Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr habt den sonnigen Tag heute auch genossen ?!
Nun zu meinem Anliegen...
Meine Schwägerin erzählt mir heute, dass sie ihren kleinen 10 Monate alten Sohn auf den Topf setzt.
Ist das nicht ein bisschen früh ?
Ich dachte immer erst ab 2 Jahren können die Kleinen das bewusst steuern ?
Mein Töchterchen ist jetzt 1,5 und Ich habe noch gar nicht daran gedacht, es auszuprobieren.
Oh mein Gott, was bin Ich für eine schlechte Mutter...
...bei meinem Sohn war es so, dass Alles üben und drauf drängen gar nichts gebracht hat.
Er hat pünktlich zum 3ten Geb. ganz von alleine die Pampers verabschiedet.
Wie ist's bei euch ?
Grüße Totti
10 Monate altes Kind aufs Töpfchen
Ich hab schon gelesen, dass Eltern ihre Kinder recht früh über der Toilette abhalten und so recht früh mit der Sauberkeitserziehung beginnen. Kinder brauchen demnach die Windel nicht so lange, wie man so meint. Ist halt Einstellungssache.
Das muß ich ein wenig korrigieren.
Es ist richtig, dass immer mehr Eltern ihre Kinder abhalten. Damit verfolgen sie aber keine klassische Sauberkeitserziehung, sondern achten gleich nach der Geburt auf die Zeichen ihrer Kinder. Der Grundgedanke dahinter ist folgender: Neugeborene senden bestimmte Zeichen aus, wenn sie mal müssen. Reagiert die Mutter darauf und hält das Kind ab, dann verstärkt sie diese Zeichen. Reagiert sie nicht darauf, gewöhnt sich das Kind daran in die Windel zumachen. Dann muß es irgendwann lernen auf die Windel zu verzichten. Dieses Lernen kann erst frühestens ab einem Alter von 1,5 Jahren erfolgen. Das Kind sollte selbst mitteilen können, dass es mal muß.
Das Abhalten setzt einen Umgang mit einem Kind voraus, den hier die wenigsten Mütter betreiben. Das Kind muß dafür in den ersten Lebensmonaten praktisch ununterbrochen Körperkontakt zu Mutter bzw. seinen Bezugspersonen haben.
Eine Mutter, die ihre Kind mit 10 Monaten auf den Topf setzt, betreibt ganz sicher nicht eine "Sauberkeitserziehung" in diesem Sinne, sondern setzt auf die "klassische" Art. Sie setzt ihr Kind vermutlich immer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Topf (im besten Fall hat sie ihr Kind vorher beobachtet und festgestellt, dass es meist zu einem bestimmtem Zeitpunkt Stuhlgang hat) und belohnt es dann, wenn es etwas in den Topf gemacht hat. Im schlimmsten Fall bestraft sie es, wenn es nichts gemacht hat bzw. läßt es so lange auf dem Topf sitzen bis das Kind Stuhlgang hatte.
Das "Abhalten" ist eine Methode, die ich für ok halte. Es ist eine recht natürliche Weise, um sein Kind sauber zu bekommen und man spart sich viele Windeln. Vom klassischem Töpfchentraining halte ich absolut nichts. Ich finde es entwürdigend. Wenn man sein Kind aus Bequemlichkeit (das habe ich übrigens auch) Windeln angewöhnt hat, dann sollte man auch warten bis das Kind so weit ist, um auf die Windeln zu verzichten. Man kann dem Kind den Weg dahin aber erleichtern, in dem man es schon früh mit der Toilette vertraut macht, z.B. in dem man das Kind mit ins Bad nimmt und es im Sommer immer mal wieder windelfrei laufen läßt. Es wird sich dann melden, wenn es die Toilette mal ausprobieren möchte.
Einen Topf braucht dann auch Niemand.
Völliger Humbug! Neural ist es nicht möglich, dass Kinder in diesem Alter ihren Harndrang, geschweige den Ausscheidungsdrang spüren können. Dazu braucht man die Nerven im Rückenmark und dieses ist erst im Alter von ca. drei Jahren in diesem Bereich des Körpers völlig ausgereift!
Alles Andere ist antrainiert von überaufmerksamen Eltern!
Lg Lilli
Hallo!
Meine Tochter wird im August 2.
