Will nicht schlafen (23 Monate)

Hallo,

haben grad etwas Schlafprobleme mit unserer Tochter, sie ist fast 23 Monate. Seit ca. 2 Monaten will sie leider kein Mittagsschlaf machen, ist dann aber gegen abend total quängelig gewesen und gegen 8 auch recht schnell eingeschlafen. Seit ein paar Tagen will sie abends auch nicht mehr schlafen und ist bis fast 10 wach und kommt ständig aus dem Schlafzimmer und will spielen oder kuscheln oder sonst was. Ich bringe sie immer zurück und lege mich auch daneben wenn sie es braucht aber es nervt. Heute war sie dann schon morgens total übermüdet (schläft so bis 8 oder 9 Uhr). Ich hab sie dann versucht um 11 Uhr nochmal hinzulegen und es hat nicht geklappt und später um 14 Uhr als sie total quängelig war hab ich sie mit viel Geschrei (lag fast 40 Minuten neben ihr) zum schlafen gebracht. Bin der Meinung es war echt nötig. Nach 1 Stund eschlaf war sie dann auch echt besser drauf. Naja, nur das sie natürlich heute abend top fit war und immernoch im Schlafzimmer vor sich herplappert...

Ich weiß auch nicht mehr. Zum Mittagsschlaf zwingen ist auch nicht das wahre. Aber Abends hätte ich sie wirklich gerne früher im Bett.

Wie ist das bei euren? Schlafen die Mittags noch? Wann gehen sie ins Bett und gibts da Theater??

Isabella mit kleiner Piratenbande (fast 3 Monate, fast 2 und 9 Jahre)

1

Hallo!
Unsere Kleine ist jetzt fast 22 Monate alt.
Seit ca. einer Woche gibt es bei uns auch Theater.
Kenn ich sogar nicht von ihr, weil ich sie immer ins Bett legen konnte - Bussi und Gute Nacht - und schon schlief sie.

Seit einer Woche ist das leider nicht mehr so.
Abends les ich ihr eine Gute Nacht Geschichte vor, und da schläft sie auch meistens dabei ein.
Dann gilt es sich leise aus dem Zimmer zu schleichen, weil sonst macht Mini die Augen auf, und Mama muss noch weiter bleiben.

Mittagsschlaf gibt es bei uns auch noch. Lina hat zwar keine Lust, aber ich merke einfach dass es ihr gut tut. Komischerweise, geht das Einschlafen Mittags aber auch schneller als Abends. Mini schläft dann auch zwischen 1 und 2 Stunden.

Morgens sehen wir so zwischen 6 - 8 Uhr auf.
Mittags wird um ca. 13 Uhr ins Bett gegangen, und Abends dann zwischen 8 und 9 Uhr.

Ich denke aber auch, dass die Kleinen mit so ca. 2 Jahren ihre Einschlafschwierigkeiten haben. Unter dem Tag wird schon allerhand entdeckt, und bis zur Erschöpfung getobt :-). Ich war in dem Alter viel schlimmer als meine Kleine.

LG

2

Hallo,

sie schläft ja früh recht lange, da ist es ja klar das sie 11 Uhr nicht schon wieder schlafen will.

Versuch es doch mal sie früher zu wecken, dann macht sie vlt. auch leichter Mittagsschlaf und ist abends nicht bis in die Puppen wach.

3

Hallo,

das war heute nur die Ausnahme mit dem Mittagscglaf, sonst macht sie keinen mehr. Heute war sie nur extrem biestig, da dachte ich ich kann es ja mal probieren...

Naja, früher wecken wird auch schwer, da wir erst um die Uhrzeit aufstehen ;-)

Also irgendwie komisch, ich geh jetzt auch gleich ins Bett und dann schlaf ich fast gleichviel wie meine Tochter und ich bin morgens noch müde :-p

4

Na wenn ihr den Mittagsschlaf schon regulär weglasst hat sie vielleicht zu wenig schlaf und ist abends dann so übermüdet das sie über dem Punkt ist.

Ich habe bei meiner Tochter (wird sept. 3) schon oft festgestellt das sie nach einem guten Mittagsschlaf auch abends wirklich besser in den Schlaf findet.

Bei uns ist es meißt so

Aufstehen 6-7 Uhr
Mittagsschlaf gegen 12
Abends halb/um 8 ins Bett

5

Hallo,

unser Junior ist 22 Monate und schläft momentan so:

morgens aufwachen: zwischen 6 und 7 Uhr
Mittagsschlaf: ab ca. 13/14 Uhr für etwa 2-2,5 Stunden
Abends: ca. 20:45 Uhr Beginn des Abendrituals (waschen, Zähne putzen,...) ca. 21:15 Uhr im Bett, einschlafen ca. 21:30-22 Uhr

Er hat noch nie besonders viel Schlaf gebraucht, macht aber auch kein großes Theater beim Einschlafen oder sonst wie. Ab und an will er neuerdings mittags nicht schlafen, dann machen wir eben Ruhepause auf der Couch mit Kuscheln und Bilderbuch gucken und er geht dann einfach abends ca. 1-1,5 Stunden früher ins Bett als normal (je nach Müdigkeit). Ich/Wir richten uns aber insgesamt ganz nach ihm und was er eben grade braucht und machen keine Drama draus oder klammern uns an strikte Bettzeiten. ;-)

Vielleicht klappt das bei euch auch mit Ruhepause statt Mittagsschlaf und abends entsprechend früher ins Bett?!;-)

LG#winke