gerne weiter.

Viele Grüße

Ina #winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir schwimmen jetzt schon über 3 Jahre (mit 2 verschiedenen Kindern) mit den Flipper-Swimsafe-Schwimmhilfen wie unsere gesamten Baby-Schwimmkurse auch und sind total zufrieden.

Für den Großen hab ich mittlerweile die Schwimmscheiben aus Styropor.

LG

Alexandra

6

Das ist auf der seite Stiftung Warentest zu finden.

Die meisten Schwimm­hilfen sicher

Die meisten anderen Schwimm­hilfen sind dagegen sicher. Ausnahmen: Bei den Cherek’s Kraulquappen reißt der Ventils­töpsel leicht ab und ist so klein, dass Kinder ihn verschlu­cken können – das darf laut Norm nicht sein. Das Schlori Schwimm­kissen erfüllt zwar die Norm, ein gewisses Sicher­heits­risiko sehen wir aber trotzdem: Die Kissen werden am Rücken des Kindes mit einer einfachen Schleife befestigt, die sich zum Beispiel beim Toben von anderen Kindern lösen lässt. Zwar sollten Kinder immer nur unter Aufsicht ins Wasser, worauf Schlori auch hinweist – dann kann im Grunde nichts passieren. Doch die Praxis sieht ja manchmal anders aus.

Nur fünf ohne Schad­stoffe

Viele Schwimm­hilfen im Test enthalten Schad­stoffe, meist allerdings in geringen Mengen. Nur in 5 der insgesamt 24 Produkte fanden die Tester keine oder allenfalls Spuren, darunter die Schwimm­flügel von Beco und Bema, der Schwimm­sitz und die Schwimm­nudel von Beco sowie das voll­ständig aus Baumwolle gefertigte Schlori-Schwimm­kissen. Stark belastet mit Phthalat-Weichmachern oder poly­zyklischen aromatischen Kohlen­wasser­stoffen (PAK) sind Cherek’s Kraulquappen, die Schwimm­lern­hilfe von Starfish, die Schwimm­gürtel von Beco und Hudora, das Bestway swim safe Kick­board sowie das Badeboot von Seruna.

10

also ich kann auch die Kraulquappen total empfehlen. Die grün gelben für die Anfänger und dann die roten.
Ich kann im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht verstehen, wie Stiftung Warentest auf das Ergebnis kam und wenn jemand schreibt, die Tochter hätte die Stopfen abgebissen, frage ich mich ehrlich gesagt, wie das ging.
Bei uns ist das nun schon zwei Jahre so, dass ich die um den Arm meines Sohnes mache, aufpuste und dann den Stöpsel nach hinten schiebe, also er könnte da mit dem Mund gar nicht dran und nach dem Schwimmen verschwinden sie in der Tasche, ist ja schließlich kein Spielzeug.
Die Stöpsel waren bisher superstabil.Ich kann nicht bestätigen, dass die leicht abgehen (natürlich könnte ich sie mti den Zähnen abbeißen, aber dazu sind sie ja nicht da) und wir benutzen die Dinger beinahe wöchentlich seither.

Übrigens werden sie auch total oft von Schwimmschulen und Babyschwimmkursen empfohlen.
Ich meine zu Stiftung Warentest muss man ja auch sagen, dass zum Beispiel das Puky Laufrad nicht gut abgeschnitten hat, weil in den Reifen was ungesundes drin sein soll, aber wer lässt das Kind an den Reifen lutschen???
Nun gut! Ist halt Geschmackssache
Lg

12

Ist doch bei Kinderwägen ähnlich. Da kriegen KiWa`s schlechte Noten, weil irgendwo schadstoffhaltiges Plastik im Reifen ist.

Ich achte schon auch auf Testberichte aber bei Schwimmhilfen möchte ich, dass man testet, wie sicher Kinder damit im Wasser sind und nicht ob irgendwelche Schadstoffe drin sein könnten.

Uns wurden die Kraulquappen auch von einer Bekannten empfohlen, die Kleinkindschwimmen bei der DLRG gibt.

13

ja und ganz ehrlich, wir sind begeistert davon. Unser Sohn ist motorisch etwas hintendran und hat auch Probleme mit der Muskelspannung und er konnte mit den Kraulquappen aber schon mit einem Jahr ne dreiviertel Stunde durchs Wasser paddeln, weil er da einfach super im Wasser gehalten wird.
Ich gehe mit ihm immer in ein Schwimmbad, in dem es kein Babybecken gibt, das heißt er paddelt kreuz und quer durchs Nichtschwimmer.Inzwischen haben wir die kleinern Kraulquappen, also die roten (er ist gerade drei geworden) und er paddelt nun eine ganze Stunde durchs Becken und hat riesen Spaß dabei. Vor allem liegt er flach wie ne Flunder im Wasser.Bei anderen Schwimmflügeln hängen die Kinder immer so.
So kann er schon mit Beinarbeit (also natürlich nicht richtig schwimmen, sondern paddeln) richtig gut vorwärtskommen.
Und die Ventile sind schräg hinten, da könnte er gar nicht reinbeißen und wenn ich die abmache, dann bekommt er sie nicht zum Spielen, sondern die verschwinden in der Schwimmtasche. Ist ja kein Spielzeug.

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Auch beim 2.Kind

KRAULQUAPPEN!

Unsere halten schon über 7 Jahre.

LG Loonis