Auch wir machen uns keinen Stress mit dem Töpfchen.
Sie sitzt zwar schon drauf, und weiß auch, was da rein gehört.
Aber so richtig verstehen, tut sie es glaube ich nicht.
So richtig Ernst wird es bei uns mit 3 Jahren - da muss sie sich dann von den Windeln verabschieden - wenn es vorher klappt ist es auch kein Problem
Aber ich denke, da denkt jede Mutter oder auch Vater anders. Habe schon von 1jährigen, gehört, dass diese sauber sind.
Macht euch keinen Stress.
LG
hallo
klar ist es viel zu früh.. das kind wird nie im leben schon begreifen was es darauf soll..es wird sich auch nie im leben alleine melden das es muss..
leonie kann sich weder aufs töpfchen oder auf dem normalen toiletten sitz lösen.. wir haben ein toilettensitz mit leiter für leonie geholt.. da will sie freiwillig drauf....sie ist gerade 2 jahre haben es nur einmal probiert,, es klappte den ganzen tag-.. wollte es aber noch nicht ausreizen da wir 12 tage im urlaub sind/waren.. sollten wir zuhause sein werden wir es testen und wenn sie nicht will auch ok..
LG
Hallo,
unsre Große war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken. Ich weis es so genau weil man Mann und ich ewig drüber diskutiert haben ob wir uns mit dem Kind ohne Windel ins Flugzeug trauen.
Die Kleine kann mit 23 Monaten ihre Blase definitiv kontrollieren. In den letzten Tagen kommt das sogar im "Gehirn an". Sie verkündet "Pipi" hockst sich hin und lässt laufen. Sie will tagsüber noch nicht aufs Töpfchen. Morgens, Abends und vor dem Baden geht sie aber anstandslos, mit Erfolg auf s Töpfchen.
Ich denke wen es bei Deiner Schwägerin bzw dem Kind klappt praktizieren sie eher das "Windelfrei" Konzept.
Ich wusste bei meiner Großen auch immer wann sie ihr großes Geschäft erledigt hat und konnte sie über die Toilette halten aber das hat in dem Alter doch nicht s mit sauber werden zu tun.
LG dore
Hallo!
Kinder SPÜREN ab etwa 24 Monaten, dass sie Pippi machen müssen! Oft dauert es dann noch etwas, bis sie abschätzen können "ich muss gleich"; "ich kann noch die Zeit bis zur Toi abpassen"; "ich muss "gross""!
Also: Kein Stress!!!!
Natürlich kann man Kindern dennoch auch früher angewöhnen auf Toilette zu gehen. Dann speichern sie ab "ich gehe nach dem Schlafen, vor dem essen, wenn ich das haus verlassen,...."
Ist halt immer die Frage was man möchte...
LG
Wenn Kinder das erst so spät spüren, dann erklär mir mal die Sache mit Windelfrei. Jedes Kind, spürt, wann es muss. Es hat nur nie gelernt, dass Mama auch drauf reagiert. also zeigt es das nicht mehr.
Kinder SPÜREN es nach meiner Erfahrung rund um den 2. Geburtstag!
Das kann man auch an vielen Stellen nachlesen:
http://www.babycenter.de/toddler/toepfchen/bereit/
Windelfrei funktioniert, weil die Kinder lernen, dass man eben mal auf Toilette geht - bzw. die Eltern den "Blick" dafür übernehmen!
In meinen Augen bringt man den Kindern damit aber nicht bei auf den eigenen Körper zu hören!
Sorry, aber ein kind ist für mich erst bereit aufs Töpfchen zu gehen, wenn es das selbst spürt und auch selbst in der Lage ist zu sitzen, dort hin zu gehen etc.!!!!
Etwas übertrieben kenne ich das Gegenargument "Es soll auch Katzen geben, die auf die Toilette gehen, deshalb ist es ja logisch, dass man das auch mit ganz kleinen Kindern schafft!" - Nur für mich eben KEIN ERFOLG des Kindes....
