Hallo ihr Lieben,
der Kleine meiner Freundin spricht mit 1 Jahr und 7 Monaten kein einziges Wort. Ich habe mal in meinen Notizen geschaut und unsere Tochter sprach da schon ganz viele Wörter. Verstehen tut er alles. Holt auch das Auto oder was man ihm halt gerade sagt aber er spricht nichts. Muss man sich da langsam Sorgen machen, was unternehmen oder einfach weiter abwarten.
Vielen DANK für eure Antworten
Milli08
P.S. Schon nochmal im Kleinkindforum gewesen zu sein, fand es immer sehr hilfreich hier
Junge meiner Freundin 1 Jahr und 7 Monate spricht kein Wort.....
Nö, da muss sie sich keine Sorgen machen. Es gibt einige Kinder, die sogar erst nach dem 2 Geburtstag mit dem Sprechen anfangen.
LG Yvonne
Hallo,
der Sohn meiner Freundin ist auch jetzt ca. 19,5 Monate alt und spricht auch nur Mama und Papa. Mehr nicht.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
LG
Bella
Hallo,
generell sagt man ja das Jungs etwas langsamer sind als Mädchen.
Natürlich gibt es immer wieder auch Ausnahmen.
Sorgen machen brauch sich deine Freundin nicht.
Unternehmen in dem Sinne brauch sie nichts,einfach nur ganz normal mit ihm reden,Bücher lesen....solche Sachen eben.
Früher oder später wird er schon anfangen.
LG
Hallo!
Nein, man muss sich da noch keine Sorgen machen, es gibt viele Kinder, die mit 2 noch kaum sprechen (und er ist ja sogar noch jünger). Ein Großteil holt das im 3. Lebensjahr von alleine auf, der kleine Rest bekommt Logopädie.
Ein Cousin von mir hat mit 2 noch kein einziges Wort gesprochen, die Mutter hat sich auch total Sorgen gemacht, und irgendwann sprach der Junge von einem Tag auf den anderen quasi ganze Sätze. Heute ist er Apotheker.
Liebe Grüße!
Hi,
bei meinem Sohn war es bis zum 2. geb. so das er nur wenige wörter sprach und ganz plötzlich ging alles ganz schnell und beim Delfin 4 Test wurde mit gesagt er hätte einen sehr großen Wortschatz. Meine Tochter ist im Januar 2 geworden. Sie hat bis vor kurzem kaum ein Wort gesagt. WIr mußten sogar nochmal hin weil sie bei der U nicht gesprochen hatte. Das war anfang Mai. Da ging es dann so langsam. Nun sind wieder ein paar wochen vergangen und sie plappert den ganzen Tag und das was sie sagt spricht sie auch sehr deutlich. Von daher brauch man sich da keine gedanken zu machen. Es entwickelt sich sowieso jedes Kind anders. Meine beiden waren später sprecher aber dafür waren beide motorisch allen anderen immer voraus. So hat eben jeder sein spezialgebiet.
LG emilylucy
Eines meiner Tageskinder hat da auch noch kein Wort gesprochen. So um den Dreh kam dann Mama und dann wieder lange nichts. Mit zwei Jahren und zwei Monaten fing es an aus ihm herauszusprudeln innerhalb kürzester Zeit. Nun ist er zweieinhalb und fragt einen Löcher in den Bauch und erzählt die abenteuerlichsten Geschichten . Er hat sogar meine Tochter eingeholt bzw. mit dem Fragen ist er auch schon weiter (sie ist jetzt 2 Jahre 3 Monate). Die hat mit gut eineinviertel angefangen Wörter herauszusprudeln.
LG Tanja
Hallo
Mein Sohn hat da auch noch nix gesprochen !
Meine Tochter spricht jetzt schon sehr viel !
Ich glaube, es ist einfach Geschlechtersache ?!
LG
totti
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!! Dann ist ja alles im grünen Bereich!!
Hallo!
Bei Jungs ist das nicht ungewöhnlich. Manch einer spricht bis er drei ist kein einziges Wort, und dann plötzlich ganze Sätze. Hab ich schon so oft gehört.
Und der Sohn deiner Freundin ist 1,5 Jahre alt, das ist doch nicht schlimm, dass er dann noch nicht spricht. Bei Mädchen ist das oft anders, Lisa hat auch sehr früh angefangen und spricht nun eigentlich perfekt. Sie ist noch keine drei.
Also ist nichts ungewöhnlich daran..
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009