Hallo ihr Lieben,
meine kleine Maus ist gerade 18 Monate alt geworden.
Und irgendwie ist jetzt alles anders...
Sie ist total zickig. Sie will sich allein anziehen, was aber nun noch nicht allein klappt, aber wenn ich ihr helfen will, schreit sie mich an und windet sich weg. Was soll ich tun?
Dasselbe Chaos beim Zähneputzen. Sie wehrt sich total und macht ein riesiges Theater. Und nun? Zähneputzen muss doch sein und sobald ich fertig bin, ist bei ihr wieder alles ok. Also reine Show, aber sie schreit bis sie kaum noch Luft bekommt.
Sobald ihr beim Spielen was nicht paßt, fängt sie an zu knatschen. Ich hab immer aufgepaßt, dass ich nicht so ein knatschiges Kind bekomme, was, sobald ihr was gegen den Strich geht, auf die Tränendrüse drückt. Aber genau danach sieht es momentan aus. Wie verhalte ich mich denn in solchen Situationen richtig?
Sie kann schon sehr gut und sicher laufen, ist momentan aber auch zu faul allein in die Krippe zu laufen (sind nur wenige Meter). Wenn ich sage, dass sie das doch immer allein schafft und wir schon den Eingang sehen, gibt es wieder riesen Theater.
Ich versteh das nicht. Sie war eigentlich nie so. Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich zur Zeit verhalten soll.
Könnt ihr mir helfen oder geht es euch auch so?
LG von Mama-Tina und Leonie-Tyrann
Tochter 18 Monate und zur Zeit ist alles nur anstrengend, Hilfe!
Hallo,
oh du arme,seid ihr auch so früh dran??waren wir auch (auch mit 18 Monaten.Ich sage nur:Herzlich Willkommen im Trotzalter.Ich muss Dir auch leider mitteilen dass das nicht besser wird sondern eher schlimmer-will Dir keine Angst machen.Tja,wie reagiert man da??Zähne putzen muss sein,da hast du recht und da gibt es bei uns auch kein Pardon.Ob mit schreien oder ohne,geputzt wird.Es ist nur nervenaufreibend und furchtbar anstrengend,vorallem weil sie ja bei allem bocken ob mit Grund oder ohne ist eigentlich wurscht.habe gehört Mädels sind da besonders schlimm...augenverdreh...Bei uns ist grad die Phase"nee,das ziehe ich nicht an"...und "nein,ich willl niiiiicht schlafen gehen" (kippt aber vor Müdigkeit fast vom Sofa.Und sie ist erst 2 geworden.Sie ging immer freiwillig ins Bett.Heute hat sie gebockt,weil ich ihr eine Geschichte vorlesen wollte (hat sich die Ohren zugehalten).Gestern hat sie gebockt weil das Lesen ausfiel wegen zuviel theater.Du schaffst das schon.Mit 18 Monaten habe ich mir übrigens die ersten schlauen Erziehungsbücher gekauft aus lauter Verzweiflung..lach
Alles Liebe
LG Lara
Hallo,
leider habe ich keinen Tipp, wollte nur sagen, dass du (und auch meine Vorrednerin) mir Angst machst . Amélie ist jetzt 17 Monate alt, und in spätestens 2 1/2 Monaten ist ihre kleine Schwester da!
Einen Trotzanfall hat sie bisher gehabt: sie hat sich auf den Boden geschmissen und hat laut geschrien. Ich war so überrascht (dachte, nein, jetzt ist es doch noch zu früh für solch einen Zirkus), dass ich laut anfing zu lachen. Amélie war sehr erschrocken (hat wahrscheinlich damit gerechnet, dass ich mich aufrege), und hat vor lauter Schreck selber lachen müssen.
Werde das wohl auch in Zukunft bei einer Trotzattacke ausprobieren, ob es auch weiterhin klappt, ist allerdings fraglich .
Liebe Grüsse,
Corinne & Amélie (*16.09.04) & (30te ssw)
Hallihallo,
tja wie schon gesagt: Herzlich willkommen im Trotzalter...
Max wird in 7 Tagen 19 Monaten und bei uns hat es vor ca. 3 Wochen angefangen. Er ist eine richtige "Zicke" geworden. Sobald was gegen seinen Strich geht - Gebrüll ohne Ende. Ganz schlimm ist es momentan im Auto. Da wird sich gewunden ohne Ende und solange gebrüllt, bis er ganz schief und unbequem in seinem Sitz sitzt. Wir sind schon fast immer durchgeschwitzt, ehe wir losfahren können...
Was auch lustig ist, wenn wir einkaufen sind und er möchte nicht in den Einkaufswagen - und das will er neuerdings nie - wird sich ersteinmal auf den Boden gehockt, dann wird mit den Händen auf den Fußboden getrommelt und anschließend wird gebrüllt. Ist zwar total nervig aber doch unglaublich süß! Ab und zu muss ich richtig schmunzeln...dann schreit er nochmal kurz Kakao...und dann ist er wieder total lieb
Zähneputzen klappt bei uns noch supi, Anziehen auch aber bei allen anderen Dingen wird gebockt ohne Ende. Schlafen geht er noch relativ gerne und auch ohne Probleme. Dafür wacht er momentan wieder x-mal in der Nacht auf. Mal will er Wasser, dann kreischt er einfach so nach Mami....ein anderes mal hängt der Kopf aus dem Bett...
Aber ich denke auch, dass es nicht besser wird - eher noch schlimmer. Dennoch haben es alle anderen auch geschafft, also werden wir es auch hinbekommen. Außerdem ist die Trotzphase ja wichtig für unsere laufenden Meter, dafür megaanstrengend für uns Mamis. Ich dachte auch immer: Mein Kind macht sowas nicht - ja nix wars, meiner mittendrin!
Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04
Hallo Tina!
Meine Maus ist gerade 19 Monate und genau das gleiche Spiel. Auf einmal fängt sie an zu bocken, weint, schreit, will kuscheln, will das ich sie in Ruhe lasse, will alles alleine machen, will das ich ihr helfe........
Was soll ich sagen, blick da auch nicht ganz durch. Ich versuche dann immer, je nach Situtaion sie abzulenken, ihren Willen zu lassen, konsequent zu bleiben (Beispiel Zähneputzen).......
Bin mal gespannt was du noch für Antworten bekommst, vielleicht ist ja ein Geheimtip dabei
Bist auf jeden Fann nicht alleine, auch ich stürtze mich jeden Tag in den Kampf
Hallo,
das einzige was ich tun kann, ist, Dir zeigen, dass Du nicht allen bist. Unsere Töchter sind fast gleich alt.
Guckst Du (kurz) hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&id=359054&pid=2365510
LG
sonic mit Maike (*1.10.2004)
HI,
also ich kann sagen bei mir hat die Trotzphase vor ca. 1 Wo. angefangen u. erst ist gerade mal 1 Jahr alt geworden!!!
Ich wünschte ich wäre noch ein paar Mon. verschont geblieben
Ich schmunzle eigentlich immer wieder weil ich es irgendwie süss finde wie er versucht sein Willen durchzusetzen. Er schreit sobald nicht alles nach seinem Willen läuft. Wenn es nicht schimm ist, gebe ich nach und er kann z.B. mit einem Gegenstand spielen aber wenn er z.B. Glas haben möchte das sage ich schon entschieden Nein und dann akzeptiert er das auch.
Ich bin gespannt was mich noch erwartet ...
LG
Stern