LG
hallo totti
alles einstellungssache mit hilfe der mutter (die muss merken das dass kind muss) können kinder locker mit einem jahr sauber und trocken sein.
neugeborne merken von geburt an das sie müssen aber da niemand auf die signale reagiert verlernen sie es einfach wieder. natürlich merkt jedes kind egal wie alt das es muss nur sich bemerkbar machen das kennen sie nicht.
ein imens großer teil der weltbevölkerung hat keine windeln zur verfügung brauchen diese auch nicht da sie auf die signale ihrer kinder reagieren werden die nur selten angepiselt.
es gibt 2 möglichkeiten warten bis das kind von alleine sauber wird das passiert meist so zwischen 2-4 oder man gibt dem kind die möglichkeit früher nichtmehr in seinen auscheidungen zu sitzen.
meine tochter hat zwangsweise (weil chronische verstopfung) mit 9 monaten anfangen müssen wir haben lernen müssen auf ihre signale zu achten und es klappte. heute mit 15 monaten ist sie trocken und sauber denn sie sagt gaga und pippi wenn sie muss und kommt inzwischen auf die große toliette da sie das töpfchen nichtmehr mag.
sie ist keine super einzelausnahme jedes kind kann es wieder lernen was es von geburt an konnte aber in unseren breitenkreisen ( und vorallem mit pampers) ist es eher üblich den bequemsten weg zu wählen was auch völlig in ordnug ist es ist nur nicht unser weg.
mit 10 monaten ist es meiner meinung nach vollkomen in ordnug anzufangen wen das kind nicht gezwungen wird und auf dem topf schreit was deine freundin sicherlich nicht macht oder ;)
jetzt schreien alle wieder die das böse töpfchentrainig mit stundenlang schreienden kidnern im kopf haben jaja so macht man das natürlich ganz bestimmt
Wir haben auch recht früh unsere Tochter mal drauf gesetzt. War auch rund dem 10.Monat.
Meist nach dem Schlafen. Spart halt Windeln und sie gewöhnt sich langsam dran. Wir haben sie nicht bedrängt, wenn sie nicht wollte, musste sie nicht.
Eine Freundin von mir macht sogar ganz Windelfrei seitdem ihre Tochter 9 Monate alt ist. Das ist mir persönlich zu stressig, dauernd mein Kind beobachten, ob das Gesicht verzieht und dann gibt es auch häufiger "Unfälle".
Diese Vergleiche , wer kann was wie früh , sind doch sinnlos.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Liebe Gruesse
Chris
Ich finde es nicht schlimm sein Kind so "früh" aufs Töpfchen /Toilette zu setzen. Sie setzt ihn ja nicht mit Gewalt drauf.
Meine Kinder haben recht früh Begriffen wozu der Topf/Toilette da ist, das heißt aber noch lange nicht das sie deshalb früher trocken waren
Ich hab sie zu Anfang immer vor und nach dem Schlafen drauf gesetzt, wenn sie was gemacht haben war gut und wir haben uns gefreut und wenn nicht war es auch nicht schlimm.
Mein Großer mochte z.Bsp. lieber auf dem Töpfchen sein großea Geschäft machen und hat immer so lange angehalten bis er drauf gesetzt wurde und das hat er schon mit 1 Jahr gemacht, weil es ihm angenehmer war sein großes Geschäft ins Töpfchen zu machen.
Ich denke schon das die Kinder bis zu einem gewissen Grad in der Lage sind die Blase zu kontrollieren. Noch nicht vollständig, aber zumindest wissen sie das sie "drücken" müssen wenn sie auf dem Topf /Toilette sind.
Also es schadet keinem Kind wenn es an den Topf /Toilette gewöhnt wird, solange es ohne Zwang geschied!
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Hallo
ich find es schwachsinn und halte von Töpfchen training garnicht ( somal es auch absoult nichts bringt , den ein kind wird deswegen nicht früher trocken , den trocken sein beginnt im Kopf ) .
Meine Tochter geht seit sie 18 monate alt ist von sich aus aufs Töpfchen , trotzdem trägt sie noch unterwegs eine Windel und bis vor kurzen auch zuhause noch , da sie eben nicht immer gegangen ist ( und unterwegs meist zu abgelenkt ist ) .
Ich mach mir und meinen Kinder kein stress , meinen grossen hab ich danke blöder Meinungen andere mir 2 aufs Töpfchen versucht zusetzen , er hat sich geweigert , also hab ich es gelassen , und alle weiteren "versuche" , wollte er auch nicht . MIt 3 1/2 war er dann Tags und Nachts von alleine Trocken , auch des "grosse" Geschäft ging ruck zuck ins klo.
Lg Martina